• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemumstieg geplant- seelischer Beistand erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du hinsichtlich Megapixel, Features und Bildstabi vielleicht doch "besseres" willst, wäre ich dem Erscheinen der E-M1 Mark III dankbar und würde mir eine günstige, gebrauchte E-M1 Mark II besorgen.

Es gibt sicher genug Leute, die jetzt ihre Mark II verschleudern, um die Mark III zu kaufen.

Ansonsten, wie du selbst schon schreibst, bist du ja mit der Mark I zufrieden und es fehlt dir nicht viel (y)

Bezüglich Low-Light wäre eine Invesition in eine gute, lichtstarke Festbrennweite vielleicht sogar zielführender. Da gibt es für mFT auch einige gute Kandidaten, sei es manuell oder mit AF.
 
Also ich bin irgendwie immer noch ein verkappter Canon Anhänger, und hätte mir die 5dMark3 beinahe gekauft. Isoleistung und AF fand ich immer echt klasse. Ein Kumpel von mir hat seinen Hundesport damit fotografiert, und die Ergebnisse haben für sich gesprochen. Ich habe mich wegen meines zweiten Hobby, dem Motorradfahren für das kompakte MFT-Format entschieden.


https://camerasize.com/compact/#312.753,692.627,692.444,ha,t

Mein Resüme nach einigen Jahren: Ich bin mit meiner PenF und der M1.2 trotz Nachteile in Iso und Freistellung sehr zufrieden. Und eine Kamera ohne Gehäuseinternen Stabi werde ich mir NICHT mehr anschaffen. Was Oly hier leistet, ist unerreicht. Selbst Panasonic ist da noch nicht ganz soweit.
Ist mein persönliches Killerfeature.
 
Wenn du hinsichtlich Megapixel, Features und Bildstabi vielleicht doch "besseres" willst, wäre ich dem Erscheinen der E-M1 Mark III dankbar und würde mir eine günstige, gebrauchte E-M1 Mark II besorgen.

Es gibt sicher genug Leute, die jetzt ihre Mark II verschleudern, um die Mark III zu kaufen.

Ansonsten, wie du selbst schon schreibst, bist du ja mit der Mark I zufrieden und es fehlt dir nicht viel (y)

Bezüglich Low-Light wäre eine Invesition in eine gute, lichtstarke Festbrennweite vielleicht sogar zielführender. Da gibt es für mFT auch einige gute Kandidaten, sei es manuell oder mit AF.

Ich habe das 25 1.2 pro. In erster Linie der Bildwirkung halber. Leider entspricht die ja „nur“ einem 50 mm 2.4, was oftmals eben nicht reicht. Außerdem ist die Linse relativ groß und teuer. Ein 50 mm 1.8 an einer Sony ist tatsächlich eine kleinere Kombi mit mehr Freistellpotential.

Das 25 1.2 ist zudem nicht lichtstärker als das 1.8.

Die Klippe umschifft aber das 56er 1.4 meiner Freundin ganz gut. Da gefällt mir der Blickwinkel ohnehin besser für Portraits.

Also alles im System behebbar denke ich.

Ich leide wirklich an GAS :D
 
Also alles im System behebbar denke ich.
Ich leide wirklich an GAS :D
Können wir diese Kamera-Kaufberatung dann abschließen?
 
Leider entspricht die ja „nur“ einem 50 mm 2.4, was oftmals eben nicht reicht.

Das 25 1.2 ist zudem nicht lichtstärker als das 1.8.

Also alles im System behebbar denke ich.

Ich leide wirklich an GAS :D

Von der Tiefenschärfe magst du Recht haben, aber von der Lichtmenge her kommt ja trotzdem 1.2 durch das Objektiv ;)

Ich nehme dann auch an, dass du erstmal bei mFT bleibst und damit sicher noch lange glücklich bist (y)
 
Und eine Kamera ohne Gehäuseinternen Stabi werde ich mir NICHT mehr anschaffen. Was Oly hier leistet, ist unerreicht. Selbst Panasonic ist da noch nicht ganz soweit.
Ist mein persönliches Killerfeature.
Geht mir genauso!

Aber was beim Stabi meiner G9 mit einer Oly noch besser sein könnte kann ich nicht nachvollziehen. Regelmäßig gelingen mir gestochen scharfe Fotos mit 1 Sek. aus der Hand, sodass ich z.B. selbst in dunklen Kirchen und meinem lichtschwachen Oly 9-18/4.0-5.6 bei ISO 200 bleiben kann.

Insofern würde ich noch die G9 als Option reinwerfen. Die ist auch nicht teurer als die EM1.2 und befriedigt GAS mit nochmal anderem Handling und Möglichkeiten (wenn auch unterm Strich nicht objektiv besser). Aber ein signifikanter Fortschritt gegenüber der EM1.1 wäre sie auch.
 
Von der Tiefenschärfe magst du Recht haben, aber von der Lichtmenge her kommt ja trotzdem 1.2 durch das Objektiv ;)

Ich nehme dann auch an, dass du erstmal bei mFT bleibst und damit sicher noch lange glücklich bist (y)

Nene. Ich hab das mal getestet.

Bei F1.2 kommt beim Pro nicht wirklich mehr Licht durch als beim kleinen bei f1.8. Jedenfalls nicht eine Blendenstufe. Eher so ne Drittel Stufe.

Der zweite Punkt könnte stimmen :D
 
Reparatur und Neuaufstellung Objektive, jedenfalls vom Bauch her.

Panaleica 8-18 und 25 1.2 weg, 12-45 f4, 17 mm 1.8 und eventuell 75 mm 1.8 her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten