• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Clip In Filter von Kase

Jerome_Butler

Themenersteller
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Filtersystem für meine Nikon Z6 mit dem Tamron 15-30mm G2. Leider kommt hierfür nur ein Filtersystem mit den Maßen 150x150mm in Frage. Die sind aber leider sehr, sehr kostspielig. Dann bin ich auf die Clip In Filter von Kase gestoßen. Diese werden zwischen Objektiv und Sensor geclipst. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem System gemacht? Wenn ja, wo liegen die Vor- und Nachteile?
 
Moin,

ich habe das Z 14-30 mm und verwende bei meinen Landschaftsfotos Grauverlauffilter und Polfilter. Also Filter, die variabel an das jeweilige Motiv angepasst werden. Außerdem habe ich zum Schutz der Frontlinse oft einen UV-Filter drauf. All das macht keinen Sinn hinter dem Objektiv. Daher habe ich einen 150er Filterhalter von Haida.
Ich möchte auch unter Outdoor-Bedingungen nicht vor dem offenen Sensor hantieren, um einen Filter zu wechseln.
Last but not least wirken sich Staubkörnchen u.Ä. auf dem Filter so nah vor dem Sensor viel stärker aus als vorn vor dem Objektiv.
Daher ist das Clipin-System von Kase für meine Zwecke ungeeignet. Begrenzten Sinn würde das nur ergeben, wenn ich bei Langzeitaufnahmen einen Stopper vormontieren möchte. Das kann ich aber genau so gut vorn tun und da lässt er sich notfalls auch wieder schnell auf- und absetzen.
 
Danke bonnescape für die schnelle Antwort. Das mit dem hantieren am offengelegten Filter ist natürlich in der Natur nicht sehr vorteilhaft. Da bin ich voll bei dir. Wenn man aber gezielt losgeht, um z.B. Sterne zu fotografieren, wäre ein Clear Sky Clip In eigentlich eine Überlegung wert. Für die Verlaufsfilter ist ein Halter vor dem Objektiv unabwendbar. Nun stehe ich vor der Überlegung Haida M15 oder das NISI S6. Lohnt es sich bei einem UWW den Polfilter mit zu bestellen?
 
D... Lohnt es sich bei einem UWW den Polfilter mit zu bestellen?

Bei einer UWW Brennweite wird man den Filter für das Himmelsblau eher nicht verwenden. Aber da es sich um ein Zoom handelt ..., bei 30 mm ist das schon etwas anderes. Zudem gibt es ja auch andere Einssatzzwecke eines Pols, z.B. die Durchsicht durch Wasser erhöhen oder die Brillanz im Bild steigern.
Also kurz: Für mich gehört der Pol zur Grundaustattung.
 
D... Lohnt es sich bei einem UWW den Polfilter mit zu bestellen?

Bei einer UWW Brennweite wird man den Filter für das Himmelsblau eher nicht verwenden. Aber da es sich um ein Zoom handelt ..., bei 30 mm ist das schon etwas anderes. Zudem gibt es ja auch andere Einssatzzwecke eines Pols, z.B. die Durchsicht durch Wasser erhöhen oder die Brillanz im Bild steigern.
Also kurz: Für mich gehört der Pol zur Grundausstattung.
 
... Lohnt es sich bei einem UWW den Polfilter mit zu bestellen?

Polfilter an UWW, da rate ich dir dringend, dich mit dem Polfilter und der Funktion an sich zu befassen. Mal eben "blauen Himmel machen" wie an einem moderaten WW oder Normalbrennweite kannst du am UWW vergessen, da bekokmmst du einen ganz elenden Gradienten ins Bild und das Blau des Himmels ist nicht homogen, das sieht einfach übel aus. Mir fallen für einen Polfilter am UWW nur ein paar wenige Fälle ein, wo der Einsatz sinnvoll erscheint und da würde ich dann die Frage stellen ob es unbedingt 15mm sein müssen.

Aus ähnlichen Überlegungen heraus - Filtersystem für mein Sigma 14-24/2.8 - habe ich mich für ein zusätzliches gebrauchtes Nikon AF-S 20/1.8 entschieden. Ich kann so meine vorhandenen 77er ND und Polfilter einfach weiterverwenden, sofern sich der Polfilter überhaupt sinnvoll bei der Brennweite einsetzen lässt, das Objektiv selbst nimmt weniger Platz ein und ist leichter als das 150er Filtergerödel für ein 2.8er UWW-Zoom und gebraucht auch noch preiswerter (sofern Schraubfilter vorhanden).

Da wo GNDs u.ä. eingesetzt werden, benutzt man idR. auch ein Stativ und da GNDs als Schraubfilter so sinnvoll wie ein Kropf sind, greife ich da zur "Krücke" und mache eine Belichtungsreihe.

Also auf deine Frage bezogen:

... Lohnt es sich bei einem UWW den Polfilter mit zu bestellen?

Ein klares jein!
 
D... Lohnt es sich bei einem UWW den Polfilter mit zu bestellen?

Bei einer UWW Brennweite wird man den Filter für das Himmelsblau eher nicht verwenden. Aber da es sich um ein Zoom handelt ..., bei 30 mm ist das schon etwas anderes. Zudem gibt es ja auch andere Einssatzzwecke eines Pols, z.B. die Durchsicht durch Wasser erhöhen oder die Brillanz im Bild steigern.
Also kurz: Für mich gehört der Pol zur Grundausstattung.
 
Aus ähnlichen Überlegungen heraus - Filtersystem für mein Sigma 14-24/2.8 - habe ich mich für ein zusätzliches gebrauchtes Nikon AF-S 20/1.8 entschieden. Ich kann so meine vorhandenen 77er ND und Polfilter einfach weiterverwenden, sofern sich der Polfilter überhaupt sinnvoll bei der Brennweite einsetzen lässt, das Objektiv selbst nimmt weniger Platz ein und ist leichter als das 150er Filtergerödel für ein 2.8er UWW-Zoom und gebraucht auch noch preiswerter (sofern Schraubfilter vorhanden).

Da wo GNDs u.ä. eingesetzt werden, benutzt man idR. auch ein Stativ und da GNDs als Schraubfilter so sinnvoll wie ein Kropf sind, greife ich da zur "Krücke" und mache eine Belichtungsreihe.

Also auf deine Frage bezogen:



Ein klares jein!

Hallo 2oDiac,

schonmal lieben Dank für deine Antwort und deiner Meinung nach bessere Alternative. Ich möchte mir aber kein zusätzliches Objektiv kaufen. Ich finde den Look eines UWW bei 15mm ziemlich ansprechend und genau deswegen bin ich auf der Suche nach hauptsächlich ND Filtern. Mein erstes Empfinden zu Clip In Filtern war deshalb positiv. Dank bonnescape.de seiner sehr gut nachzuvollziehenden Argumente bin ich aber wieder schnell zurück zu den 150 mm System gelangt. Nun kann man das M15 System von Haida ohne Polfilter,das System von Nisi nur mit Polfilter kaufen. Werde wsh zu dem M15 System greifen und mir ND Filter dazu holen. Über den Polfilter werde ich noch einige Nächte schlafen müssen um zu einem Ergebnis zu kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten