• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umzug von Canon 600D zu Sony A6400?

Um das Chaos mal zu vervollständigen empfehle ich eine M50 mit Adapter. Da kannst du deine Objektive weiterverwenden und das Problem mit dem AF ist gelöst.
 
Hattest du eine Sony schon mal in der Hand? Ich bin damals von Canon auf Sony umgestiegen und habe es echt bereut. Bin mit der Bedienung über fast zwei Jahre nie richtig warm geworden - hat mich immer mehr genervt.

Geschmacks- und Gewöhnungssache. Es ist mit der Zeit etwas besser geworden, und es ist sinnvoll, die Kamera individuell zu konfigurieren, insbesondere das Schnellmenü über die Fn-Taste.
Aber letztendlich hast Du recht, man sollte sich das vorher mal anschauen: ich z.B. komme mit der Bedienung und der Ergonomie der Nikon-Kameras absolut nicht klar.
 
Hattest du eine Sony schon mal in der Hand? Ich bin damals von Canon auf Sony umgestiegen und habe es echt bereut.

Ehrlich gesagt hatte ich bisher nur die Sony meines Schwiegervaters in der Hand - war von der Haptik her okay - das Menu wirkte auf dem ersten Blick tatsächlich recht unübersichtlich.


Nur zur Sicherheit: Fuji hast du ausgeschlossen? Da hättest du bei den neueren Modellen einen ganz guten AF UND ein gutes Objektiv-Lineup.

Fuji habe ich bislang tatsächlich nicht ausgeschlossen.

Ich möchte eigentlich "nur" eine Kamera, die einen zuverlässigen AF, eine gute Videfunktion hat und eine ausreichende Objektivauswahl hat, die dann auch kein "Glücksspiel" darstellen - aber scheinbar ist das doch recht viel verlangt :lol:
 
Hallo,
ich hatte die 600D auch schon und bin jetzt bei der 80D. Mit der bin ich sehr zufrieden.
Was den AF anbelangt ist das schon eine andere Klasse. Zumal du den auch noch nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Ich würde sagen, für deine Anforderungen bist du da gut gerüstet. Die 80D ist ja gebraucht und auch neu ein ganzes Stück günstiger als die 90D.
Beim Video ist sie auch super. Der AF incl. Gesichtserkennung (auch beim Fotografieren im Live View) ist sehr zuverlässig.
Allerdings kann sie kein 4K Video. Mir ist das auch nicht wichtig, das frisst extrem Speicherplatz. Wer 4K benötigt, müsste dann schon auf die 90D gehen.
Als Beispiel noch 2 Bilder von gestern, da habe ich zufällig einen Fischreiher gesehen und mit Servo AF verfolgt.
Obwohl ich kein Vogelfotograf bin, zeigt das denke ich doch, das der AF ganz brauchbar ist....
Web_500Kb-1210.jpg
Web_500Kb-1216.jpg



Christian
 
Ich selber hatte schon mehrere spiegellose Kameras, auch aus der Sony a7 Reihe.
Aus meinen kostspieligen Tests ;-) konnte die Erkenntnis gewinnen, dass keine meiner getesteten spiegellosen Kameras DSLR- Kameras das Wasser reichen konnte.
:eek:
Von welcher Kamera aus welchem Jahrzehnt sprichst Du?

Die Option eine RP zu kaufen klingt nicht uninteressant,
Was erhoffst Du von der RP?
Max. 4 B/s mit AF-Nachführung für den tobenden Nachwuchs? :D

Für eine M6 II gibt es wunderbare 11-22, für die Sony das super 16-55/2.8, für beide das Sigma 56/1.4!
Was willst Du dafür an die RP schrauben? Das neue Kit mit F/7.1? ;)
 
@Joe Kugelblitz, die RP ist eine leistungsstarke Kamera, die schafft auch noch mit "nur" 10 MP tolle Fotos. Ich adaptiere das EF-S 55-250 IS und das EF-S 35 IS Makro und bis Monitorgröße sind die Fotos super. Und an den Sigma MC 11 passen sie auch, wenn man aus dem Konverter den Innenring entfernt. Für ein paar Gelegenheitsfotos im Urlaub sind die viel leichteren EF-S-Objektive bestens geeignet, wenn man auf riesige Ausdrucke oder Ausschnitte der Fotos verzichten kann. Wenn man Dir normale Foto-Ausdrucke vorlegen würde, könntest Du garantiert nicht sehen, welche Fotos im APS-C-Modus gemacht wurden.

na da adaptiere ich die Linsen doch lieber an eine Fuji X-T3, hab mit dem Fringer Pro II Adapter einen funktionierenden AF sowie IS in allen (!) Modi und erfreue mich an 26 herrlichen Megapixeln ... und das bis zu 11x/30x pro Sekunde. Dieser Adapter unterstützt praktischerweise auch EF-S Objektive. Und in Sachen Video ist so eine T3 auch nicht ganz verkehrt.
 
...............und für was braucht man eine Vollformat-RP, wenn man diese im 10-M-Pix-APS-C-Modus betreibt und die Bilder nur auf Monitorgrösse betrachtet?
Für was braucht man da überhaupt eine DSLM, da reicht eine Taschenknipse doch locker?
Ich halte den Vorschlag, sich mit 10M-Pix zufriedenzugeben, nicht für zielführend.
 
Eine kurze Zwischenfrage: ich habe nun gelesen, dass mit der M50 und meinem Sigma 15-70 2.8 beim Fokussieren während Videoaufnahmen die "Fokussier-Geräusche" des Objektivs zu hören wären. Woran liegt das? Bzw. gäbe es Objektive, deren Fokus man nicht an der M50 hören würde?
 
Nano USM geht auch (neueste Objektivgeneration).

Von manchen STM Festbrennweiten hört man, dass sie nicht ganz so leise sind, wie die Zooms.
 
Gut zu wissen :)

Also lokal habe ich einen Privatverkäufer gefunden, der für 450€ folgendes Equipment verkauft:

Canon M50
Kitobjektiv 15-45mm
Viltrox Adapter EF-EOSM
2 Extra Akkus

Das ganze hat eine Rechnung von 02/2019.
Canon selbst gibt 2 Jahre Gewährleistung?

Wahrscheinlich würde ich dann das 15-45mm verkaufen und mit Sigma 17-50 2.8 als "Immerdrauf" verwenden (?)
 
:eek:
Von welcher Kamera aus welchem Jahrzehnt sprichst Du?


Hallo, für die Diskussion zum AF interessante Kameras hatte ich (teilweise selber, teilweise Leihgaben über längerem Zeitraum):

Oly omd em1, A7s, A7II, Canon 7d MK2, Nikon d7000, Nikon d7100, Nikon d600, Nikon d800, Fuji xe2, Fuji xt2

Die A7II hatte ich zeitgleich mit der Nikon d7100 und XT2.
Bei gutem Licht, waren alle Kameras im AF gut. Bei schlechtem Licht, konnten die Spiegellosen den AF nicht mehr finden bzw. haben gepumpt.
Die d7100 hatte überhaupt keine Probleme den AF zu finden. Schnell und treffsicher.
Alles mit vergleichbare Originalobjektive (Standart Zooms)

Generell bei den DSLR immer treffsicher bei schlechtem Licht (Kreuzsensor).
Die XT2 darf nur bleiben, weil ich die Kamera "liebe" und ich jederzeit eine D750 ausleihen kann.

Von der Canon 7d MK2 bzw. der Body/Objektiv Kombination war ich enttäuscht, wobei das glaube ich an der Linse lag. Hier hatte ich kein Canon Objektiv sondern ein Sigma 16-35 2,8.

Natürlich gibt es aktuellere Spiegellose welche vom AF besser sind als die A7II oder A7s, aber die kosten auch mehr als eine aktuelle Canon DSLR und ich glaube kaum, dass die bei schwierigen Lichtverhältnissen deutlich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also ich denke auf eine VF werde ich erstmal nicht umsteigen. Da hält mich das Gewicht und die Preise der Objektive etwas zurück :)

Was haltet ihr von dem obengenannten M50 Angebot?
Ich denke, da auch der Adapter dabei ist und die Kamera nur rund 400 Auflösungen haben soll, ist das ein ordentlich Angebot. Allerdings bin ich bei Privatkauf immer etwas „unsicher“.
 
Die M50 ist eine super Kamera, sie hat einen sehr guten AF, da machst Du überhaupt nichts falsch. Ob der Viltrox-Adapter mit dem Sigma klarkommt, musst Du ausprobieren. Ich hatte auch mal dieses Objektiv an der M100 und das hat nicht gut geklappt und ich habe das Objektiv verkauft. Wenn Du die Objektive von Sigma behalten willst, könntest Du auch mal die neuen DSLRs mit dem guten Bildprozessor DIGIC 8 ansehen, das passt vielleicht besser.

Wir "Canonier" sind das übersichtliche Menü von Canon gewohnt, das haben andere Marken nicht, da ist bei einem Markenwechsel viel Einarbeitung erforderlich. Wenn Du für einen Wechsel aber bereit bist, dann ist die Panasonic GX9 mit dem Kamera-Stabi auch eine super Kamera und Panasonic hat sehr gute lichtstarke und auch bezahlbare Objektive. Damit hat man dann auch für nächtliche Fototouren eine sehr gute Ausrüstung.
 
... wenn mich das M50 Angebot interessieren würde, wäre das Nächste, im Canon M-Thread quer zu Lesen, was es dort für Pros- und Cons zu dem Teil gibt !

Ein / zwei einzelne Aussagen zur M50 würden mir hier nicht reichen.
 
@der_molch, man sollte sich nicht zu sehr auf Foren oder Bewertungen versteifen, denn dort steht leider auch sehr viel Mist. Es gibt dort viele selbsternannte "Spezialisten", die den ganzen Tag nur Forentratsch verbreiten, aber selber keine Ahnung haben. Besser ist es, in ein Fachgeschäft zu gehen und die einzelnen Marken vergleichen, um dann eine Kamera zu finden, die gut in der Hand liegt und deren Menüführung verständlich ist und die über die gewünschte Ausstattung verfügt. Aber wenn der Funke nicht überspringt, dann die Finger davon lassen. Ich hatte mir vor einigen Jahren eine Rx100 gekauft, die dann nur im Schrank lag, weil mir das Sony-Menü auf die Nerven ging. Trotzdem war es eine tolle Kamera mit super Bewertungen, aber ich habe sie trotzdem gehasst.
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten