• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pilzbefall am Nikkor 35mm 1.8

Rotti1975

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe mein Nikkor 35mm 1.8 seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt. Zuvor vielleicht 200 Bilder damit gemacht. Leider habe ich die Linse die ganze Zeit im Rucksack verschlossen gehabt. Nun hat sie 7 kleine Pilzbefallflecken in der Innenlinse.
Ist das Objektiv jetzt zum wegschmeissen, oder kann ich das noch an Bastler weiterverkaufen? Wie gesagt es ist kaum benutzt worden und durch die paar Jahre nichtbenutzung nun betroffen.

Was ist das Objektiv noch wert an Bastler? Brauche es nicht mehr, da ich meine Kamera komplett verkaufe.


Danke
 
Man kann Objektive mit Pilz durchaus weiter nutzen. Wenn es nur kleine Stellen sind, beeinträchtigt das das Ergebnis auch nicht sichtbar.

Wenn das Objektiv wieder trocken gelagert wird, steht die Chance gut, dass der Pilz nicht weiter wächst. Man kann versuchen, den Pilz zu entfernen oder abzutöten (z. B. mit der Backofenmethode). Beides würde ich an deiner Stelle aber nicht tun, denn es besteht die Gefahr, dass du die Sache verschlimmerst (z. B. die Vergütung beschädigst), und angeben musst du die Entfernung des Pilzes trotzdem, denn sonst wäre es Betrug.

Also einfach verkaufen und den Pilz gut beschreiben (damit es kein Betrug ist). Ebay ist der richtige Ort dafür, da sind am ehesten Interessenten, die solche Mängel in Kauf nehmen oder die versuchen werden, das Objektiv zu säubern.
Leider drückt der Pilz auch dort den erzielbaren Preis deutlich.
 
Ich würde es zu Nikon schicken oder Kontakt mit Beuteltier aus dem Nikonforum aufnehmen!

LG aus Landshut,

Oliver!
 
Hallo Oliver!
Ich würde es zu Nikon schicken oder Kontakt mit Beuteltier aus dem Nikonforum aufnehmen!
Hier heiße ich waldbeutler... :)

Wenn es sich bei diesem Objektiv tatsächlich um die DX-Version handelt, ist der Zeitwert eines unverpilzten, einwandfrei funktionierenden Exemplars auch schon recht überschaubar... ;)
 
Mal eine blöde Frage - ist das "ansteckend"? Könnten über die Raumluft Sporen in andere Objektive gelangen und dort dann auch eine Kolonie bilden?
 
Im Prinzip ja, aber wachsen im anderen Objektiv können die Sporen nur, wenn sie dort günstige Bedingungen vorfinden. Wenn die Objektive trocken und halbwegs belüftet gelagert sind - eine Schreibtischschublade reicht da schon - dann kann nichts passieren. Glas ist kein geeigneter Nähboden für Schimmel, im Gegensatz zu altem Toastbrot. Wenn die Objektive lange im feuchten Keller liegen, sieht das schon schlechter aus.

Außerdem sind Schimmelsporen immer in der Luft. Es lässt sich überhaupt nicht verhindern, dass diese auch in die Objektive kommen. Solange es trocken ist, macht das aber nichts.

Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, sich Glaspilz einzufangen, ist in der Praxis weitgehend unabhängig davon, ob sich verpilzte Optiken in der Nähe befinden oder nicht.
 
Im Prinzip ja, aber wachsen im anderen Objektiv können die Sporen nur, wenn sie dort günstige Bedingungen vorfinden. Wenn die Objektive trocken und halbwegs belüftet gelagert sind - eine Schreibtischschublade reicht da schon - dann kann nichts passieren. Glas ist kein geeigneter Nähboden für Schimmel, im Gegensatz zu altem Toastbrot. Wenn die Objektive lange im feuchten Keller liegen, sieht das schon schlechter aus.

Außerdem sind Schimmelsporen immer in der Luft. Es lässt sich überhaupt nicht verhindern, dass diese auch in die Objektive kommen. Solange es trocken ist, macht das aber nichts.

Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, sich Glaspilz einzufangen, ist in der Praxis weitgehend unabhängig davon, ob sich verpilzte Optiken in der Nähe befinden oder nicht.

Danke für die Info, man lernt nach Jahren immer noch dazu. Ich hab in einem Anfall von Verfolgungswahn nun mal alle ins Licht gehalten und angeschaut, denn den ein oder anderen Schauer hat mal ja schon mal dabei gehabt :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten