• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

falls du kein bild zur hand hast, kannst du es bitte etwas genauer beschreiben? wie schnell müssen die bewegungen sein? wie macht sich diese "verzerrung" bemerkbar?
 
rotoblätter sind ein extremfall. mich interessiert, inwiefern es in der praxis relevant ist.
 
das klingt gut. was passiert, wenn sich im bild etwas schnellere bewegungen abspielen, wird nix verzogen dargestellt wegen bewegung und auslesezeit?
ich meine jetzt keine sportler oder rennautos. aber sagen wir mal, ich mache ein foto und es fährt gerade ein auto mit 50kmh durch das bild.

Die Sensorauslesezeit der a7rIII liegt bei 1/15 bzw. 1/30 (der Unterschied war compressed/uncompressed raw)
Also ein Objekt verzerrt genau um 'die Strecke' die es in dieser Zeit zurücklegt.

Also bei 1/15 legt das besagte Auto ca. 1m zurück, bei 1/30 50cm. Ist das Auto in kompletter Höhe auf dem Bild ist es auch genau dieser eine/halbe Meter der verzerrt; ist es nur halb hoch im Bild dargestellt, ist es ein halber/viertel Meter.

Zum Vergleich: Sensor readout der a9 liegt bei 1/160. Da sieht man den Unterschied.
 
aber das auto nimmt doch in dem fall nur einen teil des bildes ein. deine denkweise müsste demnach falsch sein.
nehmen wir an, das auto nimmt in höhe etwa 20% des bildes ein. diesen bereich von 20% fährt der sensor in etwa 1/75s ab, das wären also in etwa 0,185m, die das auto in dieser zeit schafft.
es ist klar, dass das auto in dem fall um diese ca. 19cm verzerrt dargestellt wird.
aber inwiefern es bei zum beispiel portrait eine rolle spielt, würde ich gerne wissen.

wann wird nochmal der sensor mit 1/15s und wann mit 1/30s ausgelesen? bei serienaufnahmen wohl mit 1/30s, bei einzelbild mit 1/15s. habe ich zumindestens so irgendwo gelesen.

edit: sorry, du hattest natürlich recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von vielen tausend Bildern habe ich mit der RIII bisher überwiegend den lautlosen Verschluss benutzt und bei LED Beleuchtung stelle ich halt grundsätzlich wegen Banding auf den 1.elekt. Verschlussvorhang um, mit Aufhellblitz, den ich u.a. sehr gerne bei Porträt mit starken Kontrasten benutze, sowieso. Weil ich das auf einer Funktionstaste habe, geht das Umstellen sehr schnell.

Rolling Shutter hatte ich bisher nur einmal. Da habe ich ein Gebäude mit 1/60 sek. fotografiert und in dem Augenblick, in dem ich den Auslöser betätigte, fuhr direkt vor mir, mit sehr geringem Abstand zu mir, ein Fahrradfahrer sehr schnell durchs Bild. Das Bild sah lustig aus, wäre aber sowieso nichts geworden, wegen der Bewegungsunschärfe bei 1/60 sek.

Ein fast ohne Einschränkung nutzbarer lautloser Verschluss wie bei der A9 ist natürlich nicht schlecht, allerdings würde ich dafür keine derartige Einschränkung beim Dynamikumfang, einen ca. 1500 Euro höheren Preis und einen dicken AA-Filter in Kauf nehmen wollen. Vor der RIII hatte ich überhaupt keinen lautlosen Verschluss und war trotzdem sehr zufrieden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist halt a7riii = bildqualität gegen a9 = lautlos, schnell. ich finde beide kameras toll, beide haben ihre vor- und nachteile. der grund, warum ich die a7riii und nicht die a7iii genommen habe war erstens der günstige preis, zweitens werde ich mir sowieso wahrscheinlich noch eine a9 kaufen (ich bin einfach angefixt von der kamera). eine a7riii passt zu einer a9 aus meiner sicht viel besser als eine a7iii. als alleinige kamera würde ich dagegen die a7iii bevorzugen.
die zeit auf sony zu wechseln ist gekommen :cool:
 
falls du kein bild zur hand hast, kannst du es bitte etwas genauer beschreiben? wie schnell müssen die bewegungen sein? wie macht sich diese "verzerrung" bemerkbar?

Leider keine Bilder mehr zum zeigen, hab sie sofort damals aussortiert. Es war auch wirklich bei schnellen Bewegungen zu sehen sonst war alles Prima :)
 
Es wurde zwar schon ein paar mal erwähnt, aber der Akku ist echt klasse (y)

War gerade 7 Tage im Big Apple und bin mit einmal nachladen bzw. Akku tauschen (hatte einen zusätzlichen dabei) ausgekommen!

Bin dies bezüglich echt beeindruckt und habe die Kamera durch Intensivnutzung auch etwas besser kennengelernt.

Was für mich (noch) nervig ist, ist das ziemlich tiefe und teils verwirrende Sony-Menü.
 
mittlerweile habe ich mit der kamera ein wenig gespielt. sie ähnelt sehr der a9, aber das menü ist doch ein wenig anders. es ist etwas blöd, dass sie kein schulterrad links hat, fehlt mir nach der a9 ein wenig. auch ist der elektronische verschluss nur bedingt nutzbar, von 5 verschiedenen lichtquellen haben 3 banding erzeugt. selbst energiesparlampen und halogen machen streifen. schade, so eine sorglosigkeit wie mit der a9 ist somit unmöglich.
aber es macht nix. ich wollte mir sowieso noch eine a9 kaufen.
 
Auch bei (versehentlichen) ISO 12800 noch brauchbar, etwas die Übertrahlungen rausgenommen mit den genialen HDR (-Dodge -Burn) Reglern von SilkyPix 8.

So auf die Schnelle, da kann man noch mehr rausholen! F4,5 und 55mm.

Bei der Belichtung muss ich immer etwas runterregeln, mindestens -0,3...-0,7 EV.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
meine weiteren erfahrungen mit der a7riii. der autofokus ist gut, aber nicht auf dem a9 niveau, die a9 verfolgt sicherer und erzeugte mit den gleichen einstellungen viel mehr scharfe bilder. die bildqualität ist super, das war sie aber auch bei der a9 schon. wirklich schade finde ich, dass der elektronische verschluss ein wenig zickig ist. die kamera macht insgesamt schon spaß, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass die a9 für mich besser geeignet ist :(
hat hier jemand ähnliches erlebt?
 
Auch bei (versehentlichen) ISO 12800 noch brauchbar, etwas die Übertrahlungen rausgenommen mit den genialen HDR (-Dodge -Burn) Reglern von SilkyPix 8.

So auf die Schnelle, da kann man noch mehr rausholen! F4,5 und 55mm.

Bei der Belichtung muss ich immer etwas runterregeln, mindestens -0,3...-0,7 EV.

Beachtliche Leistung. Ist mir auch vor kurzem passiert, dass ich bei einem Porträt aus Versehen einen viel zu hohen Iso-Wert genommen habe. Wahnsinn, wie viele Details da noch vorhanden sind. (y)

Im Vergleich zu den 24 MP BSI Sensoren sollen bei der RIII im High-Iso Bereich mehr Details vorhanden sein und die Bilder insgesamt schärfer aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an 7RIII User:
wenn ich die AF-Verfolgungsempfindlichkeit auf einen Wert einstelle, z.B.: 2 und diese Einstellung neben allen anderen auf einen der 3 Speicherplätze z.B.: M1 lege wird dies NICHT gespeichert.

Das heisst, wenn ich danach z.B. im Modus M die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf z.B.: 3 verändere und hinterher wieder auf Speicherplatz M1 gehe, ist auch dort die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf 3 und nicht wie eigentlich für M1 gespeichert die AF Verfolgungsempfindlichkeit 2.

Ist das bei Euch auch so, oder mache ich irgendetwas falsch?


Oben zur Erinnerung mein Problem mit dem Speichern der AF Verfolgungsempfindlichkeit - ich hatte damals eine entsprechende Anfrage an Sony gestellt und heute eine Antwort vom Sony Support erhalten. Diese möchte ich Euch abschliessend zur Kenntnis bringen:


Zuerst meine Anfrage:


Wenn ich die AF-Verfolgungsempfindlichkeit auf einen Wert einstelle, z.B.: 2 und diese Einstellung (neben allen anderen) auf einen der 3 Speicherplätze z.B.: M1 lege wird dies NICHT gespeichert.

Das heisst, wenn ich danach z.B. im Modus M die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf z.B.: 3 verändere und hinterher wieder auf Speicherplatz M1 gehe, ist auch dort die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf 3 und nicht wie eigentlich für M1 gespeichert die AF Verfolgungsempfindlichkeit 2.




Dazu erhielt ich wie gesagt heute folgende Antwort vom Sony-Support:



Vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Sie beziehen sich auf eine Sony ILCE-7RM3 Kamera.
Der Link zur Supportseite lautet
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7rm3

Sie können den Fokussierrahmen durch Drücken einer Benutzertaste vorübergehend auf eine vorprogrammierte Position bewegen.
Beachten Sie die Hinweise in der Onlinehilfe
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001424621.html?search=benutzer
Hinweis
• Ein Fokusfeld kann in den folgenden Situationen nicht registriert werden:
o Der Moduswahlknopf ist entweder auf (Film) oder eingestellt.
o Während durchgeführt wird
o Während der Benutzung der Digitalzoom-Funktion
o Während durchgeführt wird
o Während der Fokussierung
o Während der Durchführung von Fokusspeicher

Bei Problemen führen Sie die folgenden Schritte aus:
1) Die Kamera zurückzusetzen, um mögliche Softwarefehler zu eliminieren.
Dazu entnehmen Sie den Akku aus dem Gerät und legen den Akku erst nach 30 Minuten wieder ein.

2) Die Kamera initialisieren, um das Gerät zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Beachten Sie dazu die folgende Anleitung.
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001118174.html

Anschließend prüfen Sie danach das Verhalten des Geräts erneut.

Sollten diese Schritte nicht zur Abhilfe führen / wenn das Problem bestehen bleibt:

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns eine Fehlerdiagnose beziehungsweise eine technische Bewertung aus der Distanz nicht möglich ist.
In diesem Fall kann die genaue Fehlerursache sowie ein eventueller Reparaturaufwand nur in unserem autorisierten Servicecenter bestimmt werden.

Bitte wenden Sie sich wegen einer Reparaturanfrage direkt an einen unserer Reparaturpartner.

....

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

SONY SUPPORT TEAM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten