• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo sind meine Kameramodelle abgeblieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preis- Leistung und Ausstattung ist bei Pentax sehr gut, WR und Stabi in einem Body bietet sonst kein DSLR Hersteller, bei Fuji nur die X-H1, die hat einen CIPA Wert von 310, eine K-70 hat 410, kostet aber ca. 1100 Euro weniger.

Die unbestreitbar vielen Vorteile einer Pentax werden gerne übersehen oder dummerweise (vorsätzlich?) falsch dargestellt. Die K1 ist kein Monster und die KP stellt sich in der intensiven Nutzung bei mir als zuverlässige, schnelle und überaus taugliche Kamera heraus.
Der Akku der KP (identisch mit dem der K70) ist bei normaler Nutzung (ohne Blitz) und gemischtem Gebrauch (LiveView und Sucher zu 50/50 incl. Rückschau über den Monitor) für ca. 600 bis 650 Bilder gut.
 
ich beschreibe es mal ein wenig anders warum ich mit der Fuji nicht so warm werde...

- Liegt die Fuji mal 2 Monate im Schrank weil ich zeitlich nicht zum fotografieren komme muß ich echt überlegen welcher von den vielen Knöpfen für was war! Mal eben die Kamera an die Situation anpassen ist echt schwierig. Da muß ich manchmal echt noch überlegen welche " Filmsituation " jetzt die richtige Einstellung ist.

Dann die Haptik..gutes Objektiv und die Kamera ist extrem Kopflastig da das Objektiv gut Gewicht hat. Ich habe das Gefühl das ich Sie immer nach hinten halten muß.

Dann die 4 versenkten Steuerungstasten..das ist echt ein Krampf...und zu guter letzt die Akkuleistung. Die ist miserabel. Mal eben eine Tagestour mit einem Akku ? vergiss es. 3 sind Pflicht!

Mit meiner K-5 II bin ich den ganzen Tag durch New York gelaufen...Akku...japp der ist noch da und hat noch Reserve.

Keine Frage die Fuji Bilder sind gut aber es macht MIR keine richtige Freude damit zu fotografieren.

... ich fahre gerade 2-gleissig... Pentax und Fuji... es geht mir genau so :eek: die Bedienung ist einfach nicht das selbe... ich muss auch jedes mal suchen und überlegen, wie ich nun was bei der Fuji einstellen... und was ich auch doof bei der Fuji (Pro2) finde, sind die Bedienelemente für Zeit und ISO und Korrektur, bei mir verstellen die sich ab und an :grumble: und natürlich auch die Blende am Objektiv... und ständig komme ich auf diese iQ-Taste... aber eben, die Pics ooc sind schon sehr schick, da muss ich nicht mehr viel machen, wo mich Pentax oft noch zum Nacharbeiten treibt...

ich bin relativ günstig an eine gebrauchte K-1 gekommen... ich würde die an deiner Stelle nicht so schnell abschreiben... sie ist zwar grösser als K-3 und auch als die FF-Sony, aber immer noch kleiner als FF-Canon und Nikon...

ich behalte beide noch einbisschen... leid tut es mir etwas um meine K-5II, die liegt jetzt im Schrank...
 
Ich bin von der K-5IIs auf die K-I MKII gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Im Wesentlichen sind die Bedienelemente da wo ich sie vermute - es ist keine große Umstellung. Die DA-Objektive kann man weiterhin benutzen, Altglas funktioniert ebenso. Ansonsten alles natürlich ein wenig besser und moderner als bei der doch nun schon in die Jahre gekommenen IIs. Die Schwierigkeiten des TO mit Fuji kann ich nachvollziehen. Ich habe eine X-100 im Bestand und hadere ständig mit "der Logik" dieser Kamera. Pentax hingegen, ein großes Plus dieser Marke, hat mich nie vor Rätsel bei der Bedienung gestellt.
 
Keine Frage die Fuji Bilder sind gut aber es macht MIR keine richtige Freude damit zu fotografieren.

Wenn Du mit der K-5 Freude gehabt hast, dann hol Dir eine K-3II. Die Bedienung ist fast identisch und sie ist das beste Gesamtpaket das Pentax für APSC zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbe war sehr lange bei Pentax und bin nach fuji X-T2 gewechselt.
Natürlich ist das Menü anders , aber du kannst doch alles nach deinen Wünschen Programmiern.
So habe ich wie meine K3 damals fast alles gleich und bin wirklich glücklich!
Ich kann dir nur empfehlen dir mal die x-t2 anzuschauen und bei fuji bleiben,
denn ich glaube das Pentax so langsam stirbt.
 
warum sollte Pentax sterben?
Pentax ist in Fernost eine intensiv gekaufte Marke und macht sein Hauptgeschäft dort.
Dass man hier in D relativ wenige dieser Kameras sieht, lässt keinesfalls einen solch unsinnigen Schluß zu.
Darauf eine Empfehlung für eine andere Kamera aufzubauen, ist schon mutig.

Ich hatte übrigens zwei XT-2 und beide haben mich qualitativ in mehrfacher Hinsicht enttäuscht. Meine K-1 und die KP sind hingegen absolut zuverlässig und liefern beide erstklassige Ergebnisse.
Wer Pentax kauft, weiss, was er tut und meiner Ansicht nach ist das dann keineswegs etwas Verkehrtes -ganz im Gegenteil !
 
Ich habe von der k7 /k5 / K3 und fast alle Linsen für Pentax getestet ,ausgeliehen oder gekauft. Klar ist Pentax gut aber wenn man bedenkt wie wenig der Markt dafür nur noch ist.
Sigma , Tamron sind raus und warum?
Und man sieht auch das sehr viele pentaxianer zu Nikon und co wechseln.
Meinermeinung nach hat Pentax sehr viel Verschlafen und irgendwann kann man den Markt nicht mehr einholen.
Ich hatte eine gute Zeit mit Pentax und bin aus Neugier zum dslm gewechselt und bereue es überhaupt nicht.
 
Bin von Fuji und Olympus wieder zurück zu Pentax.
Übrigens gibt es auch problemlos noch neue K3 im Handel, schweinegünstig und der Masterblitz ist mir lieber als das GPS Modul, brauche ich nie.
Die DA* sind schon Klasse, OK das 16-50..... aber zumindest vergleichbar nicht teuer.
Limiteds sind winzig und haptisch Klasse, OK die Randauflösung und Lichtstärke, aber dafür stabilisiert, gibt es bei fuji nur mit der H1.
Bedienung finde ich auch Klasse, seit der K-7 sind diese Bodys einfach Klasse.
Im Prinzip gibt es nichts schlechtes. Bei Fuji werden die Gläser ja immer gelobt, die sind auch gut, aber wenn es danach geht, immer noch nicht so gut wie die Oly Pros.
Da ich meist mit 50-135 und 200 unterwegs bin, bin ich da bei Pentax noch sehr kompakt und leicht. Die Linsen werden überall mal gross und schwer.
Hol dir eine K3 oder K3II wenn es dir Spass macht, fertig. Du kannst genauso eine T2 probieren, denn ein Wechsel ist ja doch immer sehr Geld verbrennend.
 
ich war intensiv bei Fuji, habe noch viel von Oly und Pana und fotografiere seit einiger Zeit fast ausschliesslich mit Pentax.
Die Bodies sind gut handhabbar, die Leistung der Kameras ist ohne Tadel, die Bildqualität sowohl bei APS-C, wie auch Kleinbild erstklassig. Mit den Pentaxen machts wieder richtig Spaß, sowohl bei der Arbeit damit, wie auch beim Sichten der Ergebnisse.
Pentax hat mit Ausnahme von DSLMs derzeit ein umfassendes Kameraangebot zu vernünftigen Preisen, alle mit einer im jeweiligen Preissegment ungewöhnlich guten Ausstattung.
 
Wieder einmal verbreitet Jenspeter68 Unwahrheiten!



Die KP ist ein ziemlicher Downgrade von der ausgelaufenen K-3 II.


Halten wir fest, das die Pentax KP nicht(!!!) als K-3(II)-Nachfolger konzipiert worden ist, sondern eine ganz andere Klientel ansprechen soll!
Eher ist sie in einer Reihe mit Kx oder Kr (oder auch K-30/K-50/K-70) zu sehen!
Vergleicht man die Kp mit den genannten Kameras (Kx/Kr bzw K-30/50/70)), bemerkt man recht schnell, das die Kp eine stark erweiterte und wesentlich bessere Kamera ist, als die genannten Kameras.






Bei der KP
- ist der RAW-Puffer nur noch fast nutzlose 8 RAWs klein geworden



Was auch in Bezug auf die angepeilte Klientel gar keinen Einschnitt bedeutet, sind die "Specs" doch besser als bei Kx oder K-30/50/70!





- Bildrate von 8.3 auf 7 Sekunden gesunken

Was auch in Bezug auf die angepeilte Klientel gar keinen Einschnitt bedeutet, sind die "Specs" doch besser als bei Kx oder K-30/50/70!Die KP (und auch alle anderen Pentaxkameras haben noch nie(!!!) 7 Sekunden im Serienbildmodus für ein(!) Bild gebraucht!)



- Lebenserwartung runter von 200K auf 100K Auskösungen


War schon immer in der KAmerasparte bei Pentax so und bewegt sich hier im Bereich der Vorgänger Kx oder K-30/50/70!


- kein Schulterdisplay mehr


Waren bei der Kx oder K-30/50/70 Reihe noch nie der Fall, da eine andere Klientel angesprochen werden soll, als mit der K-3(II)





- USB nur noch langsames 2.0 statt 3.0


Selbst hier schaft es Jenspeter68 Fakten zu verdrehen!
Die K-3(II) hatte nie USB3.0

[UPDATE] Muss ich revidieren, da die Pentaxseite USB3.0 angibt. (Meine eigene K-3 scheint in der Hinsicht einen Defekt zu haben, da sie Dateien nur mit 30MB/S überträgt, also USB2.0 Geschwindigkeit.
Stört mich aber nicht wirklich, da ich wie jeder vernünftige Mensch einen Cardreader benutze!


- nur noch ein Kartenslot


Die KP war nie als Nachfolger der K-3(II) ausgewiesen und Kr/x und K-30/50/70 hatten noch nie 2 Kartenslots.



- kein GPS mehr eingebaut


Hatte selbst die UR-K-3 nicht, so what!
Die KP war nie als Nachfolger der K-3(II) ausgewiesen!


- Body verbaut mehr Plastik statt Metall


Immer noch mehr Metall, als vergleichbare andere Produkte der Konkurenz!

Hinzu kommt die hervorragende Abdichtung!



- Batterie-Durchhaltedauer nur noch schäbige 390 (!) Bilder statt vorher 720


Auch hier offenbart Jenspeter68 seine Ahnungslosigkeit und lügt den Forumsleser schamlos an!
Die KP wird mit dem AKKU vom Typ D-LI109 betrieben, der eine Leistung von 1 Ampere pro Stunde hat! (Damit schafft die KP laut Pentaxseite 420 Bilder ohne Blitz!)
Die K-3(II) wird betrieben mit dem AKKU D-LI90, der ca 2 Ampere pro Stunde liefert!
Der geneigte Forumsleser wird ohne große Mühe erkennen, das doppelte Leistung auch doppelte Bildanzahl pro Akkuladung bedeutet. (Zumindest kann sich das jeder normale Mensch zusammenreimen!)

Nun könnte man einwerfen, warum der D-LI90 nicht in der KP benutzt wird?!?
Das liegt daran, das diese Kamera auf extreme Kompaktheit ausgelegt ist und man sich von Pentaxseite halt auf den "kleineren" D-LI109 festlegte.
Dieser Akku schafft aber mit seine "geringeren" Leistung immer noch mehr Bilder pro Akkuladung, als es z.B. der Akku meiner Panasonic G9 schafft, der 1:1 mit dem D-LI90 vergleichbar ist - also ca 2Amperestunden besitzt.
Mit der bekomme ich mit hängen und würgen auf 350 Bilder pro Akkuladung! (Andere "Mirrorless"-Kameras bewegen sich in einem ähnlich schlechten Rahmen, bei vergleichbaren Leistungsabgaben des Akkus!)





Hinweis auf billige stromfressende Elektronik-Komponenten?

Hier versucht Jenspeter68 durch billige rabulistische Tricks eine hervorragende Kamera schlecht zu reden, die er selber nie(!) in der Hand hatte (geschweige denn praktisch mit ihr fotografierte), sondern sich auf zusammegeklaubte Informationen aus dritter und vierter Hand beruft, die er sich aus dem Internet besorgt hat, ansonsten würde er nicht diese Ahnungslosigkeit an den Tag legen!


Eine derart brutal zusammen-kastrierte Kamera, die gleichwohl noch immer arg hochpreisig ist, würde dich wohl nicht vom Hocker reißen.

Dergeneigte Forumsleser möchte sich eine eigene Meinung bilden, da die Pentax KP wesentlich mehr als "GUT" bzw "Sehr Gut" betitelte Auszeichnungen renommierter Pressemedieneinheimste, als Jenspeter68 als "hervorragende Kameras" anpreist.
Der "kastrierten Kamera" steht auch entgegen, das die KP eine andere Blendenansteuerung besitzt. (Viele kennen das "unrühmliche" Ereignis, das die Blendenansteuerung angeblich bei den kleinen Pentaxen ausfällt. Die KP hat hierbei die Blendenansteurung der K-3(II) und ist somit vor diesem Manko gefeit!)


Ein Anlaufpunkt wäre z.B. die Seite; https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/pentax-kp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht - auch wenn er hier wohl nen hohen Stellenwert zu haben scheint ... :ugly:.

Nur ein Hinweis: Die K3 hat tatsächlich USB 3.0 - wobei es halt de facto nutzlos ist, weil ich (und viele andere) eh immer die Karten in den PC stecken (y).
 
Nur ein Hinweis: Die K3 hat tatsächlich USB 3.0 - wobei es halt de facto nutzlos ist, weil ich (und viele andere) eh immer die Karten in den PC stecken (y).


Erstaunlich!
Meine K-3 überträgt direkt an den PC angeschlossen per USB die Dateien nur mit ca 30MB/s!
(Obwohl die Pentaxseite USB3.0 angibt)
USB3.0 wäre ja 300MB/s.


Ist meine K-3 kaputt? (Kann natürlich gut möglich sein! Was mich aber direkt nicht stört, da -> Cardreader!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akku der KP: Der Pentax-Zusatzgriff zur Kamera nimmt sowohl DLI-109, wie auch DLI-90 auf, ganz nach Wahl des Nutzers.
Ich habe im Body meiner KP einen DLI-109 und im Griff den größeren DLI-90 von meiner K-1.
Nach sage und schreibe 820 Aufnahmen neulich beim Motorsport zeigte der DLI-90 im Griff noch zwei von vier Strichen an und der Akku im Gehäuse war noch voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich!
Meine K-3 überträgt direkt an den PC angeschlossen per USB die Dateien nur mit ca 30MB/s!
(Obwohl die Pentaxseite USB3.0 angibt)
USB3.0 wäre ja 300MB/s.


Ist meine K-3 kaputt? (Kann natürlich gut möglich sein! Was mich aber direkt nicht stört, da -> Cardreader!)

Hast Du dabei die Kamera am PC auch an einem USB3 Anschluss angesteckt?
Kann Deine SD Karte überhaupt 300MB/s lesen? Ich glaube nicht, so eine schnelle SD Karte gibt es meines Wissens gar nicht. Normal ist wohl eher so zwischen 30 und 90MB/s. Wobei die 90er SD Karten die 90MB/s meist auch in schnellen Lesegeräten nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren die Geschwindigkeiten der USB Anschlüsser meiner beiden Kameras (K20 und K3i) nicht (mehr).
Die vewende ich nur noch wenn ich Bilder an nem Rechner übertrage der keinen Kartenleser hat. Mich stört da auch immer der Kabelsalat auf dem Schreibtisch.

Wenn ich die Tagesausbeute am USB3 Kartenleser übertrage dauert es selten länger als ne Minute und alle Bilder sind da wo sie hin sollen. Und ich verwende derzeit 'nur' 60 MB/s Karten.
 
um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren:
Ich arbeite seit geraumer Zeit sowohl mit zwei K-1, wie auch einer KP (neben einer ganzen Menge anderen Zeugs diverser Hersteller).

Die KP ist mir ein wertvolles Arbeitsgerät geworden, keine der angeblichen Limitierungen hat sich bislang negativ bemerkbar gemacht.
Mir reicht der Puffer dicke, die AF-Geschwindigkeit ist überzeugend, der AF auf den Punkt genau.
Die Wertigkeit des Gehäuses ist über jeden Zweifel erhaben, die Abdichtung prima, der Sucher hell und klar.
Die Bildqualität ist excellent, scharfe und farbkorrekte Bilder das Ergebnis.
Der LiveView ist schnell und hoch praktikabel, die Menuestruktur weder verworren, noch überladen, sondern klar und einfach zu bedienen.

Die logische Bedienbarkeit passt mir, die Akkulaufzeit ist mit dem zusätzlichen Griff überaus gut (zumal dort sowohl der kleinere KP-Akku, wie auch der der K-1 hineinpasst).
Ich habe trotz intensiver Nutzung der KP KEINERLEI Probleme und kann nicht erkennen, wo sie abgespeckt sein soll, unter welchen Sparmassnahmen der Spaß an der Fotografie mit der KP leiden sollte.

Ich kenne keine Alternative zu einem Preis von derzeit unter tausend Euro, die effektiven Bildstabilisator, Wetterfestigkeit, Klappdisplay, optimale Bedienbarkeit und all die sonstigen Features der KP bei identischer Bildqualität auch im High-ISO-Bereich vergleichbar bietet.
Zudem funktionieren meine Pentaxen mängelfrei, was ich u.a. von meinen beiden Fuji XT-2 keineswegs behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wo ist jetzt die Quelle hierfür?

Mein gott, muss ich nun auch noch für andere googeln.

Google mal
ricoh "k-3 II" discontinued

und such dir irgendeinen der Treffer aus.

Der Tod der K-3 ist offiziell, seit langem, mittlerweile seit einem halben Jahr.

Sie hat keinen (würdigen, dedizierten, gewollten, strategischen) Nachfolger. Auch nicht nach mittlerweile einem halben Jahr nach der Todes-Nachricht.
Quelle: Ricoh-Seite eines beliebigen Landes für das aktuelle Produktprogramm.

Die untere-Mittelklasse-Kamera KP ist nun somit automatisch das APSC-Topmodell bei Pentax geworden.
Ich bin aber einverstanden, dass die KP nicht "Nachfolger" genannt werden sollte, dass irritiert nur, und verzerrt die Wahrnehmung darauf, was die KP darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns bemühen würden, in den technischen Fachbereichen weniger zu spekulieren (dafür haben wir im Forum eigene Bereiche) würden sich auch zahllose Antworten auf solche Spekulationen erübrigen.

Ca. 40 Posts entfernt. Bitte Threadthema beachten.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns bemühen würden, in den technischen Fachbereichen weniger zu spekulieren (dafür haben wir im Forum eigene Bereiche) würden sich auch zahllose Antworten auf solche Spekulationen erübrigen.


Diese Antwort in Ehren, dennoch kann man nicht Falschaussagen einfach so durch streichen von Richtigstellungen, per Dekret, als Wahr hinstellen!


Es gibt konkrete Aussagen eines hochgestellten Ricoh-Pentax-Mitarbeiters, das ein K-3II-Nachfolger kommt! Diese Aussage - also wirklich die Aussage selbst - ist keine Spekulation. Sie wurde getätigt!
Und diese Info sollte hier auch stehen.


Ob denn ein Nachfolger - trotz dieser konkreten Aussage - kommt, wäre dann die Spekulation und sollte dann hier ---> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=168 (gegebenenfalls bitte einen eigenen Thread aufmachen) diskutiert werden.
 
ot-part entfernt

Zurück zum Thema.

Eine K-3II neu oder K-5iiS oder K-3 gebraucht sollte auch heute noch die Bedürfnisse des TO zufriedenstellen.

Bei der KP kann man durchaus zwiespältiger Meinung sein, mir persönlich würde das Schulterdisplay fehlen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten