• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Da hat wohl deine App ein Problem mit den CR3-Dateien. Das JPG im RAW kannst du nicht deaktivieren - hast keine Chance. Ob es eine Abhilfe gibt, entzieht sich meiner Kenntnis im Moment. CR3 nutze ich derzeit noch nicht.
 
Wenn nichts im Menü zu finden ist, dann nein - also nur Canon vielleicht in deren Werkstatt.
Hatte ich fast befürchtet, trotzdem Danke für die Antwort...
 
Gibt es eigentlich bei den R's (speziell R5) eine konfigurierbare Überbelichtungswarnung / Zebramuster bei der Aufnahme, so wie z.B. bei Olympus, Panasonic, Sony?
Ich habe das Handbuch der R5 mal überflogen, aber nichts gefunden.
Aus meiner Sicht ist dies eine sehr hilfreiche Funktion bei DSLMs. Klar hilft auch ein Histogramm, aber das möchte ich nicht grundsätzlich im Sucherbild sehen.
 
Die R5 hat zwei Zebras im Video Modus mit frei einstellbarer Helligkeit.
So kann man z.B. jeweils ein mal auf mittel Grau und ein mal auf Überbelichtet das Zebra einstellen.
 
Die Windows Foto-App taugt nichts! Nimm' den FastStone Image Viewer, der zeigt CR3-Files einwandfrei an - ich benutze ihn selbst! :)

Im Windows-Store gibt es eine hauseigene Erweiterung der Fotos-App zur Anzeige von RAW-Dateien ("RAW Image Extension" / "RAW-Bilderweiterung"). Ist nur 3MB groß, in 20 Sekunden installiert und funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Nicht von den negativen Bewertungen irritieren lassen, CR3 funktioniert mittlerweile.

https://www.microsoft.com/de-de/p/raw-bilderweiterung/9nctdw2w1bh8?activetab=pivot:overviewtab
 
Wahrscheinlich wird erst das JPG im RAW angezeigt und dann erst das CR3 interpretiert - da wird dann die Entwicklung zur Kamera abweichen - Schlimmer wäre es, wenn es bei JPG passieren würde. Ein RAW muss ja auch erst mal interpretiert werden. Andere Betrachter sind wohl auch okay - aber muss nicht unbedingt sein.
 
ich will mir eine Canon R6 holen. ich hab ein paar EF objektive (siehe signatur) und frag mich ob ich alle mit dem Canon Extender RF 2.0x mittels CANON EF-EOS R+ CRM Objektivadapter nutzen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten