• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Suche Lehrbuch analoge Fotografie, Film, Entwicklung

Ansel Adams (y)
Das Positiv & Das Negativ.
Klasse Bücher.

Das kann ich bestätigen. Wenn man dann noch "Die Kamera" liest und sich das Ganze mal auf der Zunge zergehen lässt und die technische Seite dann nachbaut, kann man schon an sehr leckere Bilder kommen. Wenn ich das aber insgesamt betrachte, ist es kein Problem, Bilder in Adamscher Qualität oder sogar sichtbar bessere zu bekommen(Ich habe mal eine Ausstellung in Carmel gesehen). Dann sind wir aber wirklich schon bei der "Hohen Schule", die mehr braucht, als Adams beschreiben kann; vor allem aber Übung, Tüftelei, Talent und die Geduld eines Esels.

Der Feininger ist der technische Gegenpol dazu und aus meiner Sicht machen erst die Kombination und das richtige Mischen verschiedener Informationsquellen die richtige Frikadelle daraus...

Ich kann aber auch empfehlen, ein paar gute Bildbände anzuschaffen. Das sorgt dafür, dass man die Messlatte an sich selbst auch höher legt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Neben den guten bereits genannten Tipps/Büchern kann man sich in einer ruhigen Minute auch mal mit diesen Themen und ONlineseiten beschäftigen:


- Der Klassiker, auch mit Analogkapitel:
http://www.fotolehrgang.de/toms_fotokurse.htm

- "Schöner Photographieren" von Andreas Hurni, Umfassend wie ein komplettes Lehrbuch, sehr gut geschrieben und sehr übersichtlich:
http://www.andreashurni.ch/index2.html

- Phantastische Seite zu allem rund um die SW-Analog-Photographie:
http://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/
--> dort vor allem das perfekte Negativ und für den Abzug entsprechen das perfekte Positiv
--> und die Rubruk "Wissen"

- Elmar Baumann hat auf seiner Seite auch gute Artikel und ein "SW-analog-Photobuch"
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/site-technik-themen.html

- Ansonsten als reine Anleitungen zum Entwickeln etc... empfehle ich immer die Ilfordmaterialien:
http://www.ilfordphoto.com/aboutus/page.asp?n=31

schöne Grüße,

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Klassiker der nach wie vor erhältlich ist :

"Notizen zur Fototechnik" aus Vdf Hochschulverlag.

Dieses kleine Büchleich welches viele Jahere Standardliteratur jedes Lernenden war, ist keinesfalls spektakulär, hat mittlerweile auch schon das "digitale Zeitalter erreicht", aber nichts von seinem schlichten "Zauber" verloren.

Aus der Feder eines der bekanntesten deutschsprachigen Fototechnik-Didakten (J.Marchesi) stammt die 6-bändige Reihe "Photokollegium". Eine Reihe welche schon zu schaffhauser Zeiten des Photographie Verlags begann und einst in gleichnamigen Heft beilag.
Die Bände sind nach Themen gegliedert und der hier interessanteste dürfte Band 1 sein. Die analoge Fotografie.

Ansonsten empfehle ich den Gang in ein Antiquariat. Früher gab's massenhaft didaktische Bücher zur Fotografie. Auch viele interessante Magazine. Manche deren haben mittlerweile Legenden-Status erreicht.
Viel Literatur (auch markenspezifische oder von Herstellern herausgebrachte) findet sich auch auf Fotobörsen.
Bekannt und verbreitet etwa die Bände von Minolta, Canon & Nikon welche in Zusammenarbeit mit dem Verlag "Photographie" entstanden.

Als Magazine gabs zB die schönen "OM Magazin" von Olympus, "Nikon News" (von wem wohl), "Minolta Spiegel" usw. Diese Hefte waren natürlich werbeträchtig aber oft nicht minder informativ.

Frühere bekannte Didakten waren John Hedgecoe von dem es einige hervorragende Bücher gab. Eines der besten dürfte "Handbuch der Fotografie" aus Ende der 70er Jahre sein, welches einige jahre Neuauflagen erreichte.
Ein anderer wäre Michael Gnade. Insbesondere für Personenfotografie SW äusserst empfehlenswerte Literatur.

Mein Buchhändler schilderte mir erst kürzlich von einem neuen Buch über Analoge Fotografie. Es soll von A. Zambito sein und den Titel "Think Analog" tragen.
 
Super, super, super - danke, danke, danke! :D

Hedgecoe ist bestellt, aber noch nicht da. Melde mich dann wieder. :)
 
Hedgecoes Fotohandbuch

Zur Fragestellung relevanter Inhalt:

Geräte
Belichtungsmesser
Beleuchtungsgeräte
Zubehör

Schwarzweißfilm
Grundlagen
Filmtypen
Formate

Schwarzweißverarbeitung
Materialien
Verfahren
Spezialverfahren

Schwarzweißpositivverarbeitung
Grundlagen
Vergrößern
Dunkelkammereinrichtung

Farbfilm
Grundlagen
Filmtypen

Farbverarbeitung
Negative
Dunkelkammer

Farbvergrößerung
Subraktive Methode
Additive Methode
Negative und Diapositive

Schwarzweißaufnahmen
Belichtungsmessung
Kontraststeigerung
Kontrastminderung
High-Key-Effekte
Low-Key-Effekte
Wetter als Gestaltungsmittel
Filter

Farbaufnahmen
Grundlagen
Farbenlehre
Harmonie
Kontraste
Kräftige Farben
Gedämpfte Farben
Farbverschiebungen
Filtereffekte

Spez. Dunkelkammerverfahren
(viele Unterpunkte :D)

Aufmachung und Archivierung
Negative und Dias
Positive
Rahmung
Diaprojektion und -betrachtung

Fehleranalyse
Kamera- und Bedienungsfehler
Fehler bei der Negativverarbeitung
Fehler bei der Positivverarbeitung

Glossar

Register

Überwiegend kurze, knackige Absätze nach Begriffen geordnet, Handbuchcharakter eben. Super zur Klärung vieler einzelner Fragen und für einen schnellen Überblick über Themenbereiche und Aspekte.

Das hilft mir genau da weiter, wo es mir auf den Nägeln brennt. Vor dem Hintergrund krieg ich jetzt auch mehr Lust und Traute auf etwas Ausführlicheres für Mußestunden und Scharzweißfokus.

Dankeschön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten