• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bug im cropmodus im neuen Adobe Camera Raw?

Axel66

Themenersteller
Hallo,

mit dem letzen Update von Camera Raw hat sich ja einiges geändert. Nun habe ich ein Problem: Wenn ich in Cropmodus gehe und z.B. 1:1 auswähle zeigt er mir wie Vorher auch den Rahmen (jetzt sinnigerweise auch mit den "Mittenhandlern"), Nur kann ich im Fenster den Crop dnn nicht mehr verschieben. Wenn ich ihn verschiebe wird es im Filmstreifenthumbnail zwar angezeigt aber nicht im Hauptfenster. Der Filfstreifenthumbnail ist mir zu klein dafür.

Kann das jemand nachstellen? Oder ist das iregendeine Fehlbedienung meinerseits - muß ich irgenwo etwas einstellen?

Ich habe herausgefunden, das alles wie gewohnt funktioniert, wenn ich einmal Constrain Aspect Ratio mit dem Schloßsymbol deaktiviere und dann gleich wieder aktiviere - das kann doch aber nicht so gewollt sein, oder?

Danke schon mal,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es getestet. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Ich schieb das Hauptbild unter dem Rahmen hin und her.

Im Bild Links wird der Ausschnitt korrekt angezeigt.

Probiere einmal die Grafikkarte in LR zu deaktivieren.
 
Also ich hab es getestet. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Ich schieb das Hauptbild unter dem Rahmen hin und her.

Im Bild Links wird der Ausschnitt korrekt angezeigt.

Danke für die Rückmeldung!(y)

Probiere einmal die Grafikkarte in LR zu deaktivieren.
Die war eigentlich nicht aktiviert, da bei mir Camera Raw auch so flüssig läuft. Habe sie nun aktiviert (in Camera Raw) und es ist immer noch so.:confused:
Ob die in LR aktiviert ist sollte doch keine Rolle spielen, wenn Lightroom zwar installiert ist aber nicht genutzt wird...


Aber habe es eben noch mal probiert und es funktioniert!:confused::confused::confused:

Thread kann geschlossen werden.

Nochmals Danke,

Axel
 
AW: Nicht mehr aktuell! Bug im cropmodus im neuen Adobe Camera Raw?

Ah, hab irgendwie LR statt ACR gelesen
 
AW: Nicht mehr aktuell! Bug im cropmodus im neuen Adobe Camera Raw?

Ja ich hab das gleiche Problem allerdings mit einem Rechner dessen Grafikkarte nicht unterstützt wird.

Interessant. Vielleicht brauchte es für mich einen Restart, nachdem ich die GraKa-Unterstützung aktiviert hatte.
System hier:
Gigabyte Designare mit i)-9900K und eine kleine 1660Ti bei 32GB Ram und natürlich Windows 10 (2004).

Wie gesagt, als ich auf einmal nochmal gegenchecken wollte ging es. Aber ich fantasiere nicht. Heute Mittag trat das Phänomen definitiv auf. Ich habe es wohl vorher nicht gemerkt, da ich normalerweise immer PS croppe (da halt in CR die Mittelhandles bisher gefehlt hatten und es daher schwer war den Fokus des Bildes mittig zu setzen).

So nun habe ich die GraKa-Unterstützung wieder deaktiviert, neu gestartet und das Problem war wieder da. GraKa-Unterstützung wieder aktiviert, neu gestartet und es funktioniert wieder.

Schade Martin, daß Deine GraKa nicht unterstützt wird.:mad:
Vor allem war es in Vorgängerversionen bisher nie ein Problem (ich hatte zumindest nie die GraKa-Unterstützung in CR bewußt aktiviert (in anderen Adobe-Programmen wie PS oder PP allerdings schon).

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten