• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Welche Objektive (und welche Kamera)?

Chribu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DSLR inkl. Objektiven für ca. 1500 Euro.

Hier erstmal in Kürze meine Fragen (Erklärung siehe unten):
- Welche Kamera und insbesondere Objektive würdet ihr als dauerhaftes Investment empfehlen (Trend Richtung Canon)?
- Die nächste Reise geht in die Wüste: sollte Staubverträglichkeit ein Thema bei der Wahl sein?
- Soll ich eher ein herstellerspezifisches oder ein allgemeines Buch zum Einstieg kaufen?

Danke,

Chris

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 40D, Nikon D90
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich bin auf der Suche nach einer DSLR, nachdem ich mit meiner Standarddigitalkamera (Panasonic Lumix TZ-1) immer öfter an die Grenzen stoße. Ich hab jetzt verschiedene Artikel hier gelesen und werde mir immer unsicherer welches Set ich mir zu Beginn kaufen sollte. Insbesondere ist es ja wohl sinnvoller anfangs mehr Geld in die Objektive zu investieren, da diese ja einen durchs Leben begleiten sollten. Insgesamt will ich ca. 1500 Euro ausgeben. Und wenn ich dem Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=23363&highlight=einstieg+17-85) folge, hat eigentlich keiner der Schreiber noch seine originalen Objektive.

Ich war am Samstag im Laden und dort wurden mir entweder die Canon 40D (Objektive 17-85, 70-300) oder alternativ die Nikon D90 (Objektive 18-105, 70-300) angeboten. Da wir in der Arbeit eine Canon-Kamera (Canon 20D) haben und ich mit der Kamera gut zurecht kommt, tendiere ich eher zur Canon.

Allerdings bin ich mir beim Set nicht sonderlich sicher. Welche Objektive sind denn wirklich sinnvoll. Für den Telebereich habe ich gesehen, dass das Objektiv Canon EF 70-200 4 L sehr beliebt ist (allerdings mit 1000 Euro doch sehr teuer ist). Sind denn die angebotenen Objektive der ideale Einstieg oder werde ich nach kürzester Zeit damit unglücklich und mich auf die Suche nach einem neuen Objektiv machen? Welche Objektive und Kameras würdet ihr denn empfehlen, damit ich in der angestrebten Preisklasse fündig werde. Ich bin wie gesagt nicht der Fotoprofi und werde sicherlich nicht übertrieben hohe Anforderungen stellen.

Die Kamera will ich hauptsächlich auf Reisen (Landschafts- und Tierfotos) benutzen. Da meine nächste Reise ins südliche Afrika geht, stellt sich auch die Frage, ob sich die verschiedenen Kameras in Bezug auf die Staubempfindlichkeit unterscheiden. Im Geschäft wurde mir auf meine Nachfrage von der Nikon D90 abgeraten und eher zur Canon 40D/50D wegen dem Magnesiumgehäuse geraten. Ist eine Marke besonders gut oder weniger gut geeignet?

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich einem geeigneten Buch. Im Forum wurden mehrfach die Bücher von Scott Kelby empfohlen. Spricht irgendetwas für ein Kamera-spezifisches Buch oder reicht die Bedienungsanleitung in Kombination mit einem allgemeinen Buch aus um die eigene Kamera zu verstehen.

Viele Grüße,

Christian
 
Vielleicht lohnt es sich für dich mal einen Blick auf die K20D von Pentax zu werfen. Ist momentan sehr günstig zu kriegen.
Wenn du viel Wert auf Landschaftsfotographie legst könnte es sein dass dir bald ein paar Millimeter im Weitwinkelbereich fehlen werden.
Da gäbs von Pentax dass nicht ganz billige DA 16-50mm.
Muss dazusagen dass ich nicht aus Erfahrung spreche, weil ich gerade auf der Suche nach meiner 1. SLR bin und mich quer durch die Foren und Tests lese.
 
Billiger, um eine Blende lichtschwächer aber von der optischen Leistung ausgezeichnet ist die PENTAX K200D mit dem DA 4,0/16-45 (das ist mein Allroundobjektiv für 3/4 meiner Bilder und mehr). Doch selbst mit dem Kit II macht die K200D schon eine sehr gute Figur und den Jochformatauslöser/Batteriegriff gibt es momentan sogar geschenkt dazu http://www.pentax.de/de/Batteriegriff_gratis.php

Gruß

AES
 
Und wieso soll ein Magnesiumgehäuse weniger Probleme mit Staub haben?

Tipp: Gebrauchte Canon 20D, kannste nach dem Urlaub wegwerfen wenn sie versandet ist.

Objektiv: In Afrika wird Dir Brennweite mehr fehlen als lichtstärke, also würde ich ganz klar zum 70-300 tendieren. Wieder zurück im engen, dunklen Europa, kannste auch das wegwerfen oder verkaufen und gegen ein 70-200 eintauschen.
 
Ich war am Samstag im Laden und dort wurden mir entweder die Canon 40D (Objektive 17-85, 70-300) oder alternativ die Nikon D90 (Objektive 18-105, 70-300) angeboten. Da wir in der Arbeit eine Canon-Kamera (Canon 20D) haben und ich mit der Kamera gut zurecht kommt, tendiere ich eher zur Canon.

Die Kamera will ich hauptsächlich auf Reisen (Landschafts- und Tierfotos) benutzen. Da meine nächste Reise ins südliche Afrika geht, stellt sich auch die Frage, ob sich die verschiedenen Kameras in Bezug auf die Staubempfindlichkeit unterscheiden. Im Geschäft wurde mir auf meine Nachfrage von der Nikon D90 abgeraten und eher zur Canon 40D/50D wegen dem Magnesiumgehäuse geraten. Ist eine Marke besonders gut oder weniger gut geeignet?

Das 17-85 ist qualitativ m.W. etwas umstritten im Canon-Lager. Alternativ bekommst du etwa zum gleichen Preis das Tamron 17-50 2.8, das auch ohne IS an der 40D eine gute Figur machen sollte. Dem Nikon 18-105 sagt man eine gute Abbildundsqualität nach, dafür ist es ein ziemlicher Plastikbomber. Auch hier gibt es Alternativen in Form des Tamron 17-50 oder evtl. auch das Sigma 17-70 (natürlich auch für Canon).

Beide 70-300 sind ganz ok und zudem stabilisiert (bei der Brennweite nicht zu unterschätzen). Ist also reine Geschmackssache (die Preise sind ja auch ähnlich). Mit weniger als 300mm würde ich in Afrika nicht aufschlagen.

Staubdicht sind die Kamera beide nicht, empfindlich andererseits wahrscheinlich auch nicht. Ganz offiziell "dicht" ist in dieser Preisklasse nur die Pentax K20D (und die billigere K200D). Aber die sind natürlich auch nur dann zuverlässig dicht, wenn auch entsprechende Objektive vor dem Gehäuse hängen. Und das würde dein Budget auf jeden Fall sprengen.
 
Ist eine Marke besonders gut oder weniger gut geeignet?
Ich denke für Deine Vorhaben gibt es keine Marke, die man besonders hervorheben müsste. Jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen, die aber in Deinem Fall nicht allzusehr zum Tragen kommen dürften. Nikon und Canon sind dabei relativ ähnlich.

Ich weiß nicht genau, wie staubempfindlich DSLRs unter afrikanischen Bedingungen sind, aber den besten Staubrüttler (falls er bis zu Sensor gelangt) soll Olymus haben. Die günstigste vollständig gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtete Kombination wäre Pentax K200D + DA*16-50. Teleobjektive bis 300 mm (bzw. 400mm) bekommt man auch bei Pentax (bzw. für Pentax von Sigma).
Ein an einer Pentax stabilisiertes Tamron 70-200/2,8 ist z.B. relativ günstig (<600 Euro) und sehr gut.

Die Canon und Nikon-Kombinationen kann ich leider nicht beurteilen...
 
Und wieso soll ein Magnesiumgehäuse weniger Probleme mit Staub haben?

Tipp: Gebrauchte Canon 20D, kannste nach dem Urlaub wegwerfen wenn sie versandet ist.

Objektiv: In Afrika wird Dir Brennweite mehr fehlen als lichtstärke, also würde ich ganz klar zum 70-300 tendieren. Wieder zurück im engen, dunklen Europa, kannste auch das wegwerfen oder verkaufen und gegen ein 70-200 eintauschen.

Der K200D Body ist schlichtweg mit 72 Dichtungen versehen. Das hat nicht mit dem Material zu tun.

aes
 
Der K200D Body ist schlichtweg mit 72 Dichtungen versehen. Das hat nicht mit dem Material zu tun.

Meine Frage:
Und wieso soll ein Magnesiumgehäuse weniger Probleme mit Staub haben?

bezog sich hierdrauf:

Da meine nächste Reise ins südliche Afrika geht, stellt sich auch die Frage, ob sich die verschiedenen Kameras in Bezug auf die Staubempfindlichkeit unterscheiden. Im Geschäft wurde mir auf meine Nachfrage von der Nikon D90 abgeraten und eher zur Canon 40D/50D wegen dem Magnesiumgehäuse geraten. Ist eine Marke besonders gut oder weniger gut geeignet?

Ich weiss, dass das nichts mit dem Material zu tun hat, deshalb die Frage an den TO, wie der Verkäufer das wohl gemeint haben könnte.;)

Aber als Antwort noch:
Ja, Pentax ist staubdicht.
oder
Ja, Oly hat nen guten Staubrüttler.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Der Verkäufer meinte in Bezug auf das Canon-Gehäuse (50D), dass dieses spritzwasser- und staubresistent sei und er es deshalb der Nikon D90 vorziehen würde.

Ansonsten werde ich mir auch noch Pentax-Kameras näher (also auch im Laden) anschauen.

Wegen einem Kauf einer gebrauchten Kamera: das hatte ich mir auch schon mal überlegt, allerdings bin ich bisher zu dem Schluss gekommen, dass mich das preislich ähnlich viel kosten wird, als wenn ich ein komplettes Set kaufe. Habt ihr einen Tipp, wo ich bei günstigen gebrauchten Kameras (wahrscheinlich neben dem Forum) fündig werde?

Viele Grüße,

Chris
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Der Verkäufer meinte in Bezug auf das Canon-Gehäuse (50D), dass dieses spritzwasser- und staubresistent sei und er es deshalb der Nikon D90 vorziehen würde.
Das stimmt aber nicht. Ausser hier, ebay, Pentax auch im DFN, für Canon und Nikon gibts bestimmt auch noch mehr Foren mit Marktplätzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten