• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv Adapter funktioniert nicht

Antimateria

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

Habe mir günstig einen Adapter ohne Korrekturlinse oder Blendenring gekauft um Sony A/Minolta Objektive an Canon EF Kameras zu verwenden.
Das positive ist, dass die Sony Objektive nun an die Canon passen und es sitzt auch alles fest.

Das Problem ist jedoch dass das Fotografieren unmöglich ist. Die Bilder werden so dunkel, dass man nur mit ISO 6000 und einer Verschlusszeit von 5 Sekunden Bilder bei normalen Tageslicht aufnehmen kann. Der Blick durch den optischen Sucher zeigt eine dunkle und gekörnte Sicht.
Die Blende kann man ja wie gesagt nicht einstellen. Aber statt, dass mit Offenblende gearbeitet wird, steht da nun Blende 00 in der Canon.
Ist das normal bei Adaptern dieser Art? Woran könnten die Probleme liegen?

Viele Grüße,
Antimateria
 
Hallo,

die Anzeige 00 als Blende ist insofern normal, als dass die Kamera kein Objektiv erkennt
(zur Anzeige der Blende müsste das Objektiv bzw. der Adapter einen Chip haben, aber da kenne ich mich nicht aus).

Wenn der Blick durch den Sucher und das Bild derart dunkel sind, dann ist wohl die Blende im Objektiv ganz geschlossen.
Ob bei den SonyA/Minolta Objektiven noch irgend ein Hebelchen betätigt werden muss, damit die Blende aufgeht, das kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht solltest du deine Fragen auch im Sony-Teil des Forums posten, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand mitliest, der sich mit den Sony-Objektiven auskennt.

Mitfreundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo,

wenn deine Sony/Minolta-Objektive schon an einer Sony alpha funktionieren, die wie Canon auch die Blendensteuerung elektronisch macht, haben diese keinen Blendenhebel, und die Blende ist, da stromlos, geschlossen.
Der Objektiv-Adapter funktioniert, aber die Blende bleibt zu.
 
Zumindest bei den Canons ist es doch so, dass der strom nur zum verstellen gebraucht wird, vermutlich ist das bei den sonys auch so. Du könntest vermutlich an einer sony im av modus die blende einstellen und dann bei laufender kamera das objektiv abschrauben. Die blende dürfte sich da nicht verstellen. Zumindest bei den Canons funktioniert das genau so wenn man günstige retroadapter benutzen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Bei den elektronischen Blenden von Canon-EF-Objektiven ist es so, dass die im stromlosen Zustand ganz offen sind.
Bei den elektronischen Blenden von Nikon-1-Objektiven ist es hingegen so, dass die im stromlosen Zustand ganz zu sind.
Wie es bei den Sony/Minolta-Objektiven für Sony alpha ist, kann ich nicht überprüfen, weil ich gerade keine Sony alpha mit Objektiv mehr da habe, glaube mich aber zu erinnern, dass die Blende im stromlosen Zustand bei denen auch ganz zu ist.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!

Habe mal ausprobiert das Objektiv während die Sony Kamera an war zu entfernen und an die Canon mit Adapter zu montieren.
Es schien nun besser zu funktionieren ausreichend beleuchtete Bilder zu machen. Aber auch nicht so wie es normalerweise funktioniert, sondern schon mit erhöhtem ISO und Belichtungszeit.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass es kaum möglich ist manuell zu fokussieren, da es so körnig aussieht, wenn man durch den Sucher schaut.
Wahrscheinlich funktionieren Objektive wirklich am Besten für das entwickelte System und/oder man muss mehr Geld in einen Objektivadapter investieren.
 
Der Unterschied im Auflagemaß zwischen A-Mount und EF beträgt gerade einmal 0,5 Millimeter. Hält der Adapter das Auflagemaß ein?
 
Was bringt einem eigentlich so ein Adapter, wenn man die Blende nicht einstellen kann? Bei den alten manuellen Linsen geht das ja über den Blendenring, aber was soll man bei den modernen, elektronisch angesteuerten Linsen machen?
 
Solch ein Adapter ist völliger Unsinn:

- Wegen des Auflagemaßes kann nicht auf unendlich fokussiert werden.
Die Adapter sind aber recht dick, weshalb wirklich nur im extremen Nahbereich scharfe Bilder entstehen könnten.

- Die Blende an Minolta / Sony A - Objektiven wird mechanisch geöffnet gegen Federkraft. Die Adapter (zumindest die, die ich mir auf einer Handesplattform anegschaut habe) haben aber keinen entsprechenden Ring, nicht einmal einen simplen Haken wie die Objektivdeckel. Die Blende ist also am Adapter immer ganz geschlossen.
A-Mount-Objektive mit eigenem Blendenring gibt es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten