• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bessy2712

Themenersteller
Blende 11 als Anfangsöffnung, geht das noch ohne Stativ?
 
Blende 11 als Anfangsöffnung, geht das noch ohne Stativ?

Moin!
Mit entsprechend kurzen Zeiten, 1/Brennweite, oder schneller - und unter Zuhilfenahme es IS schon.

Man braucht dann schon gutes Licht, sonst laufen einem die ISOs weg
und man produziert »Waschbetonplatten«.

»R« mit EF 100-400 II + 2xTK @ 800mm, 1/800 und Blende 11, aus der Hand ...

Amsel-20-05-23-R-5621.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage wie gut der kombinierte Stabi (IS + IBIS) dann wirklich ist; vermutlich 6 Stops (zumindest soll der kombinierte beim 100-500mm F4.5-7.1 so sein).

Action wird man damit wohl nur sehr bedingt ablichten können; das soll aber auch nicht die Zielgruppe sein wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal mit f11 was abgelichtet habe und ich fand f8 bei dem 100-400 II mit 1,4 Ext schon zu dunkel. Wobei ich mit der 80D auch nur ungern so hohe ISO Werte nutze wie ich es bei einer R5/R6 würde.
 
f11 benutze ich schonmal für Produktfotos etc.
Aber nicht beim Supertele, selbst wenn die Tiere versetzt hintereinander sind gehe ich eher dazu über zu stacken, weil abblenden nicht so arg viel bringt.
Dafür ruiniert es eher den Hintergrund.

Ich frage mich ob sich jemand diese Festbrenner kauft, wenn es von den Drittanbietern lichtstärkere x-600 Zooms gibt die akzeptable Schärfe liefern. Dann bleibt nur noch der Gewichtsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie erschliesst sich mir der Sinn von f11 noch nicht. Ich sage nicht, dass das falsch ist... vielleicht ist Canon wie Apple, und sie wissen bereits besser als der Anwender, was genau benötigt wird :confused:
Ich bin auf die Zukunft gespannt. Zu dem Preis werden sicher auch Objektive von Leuten gekauft, welche diese dann nur beschränkt nutzen.
 
Erstaunt mich dass so viel Diskussion um f11 gemacht wird. Die ISO performance aktueller Kameras ist doch locker die 2 Blenden besser als die von vor 10 Jahren. Und auch da konnte man schon tolle Bilder von Tieren machen.
 
Ich frage mich ob sich jemand diese Festbrenner kauft, wenn es von den Drittanbietern lichtstärkere x-600 Zooms gibt die akzeptable Schärfe liefern. Dann bleibt nur noch der Gewichtsvorteil.

Das habe ich mich gerade beim RF 100-500 L gefragt.
Es müsste schon deutlich besser bei 500 mm abbilden um dafür den Preis zu zahlen, und dann stehen da 500mm bei f 7,1 zu 600mm bei f6,3
 
Erstaunt mich dass so viel Diskussion um f11 gemacht wird. Die ISO performance aktueller Kameras ist doch locker die 2 Blenden besser als die von vor 10 Jahren. Und auch da konnte man schon tolle Bilder von Tieren machen.
Sehe ich auch so, und mit den neueren Kameras mit IS/Ibis Kombi könnte ich mir Ansitzfotografie gut vorstellen und dabei bleibt dann sogar die Iso moderat.
 
Das 11er bringt rauschmäßig auf den heutigen Sensoren, bei deutlich weniger Gewicht so viel, wie das 4er auf alten Sensoren und das war ja auch OK.
Unnötige Blende zwecks niedrigem Preis weg und zum Transport kürzbar,- durch starkem Stabi bei Bedarf aus der Hand, genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich frage mich ob sich jemand diese Festbrenner kauft, wenn es von den Drittanbietern lichtstärkere x-600 Zooms gibt die akzeptable Schärfe liefern. Dann bleibt nur noch der Gewichtsvorteil.

Ein 600er oder 800er Festbrennweite mit wenig mehr als 1kg Gewicht und kaum mehr als 1000 Euro hat niemand sonst auf der Welt.

Ich verstehe nicht, wie man ohne jeden Praxistest so darüber herzieht.

Natürlich wird dieses Objektiv seine Käufer finden und vielleicht sogar Leute von der Konkurrenz zu Canon holen.

Du meinst mit Zooms der Drittanbieter doch wohl hoffentlich nicht die vielen 150-600er... Davon sind fast alle am langen Ende nicht mehr scharf, die wiegen viel mehr, sind viel größer und kosten kaum weniger...


PS: Dass es für Dich und mich vermutlich nicht die richtigen Objektive sind, ist halt so. Ich warte auf beide noch - als RF 600 und 800 DO mit f/4 bis f/5,6 und mehr Gewicht und viel viel teurer.
 
Michael, das ist bei den heutigen Sensoren sowas von egal, daher verstehe ich diese Diskussion irgendwie nicht.

Bei der Blende geb ich dir ja fast recht, aber bei der Abbildungsleistung wird sich dann zeigen ob ich für 100mm weniger das 3 fache zu zahlen bereit bin.
 
Ich bin sehr gespannt...

Viel interessanter finde ich, dass es eine feste Blende ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Und deswegen soll das Bokeh viel schöner sein als mit variabler Blende.

Und was man auch nicht vergessen darf. Das Bild ist im Sucher nicht so dunkel wie bei ner Spiegelreflex. Das war früher immer sehr bescheiden bei wenig Licht.

Es gibt einige Fotos mit 1/40s aus der Hand. Also scheint der Stabi schon richtig gut zu sein.
 
...aber bei der Abbildungsleistung wird sich dann zeigen ob ich für 100mm weniger das 3 fache zu zahlen bereit bin.

Im Vergleich zu was?


Wie gesagt: Auch wenn ich mir die beiden RF 600 / 800 als IS STM wohl nicht kaufen werden, ist Canons Ansatz, ein dermaßen leichtes Objektiv mit einer festen Blende und als Festbrennweite anzubieten, ein möglicherweise genialer Schachzug.

Der Canon IS ist bei praktisch jedem Objektiv gut. Wenn der jetzt im RF noch mit dem IBIS der R5 / R6 zusammenarbeitet, wird es noch interessanter.
 
Im Vergleich zu was?
Zu den 150-600mm Zooms.

Wie gesagt: Auch wenn ich mir die beiden RF 600 / 800 als IS STM wohl nicht kaufen werden, ist Canons Ansatz, ein dermaßen leichtes Objektiv mit einer festen Blende und als Festbrennweite anzubieten, ein möglicherweise genialer Schachzug.

Der Canon IS ist bei praktisch jedem Objektiv gut. Wenn der jetzt im RF noch mit dem IBIS der R5 / R6 zusammenarbeitet, wird es noch interessanter.

Sehe ich auch so.
 
Zu den 150-600mm Zooms.


N da schrieb ich ja vorhin bereits zu einem anderen Kommentar:

"...Du meinst mit Zooms der Drittanbieter doch wohl hoffentlich nicht die vielen 150-600er... Davon sind fast alle am langen Ende nicht mehr scharf, die wiegen viel mehr, sind viel größer und kosten kaum weniger..."


Ich denke, nicht, dass sich die beiden Neuen vorm Schwarm der vielen 150-600er verstecken müssen. Aus den gerade genannten Gründen.
 
Ich denke, nicht, dass sich die beiden Neuen vorm Schwarm der vielen 150-600er verstecken müssen. Aus den gerade genannten Gründen.

Das denke ich auch.
Schau mal in Post 11 dann wird die Verwirrung klar.
Hier geht es um das 600er....mein Fehler mit dem RF 100-500 anzufangen.;)
 
Das habe ich mich gerade beim RF 100-500 L gefragt.
Es müsste schon deutlich besser bei 500 mm abbilden um dafür den Preis zu zahlen, und dann stehen da 500mm bei f 7,1 zu 600mm bei f6,3

Naja, ich hab mich ursprünglich auch gefragt, was sich Canon dabei gedacht hat abe rüberleg mal, wie viele Leute das wirklich geniale 100-400L IS II mit einem 1,4-fach Konverter nehmen. Das hat am langen Ende zwar 560mm aber halt f/8.
Um den Vergleich fair zu gestalten habe ich mal 500mm "umgerechnet" Das wäre 360mm + 1,4TK. Das 100-400er müsste also bei 360mm f/5 ausspucken. Hab es daheim probiert - tut es nicht. Es ist bei f/5,6. Somit ist - so pervers das klingt - das 100-500er sogar lichtstärker als das 100-400er und bei dem hat noch keiner gesagt, dass es Schrott ist, oder?
 
Das RF600/11 finde ich auch nicht so interessant, weil es im Vergleich zu meinem Sigma 150-600/5-6.3 C einfach in jeder Hinsicht zu wenig flexibel ist. Die +1kg sind da m.E. gut investiert, preislich tut sich auch nicht viel.

Aber die (hier nicht diskutierte) RF 800/11 Variante ist durchaus eine Überlegung Wert. Wenn das 800er scharf ist, warum nicht? Wo gibt es schon für €1000 ein 800mm Objektiv?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten