• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DigiKam 5.7.0 (Win) - Import von Stichworten aus Textdatei möglich?

Gast_308519

Guest
Hi,
ich hab' mir hier mal DigiKam gezogen: https://www.digikam.org/download/

Eine der zentralen Eingangsfragen ist:
Kann ich meine existierenden hierarchischen Stichwortlisten aus einer Textdatei einfach in Digikam importieren?

Es geht nicht darum, Stichwörter aus Bilddateien einzulesen. Ich weiss, das passiert, leider aber völlig platt ohne Berücksichtigung einer Struktur, die ich gerne hätte.
 
Bei den Stichwörtern steht die Struktur mit drin, sieh dir mal eine Sidecardatei im Texteditor an.
Wenn dein bisheriges Programm die Infos in einer Datenbank speichert und keine Möglichkeit zum exportieren bietet hast du wohl eine Menge Arbeit vor dir.
 
Bei den Stichwörtern steht die Struktur mit drin, sieh dir mal eine Sidecardatei im Texteditor an.
Das kann man ja alles immer einstellen wie man will (mal abgesehen davon, dass ich in 2017 wirklich keine steinzeitlichen "Sidecars" auf meiner Platte sehen will für irgendwelche simplen Stichwort-Metadaten).

Aber vor allem steht in jedem Bild natürlich nur das einzeln zugehörige Stichwort drin, nicht der komplette Baum und das ist meine Anforderung: Einmal die ganze Struktur laden und fertig.

Da auch Google hier keine hilfreichen Treffer bringt, wirkt es so, als sei Digikam hier völlig unzureichend als Bildverwaltungskandidat für mich.
 
Steinzeitlich sind Sidecarfiles nicht unbedingt, immerhin seit 2014 offizieller IPTC Standard.
Dann schau dir eben ein JPG im Hexeditor an oder mittels exiftool.
Wenn es richtig gemacht wurde stehen die Tags mit vollständigem Baum drin.
Wenn nicht hat dein bisheriges Programm das in einer Datenbank verwaltet.
Da kann keiner was dafür, außer die Macher des Programms und du.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten