• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leuchtende Pixel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timbo

Themenersteller
Hallo,

ich habe auf einigen Aufnahmen, unabhängig von Verschlusszeit, Blende, ISO, leuchtende Pixel, siehe Anhang (rechts unten, 2 Pixel).

Woher kommen diese? Werde ich diese irgendwie wieder los?

Ist wie gesagt nicht bei allen Bildern, sondern nur bei einigen...

Danke!
lG, Thomas
 

Anhänge

Bei Canon im Menü die Sensorreinigung machen, diese Funktion ist zwar nicht als Hotpixelkiller dokumentiert hilft aber gerade wenn man schon welche bei kurzen Verschlusszeiten hat.
 
Ja, die defekten Pixel lassen sich mit der beschriebenen Vorgehensweise ausmappen. Das ist nichts anderes als das, was der Service auch machen würde. Dabei wird dem defekten Pixel zukünftig der Wert eines Nachbarpixels zugewiesen, sodass der Defekt nicht mehr auffällt.

Bin jetzt nicht sicher, ob das für alle Modelle von Canon geht, aber mit Sicherheit für eine große Anzahl. :angel:
 
Ja, die defekten Pixel lassen sich mit der beschriebenen Vorgehensweise ausmappen.

auf einigen Aufnahmen, unabhängig von Verschlusszeit, Blende, ISO, leuchtende Pixel, siehe Anhang(...)

nicht bei allen Bildern, sondern nur bei einigen...

Tja, das mit dem Ausmappen funktioniert aber halt nur dann, wenn der Pixel da gerade mal aktiv rumspinnt...

Tipp für Workaround: Wenn man mit Raw-Dateien (bei Canon CR irgendwas) und Lightroom arbeitet: Einzelne "stuck" oder "hot" Pixel werden beim Import automatisch rausgerechnet.
 
Tipp für Workaround: Wenn man mit Raw-Dateien (bei Canon CR irgendwas) und Lightroom arbeitet: Einzelne "stuck" oder "hot" Pixel werden beim Import automatisch rausgerechnet.

Das sollte heute jeder aktuelle Rawkonverter schaffen, Problem sind eben die Hotpixel die man schon bei kurzen Belichtungszeiten findet, denn ich fotografiere zwar immer in Raw, sichte aber die eingebetteten JPG und wenn mir dieses gefällt wird es gespeichert ohne das Raw zu bemühen, und da ist bis jetzt bei mir dieses eigene ausmappen immer gut gewesen.
 
Das Ausmappen geht natürlich nur bei sogenannten Dead- oder Stuck-Pixel und nicht bei Hot-Pixel, welche nur bei entsprechender Erwärmung leuchten.

Zur Definition:

Dead = tot = leuchtet nicht, also schwarz
Stuck = "feststecken" = leuchtet immer, also in einer der Grundfarben oder in einer Kombination davon
Hot = macht sich nur bei Erwärmung bemerkbar

Richtig störend sind einzelne defekte Pixel, also dead oder stuck, nur wenn man Bilder sehr groß und unkomprimiert anschaut. Sobald man die Bilder in Jpeg umwandelt und komprimiert, "verschwinden" die defekten Pixel, weil sie sich mit anderen "vermischen".
 
Ja klar, auch Hot-Pixel können in unterschiedlichen Farben auftreten, aber eben abhängig von der Erwärmung, während es auch defekte Pixel gibt, die immer da sind - unabhängig von der Temperatur.

Meine 500D hatte hauptsächlich Stuck-Pixel, also welche, die immer leuchteten - bei niedriger ISO und kurzen Verschlusszeiten. Mit dem Ausmappen waren sie dann "entfernt".
Bei der 77D habe ich noch nichts bemerkt, allerdings schaue ich mir die RAWs nicht mehr bei 100% an. :angel:
 
Ja klar, auch Hot-Pixel können in unterschiedlichen Farben auftreten, aber eben abhängig von der Erwärmung,

Aber eben nicht nur wegen der Erwärmung.;)
Meine neue R6 im Laden getestet und schon im LV ein roter HP auf dem Display
zu sehen, also nix mit warm. Der Verkäufer dachte schon das wars dann mit dem Verkauf, aber ich habe erst einmal die Sensorreinigung gemacht und der HP war weg. (Der Verkäufer kannte das nicht)
Und hier in dem Thread geht es ja um HP die schon bei kurzen Belichtungszeiten kommen, also ist für den TO die genannte Methode genau die richtige.
Schön wäre von ihm eine kurze Rückmeldung ob es geklappt hat.
 
Das Problem ist gelöst und eine Grundsatzdiskussion braucht's hier nicht und auch nicht schon wieder. Das Thema wurde schon in zig Threads behandelt, einfach mal die Suche anschmeißen. Hier mache ich zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten