• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 85 1.4 Art v. Canon 85 1.4 IS

gnorm

Themenersteller
Da ich mir mein Tamron 85 1.8 immer öfter mit meiner Tochter teilen muss, reift in mir langsam der Entschluß ein zweites 85er anzuschaffen. Das RF 85 1.2 ist aufgrund des Preises leider raus, das EF 85 1.2 ist mir zu weich. Also bleiben eigentlich nur das Sigma 85 1.4 Art oder das Canon 85 1.4 IS. Gibt es dazu irgendwo schon einen vernünftigen Vergleich hier im Forum? Ich finde leider nichts. Habt ihr evtl. persönlicher Erfahrungen oder einen guten Link auf einen Vergleich im Netz?
 
Und was spricht gegen ein zweites Tamron ?

Mich stört bei Tamron-Objektiven die „falsche“ Drehrichtung... - deshalb konnte sich Tamron bei mir nicht etablieren.

Ansonsten kann ich zum Thema nichts sagen, da ich kein 85/1,4 habe, sondern das 85/1,8 und das 85/1,2 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehrichtung eines Zoomringes spielt aber bei einer FB ohne Zoomring keine Rolle:D
 
Gegen ein zweites Tamron spricht der eher schlecht funktionieren Eye-AF im Randbereich. Deswegen würde ich etwas lichtstärkeres bevorzugen bei dem ich weiß, dass das kein Problem darstellt. Und das weiß ich bei den beiden.
 
Da es offensichtlich um eine R bzw RP geht und um den AF im Randbereich: zumindest beim 85 ART sind die AF Sensoren im Randbereich eh deaktiviert. Beim 85L IS weiß ich es nicht.
 
Ich bin froh mich damals für das 85er 1.4 Canon entschieden zu haben... Und das als es rauskam (ohne Rabatte)… Das Sigma war zu dem Zeitpunkt 500 Euro günstiger.

An einer DSLR hatte ich mit allen 85er Sigmas (3 Stück) an mehreren Kameras (5d IV, 6D II und 80D, das durfte ich alles testen) mit den äußeren Fokusfeldern immer einen Frontfokus (egal welches der äußeren Fokusfelder). Das heißt, entweder passte die Mitte oder der Rand... Je nachdem wie man kameraintern korrigiert hat.

Zudem ist das Sigma sehr kopflastig... das Canon ist da wirklich ausbalancierter. Die Haptik überzeugt mich beim Canon mehr... dann hat es einen IS. Das Canon ist (an DSLR) für mich absolute Referenz... Egal welcher Fokuspunkt, es wird immer sauber fokussiert.

Die Abbildungsleistung ist klasse, wobei das Sigma im direkten 1:1 Vergleich schärfer ist... Den Unterschied muss man aber erstmal sehen.

Bei der Wahl zwischen dem Sigma und dem Canon kann ich persönlich ganz klar das Canon empfehlen. Und ich bin wirklich kein Mensch der sich seine Käufe schönreden muss,...

Das Canon läuft an der EOS R super,... der IS läuft zwar dauerhaft, was aber ein DSLM "Problem" ist... Es sei denn, man schaltet den IS am Objektiv aus.

Jetzt aber mal eine andere Anmerkung... Ich hatte mich für das Canon entschieden und nicht für das TAMRON, weil ich nur einen Dritthersteller haben wollte... Ich kann es nicht vernünftig erklären, aber mir reicht Sigma... Ein Kollege von mir hat das Tamron… Das ist laut Tests wohl auch schärfer als das Canon, der Unterschied im Bokeh zwischen 1.8 und 1.4 ist wirklich gering, es ist nochmals leichter und hat auch einen IS... dazu ist es günstiger. Die vernünftigste Lösung ist das Tamron… und da soll der Begriff "Vernünftig" nicht als Kompromiss dienen... Es ist um einiges günstiger und bietet in manchen Bereichen mehr Leistung, in anderen wirklich nur geringfügig weniger (und ich wage mal die Behauptung, dass man die Unterschiede in fertigen Bildern nicht feststellen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch gerade das EF 85/1.4L IS USM bestellt. Da sehe ich die geringsten Probleme mit meiner Canon Kamera. Sollte ich irgendwann in Zukunft eine DSLM Canon Kamera haben dürften dort die wenigsten Schwierigkeiten auftreten mit der Kompatibilität. Man weiß ja nie wie sich die Zukunft gestaltet, wenn später Fremdhersteller von EF Objektiven an neue DSLM Bodys von Canon geschraubt werden.

mfg
Midge
 
Keine Ahnung was für ein FW da drauf ist, ich habe leider kein Dock dazu.

Dann wäre die günstigste möglichkeit erstmal das Tamron entweder für ein FW Update einzuschicken oder die Tap In Konsole zu kaufen und dann upzudaten.
Wenn dann die Probleme weg sind, könntest du auch noch ein Tamron kaufen.

Wenn du aber GAS hast und einfach mal was anderes probieren möchtest, würde ich mir auch mal das neue Samyang 85 1,4 AF RF anschauen.
Soll laut 1. reviews sehr gut sein.
 
Also bleiben eigentlich nur das Sigma 85 1.4 Art oder das Canon 85 1.4 IS. Gibt es dazu irgendwo schon einen vernünftigen Vergleich hier im Forum? Ich finde leider nichts.

TDP hat beide Objektive in der Datenbank.

Hier der Vgl. der Auflösung:
https://www.the-digital-picture.com...ensComp=1085&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Hier der Vignetierung:
https://www.the-digital-picture.com...&APIComp=0&Lens=1168&Camera=979&LensComp=1085


Bzgl. CAs ist das 85L 1.4 deutlich anfälliger als das Sigma. Man sieht es ja selbst in obigem Bild zur AUflösung.

Als ich noch meine 5D4 hatte, war das angekündigte 85L 1.4 durchaus ein Kandidat, welcher mich gereizt hatte. Letztendlich fiel es dann wegen den (imho bei einem solchen recht aktuellen Objektiv unzeitgemäßen) CAs raus.

Heute an einer DSLM (und mittelfristig der Aussicht auf einen IBIS auch bei Canon) würde ich ohne auch nur über das 85L 1.4 nachzudenken zum Sigma greifen, sofern es ein 85 1.4 werden soll/muss, und mich über das gesparte Geld (und die tendenziell bessere Abbildungsqualität und vorallem die deutlichst weniger CAs) freuen.

Das Tamron und Samyang kenne ich nicht wirklich aus eigener Erfahrung.
 
Das EF 85mm f/1,4 hatte ich zwischen dem EF 85mm f/1,I2 II meinem neuen RF 85mm DS. Das f/1,4 ist eine feine Linse, viel leichter und auch kleiner als die beiden anderen - und dabei sogar ein IS an Bord. Schau mal in meine Portraits rein - zB dieses süße Bild https://flic.kr/p/2ci9PbW
Es ordnet sich im Bokeh zwischen beiden ein, hat nicht ganz so viel Charme wie da 1,2 II und erst recht meinem neuen RF 85mm DS.
 
Ich hab mal geschaut, es gibt auf jeden Fall ein Update für das Tamron, dass bei mir nicht drauf sein kann weil das Objektiv älter ist. Von daher werde ich wohl erstmal ein FW update probieren. Vielen Dank an alle, sollte das nix bringen: I'll be back :cool:
 
Ich hatte letztes Jahr bei Tamron angefragt ob ich für die RP ein Update brauche, dem war so. Da noch innerhalb der der 5 Jahresgarantie kostenlos, sogar ein kostenloser Versandschein war inbegriffen.

Kalli
 
Mal ein Update zu dem Thema:

Das neuste Update ist drauf, das hat aber leider keine Änderung gebracht im Verhalten. Im Randbereich findet der AF (Eye-AF im Verfolgungsmodus) leider oft gar nix oder haut auch gerne mal daneben. Richtig auffällig wird es bei (auch leichten) Gegenlichtsituationen. Hat da jemand mal einen wirklichen Vergleich mit dem Canon oder dem Sigma gemacht?
 
Schade, das es bei dir nichts gebracht hat. Meines hat dieses Problem nur bei starkem Gegenlicht,da muss ich dann auf Einzelfeld schalten.
Das RF 35 1,8 hat aber zb das selbe Problem , denke daher es liegt am AF der R und RP.
In Alltag kommt das aber sehr selten vor das es stört .
Eye AF funzt sonst wunderbar mit dem Tamron.
Am Gegenlicht unempfindlichsten in Sachen AF sind lustigerweise meine Sigma ARTs
 
Richtig, das ist bei mir auch so. Ich wechsle dann immer auf mein Sigma 50 1.4 Art und alles wird gut :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten