• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Luminar, TIFF-Dateien zu groß

70rb3n

Themenersteller
Hi,
ich verwalte meine RAWs aus der Kamera (fange gerade erst an) in Lightroom CC. Dort bearbeite ich sie auch. Für den letzten Schliff bzw. aufgrund des AI nutze ich Luminar 4. Danach soll das fertige Bild wieder in Lightroom.
Problem:
Die aufgenommene RAW-Datei aus der Kamera ist ca. 45 MB groß. Wähle ich in Lightroom "Bearbeiten in Luminar 4" aus, kann ich die Datei nur als TIFF mit 300 MB (!) weiterbearbeiten/exportieren. (JPEG oder PSD möchte ich nicht verwenden, da Qualitätsverlust). Weiß jemand wie ich wieder ein 45 MB große RAW-Datei zum archivieren bekomme?
 
PSD ist eine Version von Tiff und hat im Regelfall keine Qualitätsverluste. In Tiff kann man mehrere Kompresionsmethoden wählen. Auch verlustfreie.

Welche Auflösung haben die RAW? Bei einem unkomprimierten Tiff kannst du bequem berechnen wie groß ein Tiff wird. LängexBreite (in Pixel) x 3 x2 (Wenn 16 Bit, sonst 1)

Und zu einem RAW kommst Du nie wieder zurück.
 
7952×5304 x3 x2 /1024^2= 241 MB ... Hm.
8 bit entsprechend 120 MB

Ok, das mit dem PDS wusste ich nicht. Habe es gerade mal exportiert. Sind dann "nur" noch 115 MB.

Die knapp verdreifachte Größe ist dann wohl der Preis, den ich für die Extrarunde mit Luminar zahlen muss. Aber ok. Oder ich verkleinere entsprechend ... muss ich mir nochmal Gedanken machen, was ich eigentlich will :p
 
Die knapp verdreifachte Größe ist dann wohl der Preis, den ich für die Extrarunde mit Luminar zahlen muss. Aber ok. Oder ich verkleinere entsprechend ... muss ich mir nochmal Gedanken machen, was ich eigentlich will :p

Das ist nicht der Preis für die Extrarunde mit Luminar sondern der Preis für das Mitschleppen der einzelnen Ebenen. Das bläht Tiff-Files unglaublich auf.
 
Weiß jemand wie ich wieder ein 45 MB große RAW-Datei zum archivieren bekomme?

Sobald Du von Deinem ursprünglichen RAW-Format weg bist, bietet LR keine Möglichkeit an, RAW zum Export zu wählen.

Aber Du kannst ruhigen Gewissens DNG zum finalen Exportieren nehmen, was von der Größe und Bearbeitbarkeit vergleichbar ist.
 
RAW bedeutet Roh und Roh sind die Daten halt nur ein einziges Mal: frisch aus der Kamera (ooc).

RAW-Dateien sind bearbeitbar.

Wenn man sie in LR importiert, bearbeitet und anschliessend wieder im Originalformat exportiert, wird die Bearbeitung mitgespeichert.

Das exportierte RAW in LR wieder importiert, enthält die vorherige Bearbeitung.
 
Nein, das Raw (die Bilddaten) ändert sich dabei nicht. Es werden nur die Bearbeitungsschritte mit gespeichert.
 
Ich habe nicht gesagt, daß das RAW-Bilddaten bearbeitet werden, sondern RAW-Dateien, die aus der Kamera kommen bearbeitbar sind. Oder wie nennt man das, wenn beim Export von LR in der Datei Bearbeitungsschritte gespeichert werden, die es vorher nicht gab? Doch bestimmt nicht unbearbeitete Datei?

Ich habe es vorhin ausprobiert. Ich habe 2x eine zB. IMG_1430.CR2. Eine OOC und eine aus LR exportierte, mit Bearbeitungsschritten. Beide RAW-Dateien ergeben, in LR importiert, zwei unterschiedliche Darstellungen.
 
Ich habe es vorhin ausprobiert. Ich habe 2x eine zB. IMG_1430.CR2. Eine OOC und eine aus LR exportierte, mit Bearbeitungsschritten. Beide RAW-Dateien ergeben, in LR importiert, zwei unterschiedliche Darstellungen.

Wie exportierst du eine CR2 Datei mit LR und entsprechender Bearbeitung wieder als CR2 Datei?

ciao tuxoche
 
Auf das bearbeitete Bild gehen, Kontextmenü Exportieren, Exportieren wählen und bei Dateienstellungen "Original" wählen. Das Bild wird dann im ursprünglichen Format (z.B. CR2, oder NEF) exportiert.
 
Auf das bearbeitete Bild gehen, Kontextmenü Exportieren, Exportieren wählen und bei Dateienstellungen "Original" wählen. Das Bild wird dann im ursprünglichen Format (z.B. CR2, oder NEF) exportiert.

Schau mal nach, ob dazu noch eine gleichnamige Datei mit Endung .xml exportiert wird. In dieser sind die LR-Bearbeitungsschritte hinterlegt.

Beim erneuten Öffnen des RAWs mit der .xml-Datei im gleichen Ordner wird beim Öffnen das bearbeitete Ergebnis angezeigt.

Löscht man die .xml-Datei, verschiebt sie oder benennt sie um, wird die ursprüngliche LR-Interpretation des RAWs angezeigt.

Gruß
ewm
 
Auf das bearbeitete Bild gehen, Kontextmenü Exportieren, Exportieren wählen und bei Dateienstellungen "Original" wählen. Das Bild wird dann im ursprünglichen Format (z.B. CR2, oder NEF) exportiert.

Exportieren als CR2 oder NEF gibt es in Lr nicht, garantiert ist noch eine XMP Datei vorhanden.

ciao tuxoche
 
Man kann die Originaldatei exportieren. Wenn das CR2 ist halt das. Auch der Export in DNG erzeugt kein Raw. DNG ist ein Kontainerformat (glaube eine Versionen von Tiff) wo eben nicht nur RAW hinein passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten