• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Presets wirken bei Import auf JPG und RAW

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

kleine Frage: Wir knipsen ja vor allem mit Canon, aber meine Frau hat noch eine X100F. Wenn ich deren Bilder in Lightroom 6 importiere, behandle ich die JPGs und die RAWs separat, weil wir immer gerne vergleichen möchten, ob mein Importpreset oder das Fuji-JPG uns besser gefällt. Das ist abhängig von der Lichtsituation etc., ist ja auch egal.

Aber Lightroom wendet eine Importvorgabe immer sowohl auf das JPG als auch auf das RAW an. Kann ich das irgendwie abstellen? Es ist doch völliger Unfug, dass Lightroom am X100F-JPG nochmal die Verzeichnung korrigiert (also dann doppelt korrigiert), Schatten aufhellt und solcherlei macht.

Fuji und Lightroom, das geht mir ja echt auf den Keks, aber das wusste ich nicht, ehe ich meiner Frau die X100F geschenkt habe. Sonst wär's echt ne EOS M geworden, so schön die X100F ist.

Naja. Ist ja nun in dem Fall kein fujispezifisches Problem, sondern mein Anwenderfehler. Aber lässt irgendwer von Euch auch JPGs und RAWs separat von Lightroom behandeln und hat eine Lösung für das Importproblem? (Außer jedesmal händisch erst die RAWs und dann die JPGs zu importieren mit unterschiedlichen Presets, was bei vielen Fotos ja rasch sehr nervig wird).

Ideen?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Habe schon lange keine JPGs mehr importiert. Wie wendest du die Preset beim Import an?

ich nehme an er gibt beim Import halt das Preset mit auf den Weg. Auf der anderen Seite ist es ja ein Aufwand von max. 2 sek. ohne Preset zu importieren und dann eben nur die RAWs auszuwählen und das Preset darauf anzuwenden.

Ich finde die Frage das beim Import zu automatisieren statt danach echt nachrangig für jemand der sich stets die Arbeit macht RAW und JPG zu fotografieren und diese zu vergleichen...

Gruß
Sascha
 
Hallo miteinander,

Aber Lightroom wendet eine Importvorgabe immer sowohl auf das JPG als auch auf das RAW an. Kann ich das irgendwie abstellen?
Viele Grüße

Dominic F.

Meiner Meinung nach: Nein.
Begründung: Die JPGs und RAWs werden ja zusammen importiert. Also werden die Importeinstellungen auch auf beide Dateiarten angewendet. Ist doch logisch oder? Du musst ja auch noch in den LR-Einstellungen explizit angeben, ob die beiden Dateiarten anschließend nebeneinander im Bibliotheksmodus zu sehen sein sollen.

Lösung wurde bereits genannt: Preset erst nach Import auf die gewünschten Dateien anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, merci. Ich importiere gerne alles, lasse LR dann in Ruhe machen (Smartvorschauen, 1:1) und schaue erst dann überhaupt die Bilder an. Ich dachte, es geht vielleicht in einem Schritt. Ist ja nun nicht viel mehr Aufwand.
Danke für die Antworten!
 
Wird der Standard-Import-Preset eigentlich auch auf JPGs angewendet? Ich habe angenommen, der wirkt nur auf RAWs. Finde dazu aber nichts konkretes. Wenn der nur auf RAW wirkt, wäre das die naheliegenste Lösung.
 
Dann halt ohne Preset importieren und dann nur auf die Raw anwenden.

So werde ich es dann handhaben, danke.

@ MichaelN: Ja, alle Importvoreinstellungen gelten für alle importierten Dateien, egal ob RAW oder JPG, das ist das blöde (und meiner Meinung nach auch nicht so sinnvolle) Verhalten, das mich ja zu diesem Thread veranlasst hat. Ich hätte gedacht und fände es sinnvoller, dass beim Import JPGs direkt in Ruhe gelassen werden, aber dem ist nicht so. Die Presets wirken auf RAWs und auf JPGs - und ziehen dann also in den JPGs Schatten hoch und Lichter runter und machen dies und das mit den - garnicht in der Bittiefe vorhandenen - Farben, was dann die JPGs völlig verhunzt. Aber wie gesagt, ich werde es dann erstmal so machen, wie Georgius geschrieben hat.
Immerhin bleiben die Video-Dateien unangetastet!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten