• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter mft auf EF-m?

Vielleicht sehen das die Hersteller ein bisschen anders, als du und waldo. ;)

Wenn es denn wirklich Sinn machen würde, wären die Chinesen mit ihren Adaptern schon lange am Verkaufen ...

Die technischen Einschränkungen wurden doch ausreichend betrachtet. Alles andere ist allerhöchstens Gefummel und Wunschdenken. :)
 
Es gibt schon ein paar Kombination die Sinn machen würden. Z.B. alle Samyang Objektive die ohnehin auch APS-C Ausleuchten. Da gibt's z.B. auch einen Adapter von MFT auf E-Mount.

Oder die 4 Sigma Linsen welche ebenfalls APS-C gerechnet sind. Da scheitert es dann aber daran das in den 1mm dicken Adapter natürlich keine Elektronik reinpasst..
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige mFT Objektive einen größeren Bildkreis ausleuchten als für mFT notwendig wäre.

Definier mal "notwendig".

Mft hat immerhin meist einen beweglichen Sensor. Dessen Arbeitsspielraum dürfte im Bereich von 1/6 der Seitenlänge liegen. Damit die Bilder auch etwas taugen, wenn der Stabi am Anschlag steht, muss das Objektiv also ein Bildfeld von 15,1 X 20,1 mm ausleuchten. Dessen Diagonale beträgt 25,1mm, die des Canon-Sensor 26,7mm - der Unterschied ist minimal.
 
...Mft hat immerhin meist einen beweglichen Sensor. Dessen Arbeitsspielraum dürfte im Bereich von 1/6 der Seitenlänge liegen.....

Hast Du einen Beleg für diese Größe oder ist das jetzt einfach mal willkürlich eingesetzt, damit am Ende der gewünschte nur sehr geringe Unterschied rauskommt?

Karl
 
Hast Du einen Beleg für diese Größe oder ist das jetzt einfach mal willkürlich eingesetzt,

Die Zahl wurde mal von Pentax im Rahmen der Vorstellung der K5 publiziert. Da die mft-Stabis deutlich besser sind, vermute ich einen noch höheren Bewegungsbereich; vorsichtige Messungen scheinen dies zu bestätigen.

Belegen kann ich aber, dass in mft-Cams Sensoren unterschiedlicher Grösse eingebaut wurden und die oft zitierten 13X17,3mm eher das Mindestmass darstellen:

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/wie-gross-ist-der-ftmft-sensor-wirklich

Insgesamt halte ich deshalb den von mir genannten Bildkreis für eher vorsichtig geschätzt. Ich hatte deshalb in der Tat erwogen, mir eine M als "Weitwinkelkonverter" für meine mft-Objektive zu holen. Da ich auf Canon-Linsen getrost verzichten kann, wäre die mechanische Kopplung kein Problem gewesen: Ich hätte mir "einfach" ein passendes mft-Bajonett für die Cam gedruckt. Gehapert hätte es an der Elektrik: Die Linsen werden komplett "by wire" gesteuert, haben ein sehr leistungsfähiges und anspruchsvolles Protokoll und schalten auf stur, wenn sie Zweifel an der Kamera am Ende haben. Damit war eine einfache Entfernung-Blende-Steuerung per Arduino vom Tisch und der Spass für meinen Geschmack zu aufwendig geworden.
 
Ich werde wohl nie verstehen, warum einige so geil auf solche Adapterlösungen sind, vor allem, wenn so ein Aufwand getrieben werden muss, um am Ende dann doch nur eine Kompromisslösung (kein AF, keine Offenblende etc.) bei rauskommt.
 
Zum einen bezog ich mch dabei auf EF-Linsen, bei denen es ja keinen oder kaum Verlust gibt, zum anderen muss ich mich vielleicht etwas präzisieren: ich meine solche Bastellösungen, wo der eine sich erst noch ein Bajonett drucken muss, der andere (Beispiel aus einem anderen thread) nimmt EF-Objektive in abgeblendetem Zustand von der EOS, um sie dann an eine mechanische Kamera zu adaptieren etc. pp. Sowas meine ich!
 
Warst Du nicht derjenige der sagte das bei EF-M nichts fehlt weil man alle EF Objektive "adaptieren" kann ? :devilish:
Der Begriff "adapatieren" ist im aktuellen fotografischen Sprachgebrauch
einfach zu weit gefasst, was häufig zu Missverständnissen zu führen scheint.
1.) Es gibt Adaptionen, die zu keinertlei Einschränkungen führen.
Weder qualitativ noch in der praktischen Anwendung.
Beipielhaft war dafür vor 63 Jahren bei Leica der Zwischenring für Objektive mit Wechelgewinde an Kameras mit Wechselbajonett.
Heute ist es der bei Canon für EF/EFS-Objektive an EFM-Kameras.
2.) Gibt es Adaptionen (oder Wünsche nach solchen), die dem Praktiker eine Gänsehaut über den Rücken jagen können.
Das sind wirklich zwei grundverschiedene Lösungsmöglichkeiten, für die es eigentlich zwei separate Begriffe geben sollte!
Weil die eine ein Problem löst, die andere aber Probleme schafft.
 
Zum Thema "Sinn" hier mal mein Ansatz

Ich überlege, mit des Samyang 21/1.4 mal anzusehen und würde es gerne auf beiden Bodies benutzen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten