• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Ein scharfes 100-400+mm Objektiv?

Hatte mit dem Canon deutlich weniger Ausschuss. So ist das Canon geblieben.

Ausschuss war bei meinem Testpaar beim Sigma etwas besser - aber auch ned berühmt. Liegt aber zu 100% am Fotografen.

Da ein weiteres Canon 100-400 II die selben Eigenschaften zeigte bin ich ruhigen Gewissens zum Sigma gewechselt.

Alle meine Sigma Linsen passen ohne Korrektur perfekt an meine Kamera.
Zwei Canon Linsen hab ich mit leichten Anpassungen.
Also würd ich sagen liegt das im normalen Schwankungsbereich - Auch das Bajonett sitzt nicht immer auf "0" (wie wir spätenstens seit dem Lensrentals Blog mit guter Statistik wissen).

Mein Fazit ist jedenfalls das man immer selbst ausprobieren soll und am besten 3-4 Linsen (von mir aus auch vom selben Hersteller) vergleichen sollte
 
... Mein Fazit ist jedenfalls das man immer selbst ausprobieren soll und am besten 3-4 Linsen (von mir aus auch vom selben Hersteller) vergleichen sollte

Keine Frage, jeder macht seine Erfahrungen, gute und weniger gute.

Meine mit (seit 4 Jahren allerdings ausschließlich) L-Linsen vom Händler meines Vertrauens (ist tatsächlich immer derselbe, der mit A... beginnt) haben zu 100% gepasst - ohne jeglichen Tausch oder Reklamation. Ich bin wirklich ein Pixelpeeper, was unscharfes würde ich sofort reklamieren.
 
Alle meine Sigma Linsen passen ohne Korrektur perfekt an meine Kamera.

... das man immer selbst ausprobieren soll und am besten 3-4 Linsen (von mir aus auch vom selben Hersteller) ...

Ausprobieren ist wichtig (y)

Meiner Erfahrung nach passen Sigma Objektive leider nicht, vielleicht hatte ich auch nur Pech. :(
Aber an der DSLR sollte Objektive ja sowieso angepasst werden.

ZB. mein erstes 50mm Art war total unscharf.
Laut Sigma Service hatte es bei 2m Abstand über 10cm Backfokus.
Ging sofort zurück.
Das fünfte ist aber TOP, wurde aber auch von Sigma eingestellt.
 
Als Ergänzung:

laut der Canon-Vorstellung heute hat das RF 100-500 bei 400 mm F5,6, also identisch zum EF 100-400 II.

Das ist richtig, interessant im direkten Vgl. zum 100-400 wird dabei aber sein, welche Blende bei 400 mm anliegt. Und natürlich welche Ansprüche diesbzgl. der Threadstarter hat.
 
Das habe ich auch gesehen :) .
Jetzt bleibt das EF 100-400 II erstmal.
Die nächste Investition geht Richtung R5 :D .

Moin!
Auch mit dem Erscheinen der »R5«, braucht sich die »R« nicht zu verstecken!
Sie arbeitet hervorragend mit dem EF 100-400 II zusammen.
Gerade auch im AI-Servo mit der Gesichtserkennung ...



mfg hans
 
... Auch mit dem Erscheinen der »R5«, braucht sich die »R« nicht zu verstecken ...
Sicher, die R ist eine super Kamera und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe meine Objektivsammlung so ersetzt/geplant, dass irgend wann eine Canon mit IBIS kommt. Deshalb habe ich z.B das RF 28-70 2.0 gekauft und nicht das 24-70 2.8 IS.
Mit der R5 hätte ich das geniale RF 28-70 2.0 oder das RF 85 1.2 mit IS (y) , das ist ein Traum.

Die R5 wird sehr gut zu deinem neuen RF85/1.2 passen...:cool:(y)
Ich bin sehr gespannt :) .
 
Hab mir heute das neue RF 100-500 bestellt. Im Oktober soll es kommen. Das wird an meiner neuen R5 dann das (wirklich gute) EF 100-400 II ablösen. Es hat nicht nur 100mm mehr Brennweite, es braucht keinen Adapter und wiegt auch selber weniger als das 100-400 II. Insgesamt hat diese Kombi also mehr Brennweite und deutlich weniger Gewicht als das bisher. :)
 
Glückwunsch, wäre auch meine Wahl, wenn ich es bezahlen könnte, es sieht sehr viel versprechend aus:)
Ich nehme so lange noch mit dem alten Schiebe 100-400 L IS USM vorlieb.
Leider sind die neuen RF L´s echt preislich ne Hausnummer, auch wenn sie dafür natürlich sehr gut sind.
Ich hoffe noch auf sowas wie das neue Sigma 100-400 für Sony FE, mit RF Anschluss. :)
Mein 100-400 4,5-5,6 L IS USM ist auch nicht schlecht, aber bisschen mehr Schärfe bei 400mm darf schon sein.
 
Hab mir heute das neue RF 100-500 bestellt. Im Oktober soll es kommen. Das wird an meiner neuen R5 dann das (wirklich gute) EF 100-400 II ablösen. Es hat nicht nur 100mm mehr Brennweite, es braucht keinen Adapter und wiegt auch selber weniger als das 100-400 II. Insgesamt hat diese Kombi also mehr Brennweite und deutlich weniger Gewicht als das bisher. :)
Genau so mach ich das auch. Freue mich schon wie Bolle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten