• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstige DX Zweitkamera mit gutem Sensor

Hallodri

Themenersteller
Für Härteeinsätze habe ich mir neben meiner D750 eine gebrauchte D300 mit 18-55VR gekauft. Die D300 ist eine schöne Kamera, aber der Sensor doch schon recht veraltet. Welche Nikon DX Kamera für gebraucht <300 Euro bietet einen spürbar besseren Sensor? 12 MP sind mir ausreichend, aber Dynamikumfang und möglichst rauscharm sind mir wichtig. Zudem ist ISO-Automatik an der Kamera Pflicht. Der gesamte Rest egal. D3200?
 
Die D7000 war die erste mit besonders hohem Dynamik Umfang, 13.9 EV gemäss DXO. Preislich liegt sie bei 250 plus minus ein paar Zehner, stark genutzt Modelle auch günstiger.
 
...bietet einen spürbar besseren Sensor..., aber Dynamikumfang und möglichst rauscharm sind mir wichtig... D3200?

Also auch wenn es wohl kein großer Unterschied in der täglichen Anwendung ist, so möchte ich anmerken, dass die D3200 nur 12bit RAW hat und z.b. die D5300 auch 14bit kann. Ich hab eben für den Zweck die D5300, aber manchmal finde ich schon, dass einige Funktionen stark beschnitten sind (also im Vergleich zur D750 oder D300, bzw bei mir D800)
 
Danke schon mal für die Anregungen. Dummerweise habe ich vor 2 Jahren meine D7000 verkauft, weil ich damals das Gefühl hatte, ich brauche sie nicht mehr. Das Paket "Günstige Kamera mit großem Zoombereich" habe ich damals nicht für nötig erachtet. Die zwischenzeitlich gekaufte Sony RX100I finde ich zu klein, zu indirekt und hat auch nir "24-70". Meine Frau findet sie super.
 
Die D7100 ist jetzt schon gebraucht sehr günstig zu haben und sie ist immer noch fast auf dem neuesten Stand der Technik, jedenfalls bei RAW und wenn man keine Serienbilder machen will.
 
Wenn es wirklich nur rein um den Sensor geht, de AF nicht ganz so wichtig ist und der Rest meist manuell gemacht wird, dann würde ich hier eine D5300 oder D5500 nehmen. Die hat einen deutlich besseren Sensor als die D3200 und braucht z.B. keinen AA-Filter mehr. Und die 5xxx Reihe kann auch (lossy.. aber das macht nicht wirklich was) compressed 14 bit RAWs während die D3xxx Reihe nur 12-bit macht. Der Unterschied ist nicht wirklich soo groß - aber man merkt ihn, wenn man z.B. die Tiefen stark hoch ziehen will und z.B. einen dunklen Himmel hat, der sanft ins helle übergeht. Mit 14-bit hat man dann bisschen weniger Banding, sollte man mit 16-bit Tiffs arbeiten wollen und nicht nur mit 8-bit jpeg.

Wer allerdings einen guten Sucher möchte und nicht ständig ins Menu gehen möchte um z.B. den AF-Modus zu ändern oder die ISO-Charakteristik usw., der sollte eher zur D7200 greifen. Die hat zwar im Prinzip den gleichen Sensor wie auch die D7100 (oder D5200...), hat aber eine neue Software, die beim starken Hochziehen der Tiefen keine Streifen mehr ins Bild haut. So dass man in diesen Extremen grob 1/3EV bis 1EV mehr hoch korrigieren kann ohne störenden Einfluss aufs Bild.

Das Ganze ist aber auch eine Preisfrage bzw. Budgetfrage:
Die D3300 kriegt man in gutem Zustand gebraucht für grob geschätzt rund 250€ bis 300€ oder so, eine D5500 kostet da schon mal fast doppelt so viel, hier kann man wohl eher 400€ bis 500€ rechnen pi mal Daumen. Und eine gebrauchte, gut erhaltene D7200 liegt dann schon bei 700€ bis 800€ oder so um den Dreh, selbst der Vorgänger D7100 dürfte immer noch bei 500€ bis 600€ liegen, also wirklich sehr deutlich über einer D3300.

[Anm: das sind nur Bauch- und Daumenpreise um grob eine Übersicht zu haben wie die Kameras in etwa preislich zueinander liegen...reale und vor allem aktuelle Preise muss man hier selbst raus finden]
 
Ich habe seinerzeit mit der D5100 angefangen und dann ein upgrade auf D7100 gemacht. Die habe ich immer noch und mir zwischenzeitlich auch eine D750 dazu geholt.

Beide sind regelmäßig im Einsatz und was ich am allerschönsten finde, ist, daß sie nahezu identisch zu bedienen sind.
Wenn ich mir vorstelle, ich müßte zwischen einer D3xxx bzw. D5xxx und der D750 hin und her wechseln - nein Danke :eek:

Kurzer check im "Biete Nikon" Bereich ergab, dass man eine gebrauchte D7100 bestimmt für unter 500€ bekommt und mit Geduld auch für um 400€.
 
Ich würde an deiner Stelle auch D7*00 vorziehen, da es zum D750 Bedienungstechnisch am ähnlichsten sind (2te Rad, Tastenaufteilung usw.), so könntest du so wenig wie möglich umstellen!
 
D7100. Da wirst Du fast Nichts vermissen. Das Bedienkonzept ist dem der D750 ähnlicher als das der D300. War bei mir auch diese Reihenfolge. Einzig der AF lässt wünsche offen...je nach Budget also auch D7200 nachdenken (y)
 
D7100. Da wirst Du fast Nichts vermissen. Das Bedienkonzept ist dem der D750 ähnlicher als das der D300. War bei mir auch diese Reihenfolge. Einzig der AF lässt wünsche offen...je nach Budget also auch D7200 nachdenken (y)

zwischen dem AF der D7100 und der der D7200 wird man keinen wirklich großen Unterschied fest stellen, die D7200 kann lediglich bei noch etwas weniger Licht (-3 EV) arbeiten als die D7100 (-2EV). Auch kann man mit der D7200 (trotz eigentlich gleichem Sensor...) durch besseres Auslesen bisschen mehr aus den Tiefen herausholen.

Der Hauptunterschied ist aber der Buffer - der ist bei der D7100 leider doch sehr klein geraten, selbst mit optimalen Einstellungen (12bit) und mit RAWs schafft die Kamera keine 10 Bilder, in der Praxis sind das mit 14-bit Raws und nur "normal" schnellen Speicherkarten (die oft 80MB/s lesen - aber z.B. nur mit 30MB/s bis 40MB/s schreiben..), dann 4 bis 5 Bilder. Die D7200 ist da immer noch kein Wunder - kann aber grob doppelt so viele Bilder im Zwischenspeicher halten bevor sie langsam wird. Wer also öfters mal mit Bursts und mit viel Hochziehen der Tiefen arbeiten möchte, der sollte eher die D7200 als die D7100 nehmen. Ansonsten ist die D7100 immer noch eine ziemlich gute Kamera - auch was den AF an geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten