• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamerawahl & lichtstarkes Objektiv

jw6

Themenersteller
Hallo zusammen

Seit Anfangs 2014 fotografiere ich (meist automatisch) mit meiner ersten eigenen Kamera, der Sony-Alpha58. Dazu habe ich ein weiteres Objektiv (70-210mm). Damit war ich immer sehr glücklich.
Allerdings hat seit neuster Zeit der Autofokus des 18-55mm Objektivs grosse Mühe, sodass ich den richtigen Moment nicht mehr "einfangen" kann. Ausserdem wirkt die Farbstärke eher "trüb".

Nun könnte ich von einer Freundin die Canon EOS 77D für 700CHF abkaufen (selten gebraucht). Leider passen die Objektive, welche ich bereits habe, nicht auf diese Spiegelreflexkamera (so müsste ich noch einen Adapter kaufen). Ich konnte die Kamera etwas austesten und war von den Lichtverhältnissen nur mässig begeistert (oft überbelichtet) (Dies liegt wohl aber daran, dass ich manuelle Einstellungen hätte vornehmen müssen... :))

Die manuellen Fotografie-Einstellungen sind für mich noch etwas Neuland - ich bin aber sehr interessiert Neues zu lernen! Besonders Nachtaufnahmen faszinieren mich, sodass ich mir noch ein lichtstarkes Objektiv zutun werde (vermutlich 35mm F/1.4).

Da ich noch im Studium bin und mein Budget deshalb knapp ist, weiss ich nun nicht, ob ich bei meiner Sony-Alpha58 bleiben und dazu ein lichtstarkes Objektiv kaufen soll, oder auf die angebotene Canon EOS 77D wechseln und ein etwas günstigeres lichtstarkes Objektiv kaufen soll.... :confused: Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Ausserdem wäre ich um eine Rückmeldung zum neuen Objektiv froh - eignet sich ein solches für Nachtaufnahmen?

Ich freue mich über jede Antwort :)
Beste Grüsse jw6
 
Wie wäre es
1)mit einer gebrauchten Sony A77ii wenn du bei dem Sony A-Mount bleiben willst und das Objektiv weite nutzen willst erspart dir das umlernen auf Canon wenn du mit Sony zufrieden bist.
+ 35 1.8 oder 16-50 2.8

B) Sony a6300/6400
+Sony 35 1.8
Sigma 30 1.4
Sigma 18-50 2.8
Auch Sony aber spiegellos. Weniger um Gewöhnung als ein Markenwechsel. Für dein tele brauchst du dann leider einen Adapter der sich nicht unbedingt lohnt
 
Lernen muss ich sowieso noch viel (auch bei Sony) :)

Die Sony A77ii wäre aber sicherlich eine gute Alternative. Danke für deine Tipps!

Denkst du, dass die beiden Probleme (Autofokus & Farbstärke) an dem 18-55m Objektiv oder der Kamera selbst liegt?
 
Seit Anfangs 2014 fotografiere ich ...
Nun könnte ich von einer Freundin die Canon EOS 77D für 700CHF abkaufen...
Die letzte gebrauchte 77D in der eBucht ("sehr gut in Schuss") wechselte für 358€ den Besitzer, und dort ist es aufgrund der zigtausenden Kaufinteressenten meist sogar relativ teuer. Generell sind die Gebrauchtpreise für Kameras seit 2014 ganz krass eingebrochen - man muss sich allerdings die Mühe machen, ausgiebig zu recherchieren, wenn man ein echtes Schnäppchen machen will.
 
...Allerdings hat seit neuster Zeit der Autofokus des 18-55mm Objektivs grosse Mühe, ...
Die massenhaft verkauften Kitobjektive gibt es übrigens gebraucht üblicherweise erheblich günstiger als irgendwelche Speziallinsen. Z.B. das "Sony Alpha SAL 1855" zuletzt in der Bucht von einem Händler für 12,02 inkl. MwSt.

Etliche hundert CHF würde ich an deiner Stelle nicht mehr in aussterbende Systeme (DSLR/SLT) investieren?!
 
Nun könnte ich von einer Freundin die Canon EOS 77D für 700CHF abkaufen (selten gebraucht). Leider passen die Objektive, welche ich bereits habe, nicht auf diese Spiegelreflexkamera (so müsste ich noch einen Adapter kaufen).

meine Meinung:
- der Preis ist Wucher
- Deine alten Objektive verdienen keine Investition in Form eines Adapters

Mach Tabula Rasa und schau Dich ganz Markenneutral um.
DSLRs (die mit einem Spiegel) sind gerade im Preissturzflug, aber man bekommt auch schon DSLMs (die mit-ohne Spiegel) ab +/- 100,- gebraucht.

Ich bevorzuge in den allermeisten Fällen eindeutig DSLMs.

Weil jemand die Sony erwähnte, da sind wir schon beim Punkt "Sensorgrösse".
Im Moment sehe ich (bei kleinem/Deinem Budget) APS-C als P/L Sieger, wenn man auch die Objektivpreise berücksichtigt.

Die massenhaft verkauften Kitobjektive gibt es übrigens gebraucht üblicherweise erheblich günstiger als irgendwelche Speziallinsen. Z.B. das "Sony Alpha SAL 1855" zuletzt in der Bucht von einem Händler für 12,02 inkl. MwSt.

Etliche hundert CHF würde ich an deiner Stelle nicht mehr in aussterbende Systeme (DSLR/SLT) investieren?!

(y)
 
Ausserdem wäre ich um eine Rückmeldung zum neuen Objektiv froh - eignet sich ein solches für Nachtaufnahmen?

Ich freue mich über jede Antwort :)

... - jedes Objektiv eignet sich für Nachtaufnahmen :angel: - vielleicht hilft es Dir, wenn Du etwas tiefer in das Thema Fotografie einsteigst, z.B. mit dem Fotolehrgang (y)

Farben, Kontraste und Schärfeeindrücke sind oft in den Kameraeinstellungen zu optimieren - oder bei der Nachbearbeitung. Für alle Systeme gibt es 'normale' Objektive, die schon relativ gut sind, und 'bessere' Objektive, die leider oft auch größer, schwerer und teurer sind :eek:

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst. Beim Budget möglichst aufteilen auf das Gehäuse und die Objektive. Für Nachtaufnahmen wird oft ein Stativ empfohlen :(


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. um Fehler Deiner Ausrüstung oder eine Falschbedienung zu diagnostizieren, wird Dir bei 'Problembilder' geholfen - möglichst erst mal mit einem verbesserungswürdigen Foto beginnen :devilish:
 
...
Allerdings hat seit neuster Zeit der Autofokus des 18-55mm Objektivs grosse Mühe, sodass ich den richtigen Moment nicht mehr "einfangen" kann. Ausserdem wirkt die Farbstärke eher "trüb".
...
...[Canon] Ich konnte die Kamera etwas austesten und war von den Lichtverhältnissen nur mässig begeistert (oft überbelichtet) (Dies liegt wohl aber daran, dass ich manuelle Einstellungen hätte vornehmen müssen... ...

Wenn das alte Sony-Gerät plötzlich Probleme macht, kann das an der Kamera oder am Objektiv liegen. Hast Du weitere Objektive zum Testen?

Die Probleme mit der Canon liegen wahrscheinlich an falschen Grundeinstellungen. Diese Kamera sollte auch im Automatik-Modus erstklassig abliefern, ich denke nicht, dass Du manuell arbeiten musst.

In das Sony-Spiegelsystem würde ich auch nicht mehr investieren, schon gar nicht neue Kamera + neue Objektive dafür. Den Einstieg in ein anderes System solltest Du nicht mit einer Kamera machen, von der Du nicht überzeugt bist. Also entweder solange einstellen und testen, bis Du 100% zufrieden bist, oder Abstand von dem Kauf nehmen.

Gute Einsteiger-Sets von Canon und Nikon DSLR mit Kit-Objektiv gibt es für deutlich weniger Geld. Die Bilder sind damit dieselben, zusätzlich gibt es weniger Möglichkeiten, etwas falsch einzustellen.
 
Da du mit Sony zufrieden bist:
Vielleicht eine gebrauchte Sony A 6300?
So ~450€ bei Ebay Kleinanzeigen ganz grob geschaut.

Oder älter und günstiger A6000?

6400/6500/6600 wären denk ich mal zu teuer.
Dazu nen sigma 30 1.4 oder 18-55 2.8 und ein Tele.
 
Sony-Alpha58 ... Objektiv (70-210mm)... Damit war ich immer sehr glücklich...
... seit neuster Zeit der Autofokus des 18-55mm Objektivs grosse Mühe...
...Farbstärke eher "trüb".

Wenn es nicht mit Gewalt etwas neues sein muß:

Erstmal reinigen, vielleicht behindert Staub den AF, Anleitung hier im Forum oder auf Yotube.
Farbe / Bildeindruck sollte sich im Kameramenue einstellen lassen. Erheblich bessere Ergebnisse erhält man, wenn man im RAW Format fotographiert und die Bilder mit Darktable (Freeware), Lightroom o.ä. 'entwickelt'.
 
Nun könnte ich von einer Freundin die Canon EOS 77D für 700CHF abkaufen (selten gebraucht).

Freundin hin, Freundin her - das ist ein ziemlich überzogener Preis. 700CHF entspricht ca. 665,-€ - hier in D gibt es massenhaft gebrauchte 77D ab 400,-€(!), auch so gut wie neu und teilweise mit Zubehör. Also gerade als Student solltest Du nicht solche Freundschaftspreise vereinbaren.

Rein technisch bin ich aber sowieso kein Freund der 77D, sie hat zwar in großen Teilen die Technik der vergleichbaren "zweistelligen" (70D, 80D,...) implementiert, ABER ausgerechnet der Sucher ist der ausgesprochen mickrige Sucher aus den Einsteigermodellen von Canon. Gerade wenn man sich für eine DSLR entscheidet, sollte man meiner Meinung ein besonderes Augenmerk auf den Sucher legen und nicht ausgerechnet das Einsteigermodell nehmen.

Allerdings halte ich auch überhaupt nichts davon, Sony Objektive via Adapter an Canon zu schrauben. Da fehlen einfach zu viele Komfortfunktionen, die heute eigentlich selbstverständlich sind, u.a. Autofocus.

Also die Canon 77D in jedem Fall zurückgeben, ob es dann eine Sony wird oder eine andere Canon, das musst Du selbst entscheiden, aber WENN es eine DSLR werden soll, dann mindestens eine 70D oder 80D. Ich habe mal kurz bei den Kleinanzeigen von "ibääh" geschaut, für die gleichen 700CHF bekommst Du problemlos eine gut erhaltene 80D inkl. Kit, beispielsweise eine 80D plus 18-135mm für 600,-€. Es gibt auch Angebote von Händlern in Deinem Budget, da ist dann sogar 1 Jahr Gewährleistung dabei (die Händler müssen das anbieten). Da könnte man glatt mal schauen, ob es nicht vielleicht sogar eine 90D gibt resp. um wieviel man das Budget erhöhen müßte. Aber eine 80D ist eine sehr gute Kamera, WENN man DSLR haben will (ich persönlich habe auch noch welche hier, benutze sie aber zugegebenermaßen selten, macht aber dennoch Spaß).

Egal wie die Entscheidung ausfällt, ich finde es grundsätzlich einen guten Ansatz, sich zum Body ein Kitzoom dazu zu kaufen (das ist oft für sehr wenig Aufpreis zu bekommen) und dann für Portraits und "Bokeh" eine geeignete Festbrennweite dazu kaufen, letzteres muss ja nicht von Anfang sein, sondern wenn Du genügend angespart hast, das läuft ja nicht weg. Bei Canon würde in jedem Fall erst einmal auch das ganz effe 50mm f/1.8 STM genügen, kostet auch nicht die Welt und dann bist Du schon mal ganz gut ausgerüstet.

Die gleichen Komponenten bekommst Du natürlich mehr oder minder bei jedem Kamerahersteller, das muss jetzt nicht zwingend Canon sein und auch nicht zwingend eine DLSR. Aber das musst Du selbst entscheiden, das ist meistens eine sehr subjektive Entscheidung.
 
Die 77D ist schon eine tolle Kamera, wenn man vom vielleicht etwas kleinen Sucher mal absieht. Und natürlich kommt es noch darauf an, dass man ggfs nicht einen überhöhten Preis für ein gebrauchtes Exemplar bezahlt.

Ansonsten bekommt man mit der 77D den immer noch aktuellen 24MP-Sensor, der bei APS-C bestenfalls nur von dem der ganz neuen 90D mit 32MP übertroffen wird. Dafür hat man für recht kleines Geld das Bedienkonzept der "Zweistelligen" in einem kompakten Body und man kann sich beim reichhaltigen Angebot der Canon-Objektive seit ~1986 das raussuchen, was einem passt. 👍🏼
 
Ansonsten bekommt man mit der 77D den immer noch aktuellen 24MP-Sensor, der bei APS-C bestenfalls nur von dem der ganz neuen 90D mit 32MP übertroffen wird.

"Übertroffen" braucht es ja nicht zu sein, aber warum sollte man eine 77D nehmen, wenn es eine 80D für das gleiche Geld gibt, die in ALLEN Belangen die bessere Kamera ist? inkl. deutlich größerem Sucher.

Es muss ja nicht gleich die 90D sein, aber die Entscheidung, ob 77D oder 80D ist wirklich keine schwierige Entscheidung.

Und der "vielleicht etwas kleinere Sucher" ist weder "etwas" noch "vielleicht". Der ist erheblich und sicher. Nämlich zu klein. Warum Canon so eine Kamera herausbringt, habe ich auch ehrlich nie verstanden, aber anscheinend gibt es wirklich eine Klientel, die mit dem ausgesprochen kleinen Sucher zufrieden ist. Aber ansonsten hilft alles nicht, der Sucher ist mickrig. Mickriger gibt es nicht auf dem APS-C Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der 77D fand ich damals nicht schlecht, aber gebraucht ist sie w.o. beschrieben gegen eine 80D nicht konkurrenzfähig, ausser man möchte einen kleineren und leichteren Body..
 
Größe und Gewicht waren damals Gründe, mich für die 77D zu entscheiden. Zudem war die 80D rund 300,- teurer, was es mir nicht wert war für den größeren Sucher und die erweiterten Feineinstellungen beim AF.

Das muss halt jeder selbst entscheiden. Die 80D ist natürlich auch toll. Wenn da die Größe in Ordnung geht und der (Gebraucht-)Preis für die 80D ins Budget passt und ohne Bauchschmerzen machbar ist, dann umso besser. 👍🏼
 
Vielen lieben Dank für alle Rückmeldungen, Inputs und Links!!
Ich werde meine alte Kamera testen und bei Bedarf reinigen. Anschliessend entscheide ich mich, ob ich mir eine alternative, preisgünstigere (als die meiner Kollegin :)) Kamera zutun werde.
Merci (y)
 
Google mal nach Canon Gebrauchtpreisliste.
Da bekommst du einen Anhaltswert genannt.
 
Ich würde den CH-Markt etwas abklappern, denn Gebrauchtpreise sind da teilweise echt gut. Ich hab meine 80D mit vier Linsen (efs10-18, ef50, efs18-135, efs 15-85) Rucksack, Stativ, Speicherkarten und diversem anderem Zubehör für 850 CHF verkauft.

Alternativ der Einstieg in die günstigeren Neugeräte. Die Canon RP gibts mit Kit für 1100, Sony A7 II Kit liegt auch da.
 
Ich werde meine alte Kamera testen und bei Bedarf reinigen. Anschliessend entscheide ich mich, ob ich mir eine alternative, preisgünstigere (als die meiner Kollegin :)) Kamera zutun werde.

... - auch eine Idee :angel: - ist ja 'ergebnisoffen' :eek:

Bereits am 11.11. empfahl der Kollege

Mach Tabula Rasa und schau Dich ganz Markenneutral um.

... - kannst ja bei Bedarf dieses Thema wieder aufleben lassen (y) - wahrscheinlich hilft Dir und den Beratern der oben verlinkte Fragebogen :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. wie weit bist Du mit dem Fotolehrgang?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten