• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Familienausflüge mit Fotoausrüstung

pratter

Themenersteller
Hallo zusammen,

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[ ] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________
[X] Ich nutze bereits mehrere Rucksäcke, jedoch bislang keinen Kombi-Fotorucksack und suche etwas wo wir nicht nur Kamera unterbringen können, sondern auch andere Kleinigkeiten wie etwas Kleidung, Essen und Trinken.

Ich suche...
[X]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Amazon Basic Kamera Rucksack

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:


[ ] besitze/nutze aktuell



Verfügbares Gesamtbudget:
[150] Euro
[ ] keine Ahnung

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0% Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)

0 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg

0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro

0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l

20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
40 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
20 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[X] kleine DSLR mit Festbrennweite-Objektiv + 1 zusätzliche Festbrennweite
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)___ Objektive (Anzahl)___Bodys (Anzahl)____Blitze
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[ ] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[X] Kleidung/ Essen
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
Familienausflüge


Körpergröße/ Rückenlänge:
[172-183] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[X] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[ ] Sonstiges: _________________________


Eigentlich suchen wir nichts kompliziertes.
Einfach nur ein Rucksack der gut aufgeteilt ist in:
Fotokram (1 x Z6II mit 50 oder 85er Festbrennweite, das andere Objektiv soll dann auch mit

Die anderen Fächer werden dann für Essen, Trinken, Kleidung, Smartphone, Geldbeutel, Schlüssel, Sonnenbrille..

Wirklich wichtig wäre die einfache und schnelle Entnahme der Kamera.

Aktuell haben wir ne Colt-Tasche. Die Colt-Tasche habe ich dann öfters im Rucksack dabei, wenn ich dann die Kamera brauch, dann muss ich Rucksack auf machen, Colt-Tasche aufziehen und dann Kamera rausnehmen. Platz für ein weiteres Objektiv ist nicht da, also hab ich ab und zu das Objektiv so in den Rucksack geschmissen.

An der Kamera selbst habe ich einen "HuGu Kameragurt". Oft laufe ich dann einfach nur mit der Kamera am Körper rum, weil es mir zu aufwendig ist, die Kamera stetig ein und auszupacken.

Meine Daypacks/Rucksäcke die ich so habe gehen von 18 bis 35 Liter.

Ich denke also einen Rucksack mit 30-40 Liter könnte passen.

Hatte auch überlegt einen Foto-Insert für einen vorhandenen Rucksack zu kaufen, ich denke aber es ist nicht praktisch, weil dann der ganze restliche Kram unten liegt und der Insert oben drauf.. kein Plan.

Ein paar Ideen eurerseits wäre schön.
 
erster Plan: hier mal stöbern, die Frage nach Rucksack mit Daypack kommt hier ja 3x wöchentlich

zweiter Plan: Varianten des Zugriffs abchecken, wenn du also nicht immer den Rucksack absetzen willst, dann bleibt nur Seitenzugriff (da gibt es so einige...) oder der Mindshift-Gear-Rotation https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation (der aber wohl nicht im Budget liegt)

dritter Plan: nochmal über das ICU in einem normalen (Wander)rucksack nachdenken... viele Wanderrucksäcke haben einen Frontzugriff, da kann das ICU unten rein (du greifst dann von vorne auf dein Material zu) und alles andere oben auf... hier wäre mal ein sehr ausführlicher Beitrag dazu https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1955597&highlight=kleines+Besteck der Vorteil ist sicher der Preis und wasserdicht sind sie auch oft (oder mit Regenhülle) und du kannst aus sehr vielen Modellen passende Grösse, Form, Tragsystem und Farbe wählen :D

vierter Plan: hat deine Colttasche ein Gürtelschlauf? dann einfach die Tasche an den Beckengurt vom Rucksack stecken

... bei Fragen fragen
 
Plan1: habe ich gemacht

Plan2: nachdem ich Plan1 und mir zahlreiche Rucksäcke im Netz angesehen habe, bin ich wohl von "Schnellzugriff" weggekommen. Wenn ich die Kamera dann länger nutze, dann bleibt Sie mittels HuGu am Körper. Zum Verstauen kann ich den Rucksack auch kurz absetzen, ist mir lieber als wenn beim Gefummel die Kamera davon fliegt.

Plan3: ich habe leider keine Wanderrucksäcke, all meine Rucksäcke sind Ski oder Mountainbike. Mein Vaude hat auch einen Zugriff von Vorne, was aber stört ist die davor verbaute Helmhalterung. Also keiner meiner vorhandenen Rucksäcke würde ich mit ICU vernünftig handhaben, sind auch dafür nicht gemacht.

Plan4: Colt ist zu klein, außerdem will ich nix am Rucksack baumeln lassen.


Das Problem was ich bei vielen Rucksäcken entdecke ist das Verhältnis Kamerabereich zu Daypack. Ich benötige grundsätzlich wenig Platz für Kamera, quasi nur für die DSLM mit angestecktem Objektiv + 1 Objektiv. Restliche Bereiche für Daypack.

Der LowePro Fastpack BP 250 würde in die richtige Richtung gehen, allerdings insgesamt zu wenig Volumen.
https://www.lowepro.com/de-de/fastpack-bp-250-aw-iii-schwarz-lp37333-pww/

Der LowePro Flipside Trek BP 350 AW wäre sicher auch ok, aber dieses Flipside brauch ich nicht, und 50% / 50% Aufteilung ist auch noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe
https://www.lowepro.com/de-de/flipside-trek-bp-350-aw-rucksack-lp37015-pww/

Vielleicht muss ich mich mit Plan 3 nochmals beschäftigen, d.h. Wanderrucksack mit Frontzugriff kaufen und dann einzeln einen passenden ICU.
 
Moin,

zu dem Rucksack gibt es hier eine recht ausführliche Diskussion (mit Verweisen zu weiteren Diskussionen). Ich habe den Rucksack seit 2015 und bis letzten Sommer hat er mich auf praktisch jeden Ausflug und jede Reise begleitet. Wenn du Fragen dazu hast, immer her damit. Ich bin davon ausgegangen, dass der Rucksack leider schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert wird, denn auf der deutschen Seite von Manfrotto ist er schon länger nicht mehr aufgeführt. Aber vielleicht irre ich mich da. Abgesehen davon ist er auch immer wieder mal gebraucht zu bekommen – auch hier im Forum (sogar wenig gebraucht, was ich gar nicht verstehe ;)).
 
Moin,

zu dem Rucksack gibt es hier eine recht ausführliche Diskussion (mit Verweisen zu weiteren Diskussionen). Ich habe den Rucksack seit 2015 und bis letzten Sommer hat er mich auf praktisch jeden Ausflug und jede Reise begleitet. Wenn du Fragen dazu hast, immer her damit. Ich bin davon ausgegangen, dass der Rucksack leider schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert wird, denn auf der deutschen Seite von Manfrotto ist er schon länger nicht mehr aufgeführt. Aber vielleicht irre ich mich da. Abgesehen davon ist er auch immer wieder mal gebraucht zu bekommen – auch hier im Forum (sogar wenig gebraucht, was ich gar nicht verstehe ;)).

Kia Ora,

grundsätzlich gefällt mir der Rucksack, allerdings frage ich mich, wohin mit den Kleinteilen wie Schlüssel, Handy, etc. und wie man die Dinge einigermaßen separiert?

Bin grundsätzlich von meinen Dakine, Vaude und Deuter Rucksäcken verwöhnt.

Offtopic: Neuseeland rockt, war vor einigen Jahren der Grund auf die D7000 upzugraden.
 
Ich habe zwei Fotorucksäcke, die zwei verschiedene Zwecke erfüllen. Der eine ist ganz ok, der andere brillant. Letzteren kaufte ich mir, als ich nach zwei Jahren der Nutzung des ersten endlich genau wusste, was ich für den entsprechenden Zweck wollte und Erfahrungswerte hatte.
Ich würde bei einem begrenzten Budget (gute Rucksäcke sind ganz schön teuer) heute versuchen, einen gebrauchten Rucksack zu kaufen und einfach mal zu schauen, was in der erreichbaren Nähe angeboten wird. Das ist vielleicht nicht ideal. Aber manche Anforderung kristallisiert sich auch erst nach längerer Nutzung heraus. Und manches, was einem anfänglich reizvoll erscheint, rächt sich später vielleicht bitter, z.B. Verzicht auf Außenfächer aus Gründen des ästhetischen Geschmackes.
 
Kia ora auch :)

die beiden kleinen aufgesetzten Taschen auf dem Hüftgurt taugen durchaus was (im Gegensatz zu etlichen anderen Rucksäcken, die ich kenne). Ich habe meist in der Netztasche ein Taschenmesser und eine Stirnlampe oder ein bis zwei Müsliriegel; in der gepolsterten Tasche habe ich typischerweise den Fernauslöser, die Wasserwaage, einen Ersatzakku, Speicherkarten in einem kleinen Etui sowie ein Putztuch, manchmal auch das Handy oder den Schlüssel. In der auf dem Hauptfach aufgesetzten Tasche habe ich eine Wanderkarte oder anderen flachen Kram. In der Innentasche im Deckel gibt es weiteren Stauraum sowie seitlich – wo ich Dinge hineintue, die erstens flach sind und ich zweitens selten brauche, da ich darüber das Stativ befestigt habe. Eventuellen weiteren Kleinkram packe ich in einen kleinen Beutel, den ich dann entweder in eine dieser Taschen oder das Hauptfach werfe. Aber es stimmt schon: Wenn man die ganzen kleinen Fächer schätzt, wie sie ein Jack Wolfskin Photopack Pro in den diversen Taschen hat, ist man beim Offroad eher enttäuscht. Zumindest ein bisschen mehr an interner Organisation hätte ich mir bei dem Rucksack gewünscht, aber das ist auch einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die ich an dem Teil habe – und ich kann damit (bzw. ohne diese) leben.

In Neuseeland war der Rucksack auch schon zweimal :) Ich wollte eigentlich im vergangenen März wieder hin, hat aber nicht sein sollen. Aber ich bin auf Standby ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Überzeugt mich und deswegen den einzig erhältlichen Neuen bei Saturn bestellt für 86€ in Blau.
 
ah jetzt hast du nun schon bestellt..
aber egal, ich meinte ja nicht unbedingt, dass du einen deiner vorhandenen Rucksäcke mit ICU füllen sollst, sondern du könntest ja auch einen dir passenden erwerben, du schreibst ja selbst Bin "grundsätzlich von meinen Dakine, Vaude und Deuter Rucksäcken verwöhnt". Ich habe mindestens 4 Deuter, je nach Unternehmung den passenden Rucksack wählen, ICU unten rein, fertig... und ein 30 Liter Deuter kostet eben auch kein 300 Euro...
aber der Manfrotto ist sicher auch keine schlechte Wahl..
 
ah jetzt hast du nun schon bestellt..
aber egal, ich meinte ja nicht unbedingt, dass du einen deiner vorhandenen Rucksäcke mit ICU füllen sollst, sondern du könntest ja auch einen dir passenden erwerben, du schreibst ja selbst Bin "grundsätzlich von meinen Dakine, Vaude und Deuter Rucksäcken verwöhnt". Ich habe mindestens 4 Deuter, je nach Unternehmung den passenden Rucksack wählen, ICU unten rein, fertig... und ein 30 Liter Deuter kostet eben auch kein 300 Euro...
aber der Manfrotto ist sicher auch keine schlechte Wahl..

Ich war mir nicht sicher wie gut das wirklich funktioniert wenn ich z.B. einen Deuter mit ICU nutze. Ein ICU muss schon gut befestigt sein im Rucksack. Ein Deuter Trail Pro 36 würde sicher gut funktionieren, mit ICU auch nicht ganz günstig und ob es gleichermaßen gut wie mit einem Manfrotto funktioniert weiß ich leider nicht.
 
also meine ICUs sind nirgends befestigt... hält alles über Reibung :D das sieht dann praktisch so aus https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=3588718

du musst das ICU quasi legen mit der Öffnung nach vorne, wenn du dann den Deckel vom Rucksack vorne öffnest, bist du direkt bei der Ausrüstung...

und hier sogar noch mit dem Deuter Trail mit Foto
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15507940&postcount=65

aber ja, du kriegst jetzt ja ein tolles W.geschenk. Viel spass damit :)
 
Hi,

auch wenn Du schon bestellt hast … vielleicht gefällt er Dir ja nicht.

Hast Du Dir den Mindshift gear rotation mal genauer angesehen?
Das solltest Du tun!

Du beschreibst explizit, dass Du eher weniger Platz für die Fotoausrüstung brauchst; das was Du benennst passt locker in den Cam-Teil des gear-rotation.

Und wichtig: das „rotation-Prinzip“ funktioniert wirklich hervorragend. Man bekommt so innerhalb von Sekunden den Fotokram in SICHEREN Zugriff (ohne Abnehmen des Rucksacks!)

Der Rucksack selbst ist 1A. Auch kräftig beladen trägt er sich über längere Zeit ohne jegliche Probleme.

Wenn Du also mit Deinem jetzigen Kauf noch nicht 100% zufrieden bist, schau Dir den mal an. Ja, etwas über Deinem Budget, aber jeden Cent wert!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn Du schon bestellt hast … vielleicht gefällt er Dir ja nicht.

Hast Du Dir den Mindshift gear rotation mal genauer angesehen?
Das solltest Du tun!

Du beschreibst explizit, dass Du eher weniger Platz für die Fotoausrüstung brauchst; das was Du benennst passt locker in den Cam-Teil des gear-rotation.

Und wichtig: das „rotation-Prinzip“ funktioniert wirklich hervorragend. Man bekommt so innerhalb von Sekunden den Fotokram in SICHEREN Zugriff (ohne Abnehmen des Rucksacks!)

Der Rucksack selbst ist 1A. Auch kräftig beladen trägt er sich über längere Zeit ohne jegliche Probleme.

Wenn Du also mit Deinem jetzigen Kauf noch nicht 100% zufrieden bist, schau Dir den mal an. Ja, etwas über Deinem Budget, aber jeden Cent wert!

Gruß
Thomas

Ich glaube ich habe mir fast alle Rucksäcke angesehen, auch Mindshift, ich war aber nicht bereit soviel Geld auszugeben. Das was ich suche ist vorrangig ein neuer Outdoor-Rucksack für normale Sachen der ein kleines Abteil für Foto haben soll. Das habe ich im Manfrotto für 86€ gefunden.

Wenn ich mir die Deuter/ICU Lösung ansehe dann muss ich gestehen, dass ich mich damit hätte vielleicht etwas mehr beschäftigen sollen, es gefällt mir gut was ich da sehe, aber es wäre vermutlich auch wieder teurer gekommen als der Manfrotto.

Also wie Du schon gesagt hast, erstmal abwarten was der Manfrotto so kann. Er soll hoffentlich noch diese Woche kommen. Wenn er taugt, dann sind 86€ tatsächlich nicht viel Geld für die gesuchte Lösung.
 
Ersteindruck vom Manfrotto:
Mir ist gleich mal der Henkel vom Reisverschluss des Kamerabereichs abgerissen, war schonmal ein guter Einstand. Schlüsselring drangebastelt und gut ist.

Ziemlich viele Klettverschlüsse, war erstmal erschlagen, aber dafür auch sehr individuell einstellbar. Haptik & Optik taugen. Habe bislang wenig zu beanstanden.

Alles findet seinen Platz und komme gut klar. Tragekomfort war beim ersten Ausflug unauffällig, d.h. Rucksack trägt sich gut, da brauchts aber noch weitere Ausflüge.

Werde den Rucksack behalten, da er für 86€ alles bietet was ich brauche.
Ein Deuter mit ICU würde definitiv teurer werden und muss für den Einsatzzweck auch nicht sein.

Danke nochmal für alle Empfehlungen und Tipps.
 
Moin,

schön zu hören – bis auf den abgerissenen Henkel natürlich. Einen der Klettriemen habe ich komplett entfernt, weil sich der immer mit meinen Klamotten verklettet hat. Die anderen sind für meinen Geschmack auch deutlich zu lang, aber immerhin recht clever zusammengerollt verstaut, so dass mich die nicht stören.

Viel Spaß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten