• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Eine Runde chillen bitte :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1744061[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

@ gam0r , echt super getroffen! (y)

More from me. :angel:
show-image_800-11040501546018.jpg


show-image_800-11040501546973.jpg


show-image_800-11040501953714.jpg


Gruß Ralf ;)
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hier geht ja wieder richtig die Post ab. Tolle Bilder, Mädels!

Ich hab noch eine Springspinne auf einem nicht ganz so natürlichen Ansitz und eine Rote Samtmilbe aus unserem Holzstapel...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1744646[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Es ist ein Federgeistchen (Pterophoridae), davon gibt es aber sehr viele Arten, die man auf Fotos nicht unterscheiden kann.

Schau mal auf meine HP, da findest Du ein paar Bilder von denen im Flug.

Gruß Rolf
schöne Idee, mal eine Seite mit nur Insekten-Flug-Fotos zu machen :)

da sind wirklich ein paar Knaller dabei....
.
.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

schöne Idee, mal eine Seite mit nur Insekten-Flug-Fotos zu machen :)

da sind wirklich ein paar Knaller dabei....
.
.

Vielen Dank für den Besuch meiner HP !
Freut mich, daß Dir ein paar der Bilder gefallen.

Ich denke, dieses Jahr werden mal wieder neue Bilder dazu kommen, die letzten beiden Insektensaisons waren für mich fast komplett ausgefallen.
Deswegen hier mal ein älteres Bild (eine Gemeine Wespe in einer scharfen Linkskurve), das Ihr aber schon in klein und gespiegelt kennt.;)
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Kann mir jemad sagen, was das auf dem ersten Bild für ein Bursche ist?

Es ist ein Federgeistchen (Pterophoridae), davon gibt es aber sehr viele Arten, die man auf Fotos nicht unterscheiden kann.
(...)
Gruß Rolf

Ich lehne mich trotzdem mal aus dem Fenster und behaupte es ist Emmelina monodactyla. Es könnte natürlich auch E. argoteles sein, da müsste chickenhead aber schon möächtig Glück gehabt haben...
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Vielen Dank für den Besuch meiner HP !
Freut mich, daß Dir ein paar der Bilder gefallen.
na ja, gefallen ist immer so eine seltsame Bezeichnung..... bei dieser Ansammlung kann man eigentlich nur den nicht vorhandenen :angel: Hut ziehen - und sagen: insgesamt sehr interessant....:)
und man spürt, daß da mehr als ein "Hobby" dahinter steckt....
oder??!!
und sehr viel Erfahrung in der Fotografie auch....


(übrigens hatte ich zuerst auf Deiner anderen Seite kopfkratzend überlegt, ob ich nun die Insekten bei den Vögeln, den Säugern - oder vielleicht bei den Gästen zu suchen hätte....:D)

.
.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Cool-Daddy schrieb:
@ gam0r , echt super getroffen! (y)

Danke :)

Bild 2 hast Du im richtigen Moment gemacht, muss mich diese Saison damit mal befassen nen Marienkäfer im Flug bzw. Abflug oder Landeanflug zu fotografieren, ich weiß, da schon letztes Jahr mal probiert, nicht sooo leicht ihn zu erwischen und dass er eben scharf ist ;)

@ Siggi242; Deine rote Samtmilbe ist genial (y), sowas noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst

Einfach mal die letzten Sonnenstrahlen an diesem Tag noch genießen :cool:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1745475[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Die Kleine blickte mir direkt in die Linse. Ich musste regelrecht zurück gehen um sie zu fotografieren. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1745504[/ATTACH_ERROR]

Gruss Björn
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Ich lehne mich trotzdem mal aus dem Fenster und behaupte es ist Emmelina monodactyla. Es könnte natürlich auch E. argoteles sein, da müsste chickenhead aber schon möächtig Glück gehabt haben...
Danke dir. Warum is es den so schwer die einzelnen Arten zu unterscheiden? Wo liegen die Unterschiede und wieviele Arten gibt es?
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Viele tolle Bilder sind wieder dazugekommen. Besonders die Kröten und die Springspinnen sind (y). Aber auch die anderen gefallen.

Von mir heute mal eine Wespe mit Offenblende.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Dann möcht ich auch mal.

Foto von gestern. 200mm + 2x TC

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1745543[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Meine Ausbeute von heute. Nicht so scharf wie ich es mir gewünscht hätte... na ja die Spinne geht schon. Mal schauen was der Metz-Ringblitz bringt. (gerade bestellt) Hab heute mit dem internen Blitz experimentiert. Bei 1:1 wirklich nicht zu gebrauchen.

Gruß Olli
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Viele tolle Bilder sind wieder dazugekommen. Besonders die Kröten und die Springspinnen sind (y). Aber auch die anderen gefallen.

Von mir heute mal eine Wespe mit Offenblende.
bist Du noch immer Freihand unterwegs?
wie auch immer - dieses hier ist jedenfalls toll geworden :)
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

@ ertho; Schönes Bild, einzig und allein den Schnitt hätte ich etwas anders gemacht, aber sonst (y)

Gruss Andi
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo Colias,

kannst Du auch etwas zu meinen Geistchen sagen? https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8116020&postcount=367

Bei Schmetterlingen fehlt es mir etwas an Literatur.
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

auswendig kann ich das jetzt leider auch nicht. Auf den ersten Blick erinnert es mich sehr an Platyptilia. Dazu muss ich in den nächsten Tagen mal Literatur durchgehen und Borsten vergleichen. Die Bildvorlage ist ja fast ideal!!

@chickenhead: so arg schwer finde ich die Gruppe gar nicht. Aber bei Schmetterlingen bestimmt man "gerne" nach Farben und Mustern und das ist bei den Pterophoriden eben nicht wirklich möglich. Dafür bieten sie eine Fülle an Alternativen, wie z.B. einzelne andersfarbige Schuppen im Saum, die Beinbedornung und -färbung usw. Ohne jetzt nachzuzählen schätze ich, dass es vielleicht an die 50-100 Arten in Mitteleuropa sind. Eine Menge davon ist jedoch so "selten", dass es kaum Bildmaterial gibt und dann ist man auf Spezialliteratur angewiesen, die es nicht im Buchhandel gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

alles von einem Baum...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1747000[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten