• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit der Software digiKam unter Windows

WilliWemser

Themenersteller
Hallo an alle,

mich interessieren eure Erfahrungen zu einem Thema, zu dem ich in diesem Forum (und auch in anderen) bislang keine Informationen finden konnte:

Nutzung der Bildverwaltung digiKam unter Windows

Zum Hintergrund: Seit einiger Zeit ist es möglich, das mächtige Bildverwaltungstool digiKam, das in der Linux-Welt sehr stark verbreitet ist, unter Windows laufen zu lassen (aktuell ist Version 0.10.0 als RC 2 verfügbar). Darauf hatte ich lange gewartet. Inzwischen habe ich digiKam in der vorkompilierten Version 0.10.0-rc2 (KDE4.2.0) unter Windows Vista installiert und bin bis auf eine Ausnahme sehr glücklich mit dem Programm. Es bietet eine sehr gute Oberfläche, Verschlagwortung, 5-Sterne-Ranking, eine sehr praktische und "edle" Diaschau-Erstellung, usw. usw.
... und ist natürlich kostenlos, was unbedingt erwähnt werden sollte.

Nun aber zu der einen Ausnahme, die mir die Arbeit mit digiKam im Moment sehr zeitaufwendig macht: Wenn Bilder bzw. Fotos (jpg und RAW) importiert werden, erstellt digiKam für jedes Bild ein kleines Thumbnail, welches auch in der zugehörigen digiKam-Datenbank abgelegt werden sollte.
Jedoch werden bei jedem Neustart von digiKam die Thumbnails für die Ansicht neu erstellt, was je nach Anzahl der Bilder in dem jeweiligen Ordner beliebig lange dauern kann.

Ich richte meine Frage an andere User, die sich mit digiKam unter Windows beschäftigen und frage euch:
Erscheinen bei euch die Thumbnails direkt, wenn ihr euch die Fotos eines bestimmten Albums in der Übersicht anschauen wollt, oder werden sie wie bei mir nach und nach neu erstellt (bei RAW-Bildern dauert das etwa 1 Sekunde pro Bild)? Wie sind ansonsten eure Erfahrungen mit digiKam unter Windows?
 
Hallo Willi,
habe auch schon viel gutes von digikam gehört - ich wußte gar nicht, dass das auch unter Windows läuft.
Habe auf der Homepage leider nix dazu gefunden; kannst du mir sagen, wie man digikam unter Windows installiert. Ich würde es dann bei mir mal installieren und mich darin etwas einarbeiten, wenn ich Zeit habe. Läuft das auch unter Windows Xp oder braucht man zwingend Vista?
Gibt's das Programm nur in Englisch oder wird auch Deutsch unterstützt?

Gruß peaty
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist will ich hier noch einmal antworten.
Digikam ist nämlich bald in Version 1.0 erhältlich und kann natürlich auch unter Windows installiert werden.
Ich habe das vor einiger Zeit mal probiert, da lief es aber noch nicht so stabil auf meinem Rechner. Aber vielleicht wollen es einige ja mal probieren.

Damit Digikam auf Windows läuft muss man zunächst die KDE Umgebung auf dem Rechner installieren. Dazu lädt man von dieser Seite den Installer runter: http://windows.kde.org/

Dort werden dann ähnlich wie unter Linux die restlichen Pakete nachgeladen. Man kann sich dann aus der Applikationsliste die KDE Anwendungen heraussuchen die installiert werden sollen. Das funktioniert nämlich nicht nur mit Digikam sonder auch mit anderen KDE Programmen.

Also wer es einmal probieren möchte (z.B. auf einer Testumgebung) kann ja hier noch einmal seine Erfahrungen posten. Ich werde mir das bei Gelegenheit auch noch einmal anschauen.
 
Habe Digikam Version 1.0 auf XP mit sp3 installiert. Installation kein Problem. Mit Admin rechten war der Programmstart kein Problem. Programm wollte nicht mit Userrechten Starten, nach neustart des Rechner lies sich Digikam mit Userrechten starten. Import der vorhanden Bilder lief super, ca. 2000 Bilder in ungefähr 30 Min. Beim Import von ca. 30 Bildern aus der Kamera bzw. Massenspeicher ist Digikam abgestürzt, zwei Bilder ließen sich nicht importieren, beim versuch diese zu importieren ist Digikam jedes Mal abgestürzt. ShowPhoto macht keine Probleme.

Ich werde den Bilder Import unter einer linux Version von digikam testen um zu sehen ob es da auch zu Problem kommt und berichten.
 
Ich bin begeisterter digiKam:)Anwender und arbeite unter Linux.

Meine Erfahrung: Der Import größerer Mengen Fotos stellt digiKam vor keine Herausforderung. Meine größte bislang Importierte Datenmenge nach einer Neuinstallation mit Upgrade auf digiKam 1.2 lag ungefähr bei 15.000 Bildern. Es dauert halt seine Zeit, ging aber Reibungslos über die Bühne.

Das KDE auch unter Windows laufen soll habe ich auch schon gehört, allerdings auch, das es hier noch genug Probleme :grumble: mit der Stabilität geben soll.

Aber mal ganz ehrlich, eine der neueren Linux-Distributionen ist nicht komplizierter als Windows.(y)

Mal eine andere Frage: Gibt es ein Programm das mit digiKam vergleichbar ist?
 
Ich habe Digikam gerade unter Vista neu installiert. Es gibt ja mittlerweile ein Installationspaket in der Version 2.9.0, wo man sich nicht mehr selbst einen Abbrechen muss, um KDE usw. zu installieren.

Das Programm sieht auf Anhieb recht gut aus.

Was mich etwas irritierte ist, das bei dem Importfunktionen irgendwie scheinbar noch keine Auswahlmöglichkeiten wie Autoalbum und Dateiumbenennung richtig dabei zu sein scheinen. Vielleicht habe ich das auch nur übersehen keine Ahnung.

Ich hab mir erstmal damit beholfen das ich mit einem DCMIport-Tool meine Fotos in ein Verzeichnis schreiben lassen habe nach dem Muster Verzeichnung Jahr\Monat\Jahr-Monat-Datum und die Dateien werden nach dem Muster Datum-Uhrzeit-####.ext umbenannt, wobei #### für eine fortlaufende vierstellige Nummer innerhalb des Verzeichnisses steht.

Dieses Verzeichnis habe ich Digikam dann unter Einstellungen > Sammlungen als neue Sammlung angegeben und seit heute morgen rattert das Programm an den knapp 65.000 Bildern.

Bei Testläufen habe ich schon festgestellt, das das Progamm gut mit den Exif-Daten klar kommt - aber auch das meine Fotos nicht alle sauber eingetragene Exif-Daten haben. Gut, das kann man korrigieren...

To be continued...
 
Ein super Programm, nur: Seit etwa Version 2.7.0. läuft es bei mir unter WinXP praktisch gar nicht mehr. Entweder keine thumbnails, keine Vorschau, oder es stürzt gleich ganz ab. Ich hoffe seit Monaten darauf, dass die Entwickler das in den Griff bekommen, aber es sieht nicht so aus, als würde das was. Ich glaube, die Windows-Version wird von sehr wenigen Programmierern betreut, die dafür offensichtlich nicht genug Zeit/Energie haben.
Sehr nervig, weil sich inzwischen tausende Bilder angesammelt haben, die ich nicht mehr taggen konnte.
Würde mich sehr interessieren, ob jemand das Programm unter Windows einigermaßen normal benutzen kann?
 
Ich möchte an dieser Stelle mal eine alternative Möglichkeit für Win-User erwähnen, Linuxprogramme nutzen zu können: eine Virtuelle Maschine mit einem darin installierten, nativen Linux.

Angst vor komplizierten Installationen muss man gar nicht haben: einerseits kann man von einem eingebundenen Image einer Live-CD/DVD starten – da sollte es auch welche geben, die Digicam schon dabei haben, andererseits ist heutzutage die Installation einer der Distris, die eher auf Einsteiger abzielen, kaum noch von einer Installation von Windows zu unterscheiden (außer, dass es bei Windows länger dauert).

Kaputtmachen kann man nichts, ist ja alles virtuell, und dank Hardwarevirtualisierung moderner Rechner halten sich die Leistungsverluste durch die VM selbst in Grenzen. Unterm Strich würde ich gerade bei Digicam auf einem passenden Linux (KDE als Desktop (nutzt das gleiche Toolkit → es muss nur einmal geladen werden), allerdings so schlicht wie möglich eingerichtet) in einer VM eine bessere Performance erwarten, als bei einer auf Win portierten Version, bei der QT auf das native System aufgepfropft werden muss.

Die Aussage bezüglich der Performance ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits: mein Setup ist genau andersrum, und Windows läuft im Fenster.

Für die VM würde ich VirtualBox empfehlen.

… nichts
 
Ein super Programm, nur: Seit etwa Version 2.7.0. läuft es bei mir unter WinXP praktisch gar nicht mehr. Entweder keine thumbnails, keine Vorschau, oder es stürzt gleich ganz ab.

Hallo HankH,
ich hatte unter Win7 64Bit mit der Version 2.irgendwas auch ähnliche Probleme, bis irgendwann überhaupt nichts mehr lief.

Ich hoffe seit Monaten darauf, dass die Entwickler das in den Griff bekommen, aber es sieht nicht so aus, als würde das was. Ich glaube, die Windows-Version wird von sehr wenigen Programmierern betreut, die dafür offensichtlich nicht genug Zeit/Energie haben.

Es gibt mittlerweile die Version 3.1. Ich habe mir diese Version vor ein paar Tagen installiert und bisher läuft sie sehr stabil.

Sehr nervig, weil sich inzwischen tausende Bilder angesammelt haben, die ich nicht mehr taggen konnte.
Würde mich sehr interessieren, ob jemand das Programm unter Windows einigermaßen normal benutzen kann?

DigiKam hat zwar eine Zeit lang gebraucht, bis es alle Bilder von mir importiert hatte, aber von Absturz oder anderen Problemen bisher noch keine Spur.
Aber so ganz trau ich dem Frieden noch nicht. Ich werde meine Bilder erstmal nach meinem alten Workflow verschlagworten und DigiKam mal genauer beobachten, aber wenn die aktuelle Version so stabil bleibt wie bisher, dann werde ich meinen Workflow nach DigiKam umstellen.

Linux virtuell unter Windows oder Windows virtuell unter Linux laufen zu lassen, ist wie von Das Nichts beschrieben ist natürlich auch eine Option, aber mit Version 3.1 scheint das nicht nötig zu sein.
 

Anhänge

... ich versuche aktuell mein LinuX Mint und
mein Win7 sowie auch unter einer XP-Installation
das digiKam zu verwenden.

Auch wenn die Oberfläche nicht besonders schön aussieht,
so ist die Bedienung doch deutlich einfacher und intuitiver als mit Darkroom,
was ich noch hässlicher finde.

Da dK eigentlich für KDE ist, gibt es für LinuXe
mit anderen Oberflächen noch einige Problemchen zu lösen,
falls man das Prog nicht über die Konsole starten möchte
(was für den Pro wohl kein Problem ist).

Hatte früher ThumsPlus im ständigen Einsatz und
verwende aktuell Faststone.
Mit dK könnte ich bei gesteigerten Mehrwert
auch auf einige Tools (ICE, Geosetter) verzichten.

Aktuell sieht es sehr gut aus. (y)

Komisch, dass so wenig darüber berichtet wird.
Als Ersatz für Picasa wohl die erste Wahl unter LinuX.
 
@watz: Auch wenn die Oberfläche nicht besonders schön aussieht,
so ist die Bedienung doch deutlich einfacher und intuitiver als mit Darkroom,
was ich noch hässlicher finde.


Naja, Darkroom und Digikam sind zwei verschieden Schuhe.
Darkroom ist eher ein RAW-Konverter, während Digikam eigentlich eine Bildverwaltung ist.
Trotzdem muss ich dir recht geben, das Darkroom, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig ist.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal nachfragen ob es bei jemandem unter Win inzwischen gut läuft?

Ich hatte vor ein paar Monaten mal die damals aktuelle 3.4.0 installiert und hatte nur Probleme, weil das Programm ständig abgeschmiert ist und somit kein Arbeiten möglich war.
Da ich jetzt in letzter Zeit mal wieder mehr zum Fotografieren kam, wollte ich gern was zum Bilder sortieren, Gesichter erkennen, Bearbeiten, etc.
Hab also die aktuelle digiKam-Version (4.2.0) installiert. Allerdings ist hier das gleiche Problem wie schon bei der alten Version. Manuell Gesichter taggen oder Bilder angucken geht meist ohne Probleme, aber auch hier stürtz das Programm gelegentlich ab. Bei der automatischen Gesichtserkennung, schmiert es aber ziemlich schnell ab :(

Gibt es da irgendeinen Trick oder muss man unter Win einfach damit leben?

PS: Ich nutze aktuell Win 8.1 x64
 
Hi,
so gern ich DigiKam im KDE mit der Suse nutze, zu mal ich dort alle Freiheiten der mySQL/MariDB genieße , unter Windows 7 läuft es vergleichsweise grottig. Zu Windows 8 kann ich nichts sagen, das ist in unserer Dienststelle noch kein Standard.

Ich denke, man tut gut, wenn Programme in der dafür vorgesehenen Umgebung laufen. Portierungen bedeuten oft neue Stolperfallen.

Eine Überlegung wert ist vielleicht, eine Linux/KDE-Installation und Digikam in einer Virtualbox. Du wirst auch überrascht durch die Möglichkeiten der Kipi-Plugins im KDE-Dateiverwalter sein.

Also nur für den Fall, dass Du unbedingt Digikam nutzen willst - da die Notwendigkeit unter Windows eigentlich nicht besteht.

Sorry - wenn es nicht das ist, was Du hören möchtest.
 
Es läuft ja nichtmal unter Linux einwandfrei... Ich habe es nach einer Woche wieder runtergeschmissen.

Und falls du nicht nur die Bilder verwalten willst (sprich: RAW Entwicklung), ist darktable m.E.n. wesentlich flotter.
 
Danke für eure Antworten

Ich denke, man tut gut, wenn Programme in der dafür vorgesehenen Umgebung laufen. Portierungen bedeuten oft neue Stolperfallen.

Eine Überlegung wert ist vielleicht, eine Linux/KDE-Installation und Digikam in einer Virtualbox. Du wirst auch überrascht durch die Möglichkeiten der Kipi-Plugins im KDE-Dateiverwalter sein.

Ja, da stimme ich dir zu.
Virtualbox ist keine Alternative, da ich ungern Speicherplatz für ein virtuelles System verbrate um eine Software laufen zu lassen ;)

Ich hätte nur gerne eine Software, die ich sowohl unter Linux als auch unter Windows nutzen kann.

Es läuft ja nichtmal unter Linux einwandfrei... Ich habe es nach einer Woche wieder runtergeschmissen.

Und falls du nicht nur die Bilder verwalten willst (sprich: RAW Entwicklung), ist darktable m.E.n. wesentlich flotter.

Zur Bildbearbeitung wollte ich GIMP in Verbindung mit ufraw/lensfun verwenden. Das funktioniert auch, bis auf die etwas alte Objektiv-/Kamera-Sammlung von lensfun.

darktable wäre nur eine Alternative, wenn es für Windows verfügbar wäre und Gesichtserkennung hätte.
 
Ich hätte nur gerne eine Software, die ich sowohl unter Linux als auch unter Windows nutzen kann.

Dann versuch's mal mit XnView, das wurde hier schon öfter emfohlen, läuft auf mehreren Plattformen (Linux/Win/Mac), und ist auf den ersten Blick ein gutes (kostenloses) Verwaltungstool. Habe es auch schon eben installiert, aber mich noch nicht länger als 5 Minuten damit beschäftigt.

Edit: Ich sehe gerade, dass du Gesichtserkennung haben möchtest... Das bieten meines Wissens nur Picasa und digiKam. Funktioniert die Gesichtserkennung und -zuordnung bei dir denn automatisch? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, kannst du genauso gut mit Tags arbeiten die jeweils den Personennamen darstellen. Im Zweifelsfall erkennst du Gesichter jedenfalls schneller als jedes Programm ;) Und wenn ich deinen Eingangspost richtig gelesen habe, funktioniert genau das nämlich nicht zuverlässig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch's mal mit XnView, das wurde hier schon öfter emfohlen, [...]

Werd ich mir mal anschauen, danke. :)

Edit: Ich sehe gerade, dass du Gesichtserkennung haben möchtest... Das bieten meines Wissens nur Picasa und digiKam. Funktioniert die Gesichtserkennung und -zuordnung bei dir denn automatisch? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, kannst du genauso gut mit Tags arbeiten die jeweils den Personennamen darstellen. Im Zweifelsfall erkennst du Gesichter jedenfalls schneller als jedes Programm ;) Und wenn ich deinen Eingangspost richtig gelesen habe, funktioniert genau das nämlich nicht zuverlässig?!

Ob sie funktioniert weiß ich leider nicht, weil digiKam sich ziemlich direkt nach dem Start aufhängt ;)
Ja, bisher hab ich die Gesichter manuell über Tags gemacht, aber man ist ja faul und will nicht alle 10000... Fotos einzeln durchgehen :D

Picasa gibt es leider nicht für Linux (und wurde das nicht eingstellt oder sonst irgendwas geändert?)
 
Picasa gibt es afaik schon für Linux, nur nicht unbedingt über die Repos. Kann mich da auch irren, bin mit aber ziemlich sicher.
Okay, wurde eingestellt. Dann heißt es wohl bei digiKam bugsquatten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten