• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm GFX50s - Probleme Einstrahlungen

Brauchst dich nicht wundern, hier im Sony Unterforum gibt es auch noch genug, die meinen das Problem gab es nie.
Ist leider das übliche Vorgehen hier: wenn ich ein Probleme nicht habe bzw. hatte existiert es nicht :(

Zu sagen, dass jemand das Problem nicht selber nachvollziehen kann oder erlebt hat und zu behaupten, dass es nicht existiert, sind zwei verschiedene Dinge.

Dass es nicht existiert, hat hier niemand behauptet. Also bitte keine Anschuldigungen an die Forumsmitglieder.

Im Moment versuchen hier eigentlich alle recht konstruktiv zu verstehen, woher es kommt und was der Grund ist.

Mein Beispielbild zeigt ja auch begrenzt Flare, nur nicht so stark wie beim TO. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das Sensorreflexionen sein müssen, oder ob die Objektive empfindlich gegenüber Gegenlicht in bestimmten Situationen sind.

Nur, wenn man den Grund versteht, kann man auch anfangen sinnvoll damit umzugehen.
 
Zu sagen, dass jemand das Problem nicht selber nachvollziehen kann oder erlebt hat und zu behaupten, dass es nicht existiert, sind zwei verschiedene Dinge.

[...]

Absolut richtig.

Ich habe das so auch noch nicht gesehen, weder mit dem 23er noch mit dem kleinem zoom.
Was nicht heissen soll, das gibt es nicht.

Ich habe aehnliches schon geschafft in verbindung mit einem filter vor dem 23er. Ich schob das jedoch vollstaendig auf den filter, grade weil es vorher nie der fall war.

Beweisst nix, ist mir klar.
Trotzdem ein indiz.

w

Edit: Was ich auf keinen fall will, ist jemand ein die luegenecke stellen, wenn er was zeigt und ich 10 bilder habe auf denen es nicht so ist. Es kann ja dennoch so sein. Es geht nur darum raus zu finden warum, damit ist uns allen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Art des Leuchtmittelts, welche üblicherweise in Staßenlaternen eingesetzt wird (Quecksilberdampflampen, Leuchtstofflampen, LED-Leuchten, Induktionslampen, Natriumdampflampen, etc.), eine Rolle bei der Stärke der Flareausprägung spielt?
 
Bei der ersten Sony A7 war es so:
- Die kleinen schachbrettartigen Muster um die sehr hellen Lichter sind dem WW in Kombination mit einer kleinen Blende (=sehr hohe Schärfentiefe) geschuldet (Reflexion im Bayer?). Mit größeren Blenden schwächt sich dieser Effekt ab. (Beispielbild)
- Die unterschiedlich großen 'Bubbles', fast in Linie, sind Reflexionen innerhalb des Filterstacks vor dem Sensor. Durch eine Änderung des Filters konnte das (bei Sony) nahezu ganz eliminiert werden.

Der Sensor der GFX stammt aus der gleichen Zeit wie der Sensor der ersten Generation der Sony A7 Kamera....
 
- Die unterschiedlich großen 'Bubbles', fast in Linie, sind Reflexionen innerhalb des Filterstacks vor dem Sensor. Durch eine Änderung des Filters konnte das (bei Sony) nahezu ganz eliminiert werden.

Der Sensor der GFX stammt aus der gleichen Zeit wie der Sensor der ersten Generation der Sony A7 Kamera....

Möglich, dass es so ist.

Daher hätte ich gerne so einen Test der Art, das Phänomen mit etwa dem 32-64 zu reproduzieren und in der gleichen Situation dann ein z.B. nich-natives anderes Objektiv zu nehmen und das gleiche Bild zu machen, um die Objektive als Grund auszuschließen. Denn dann bleibt vermutlich nur der Sensorstack übrig.

Bisher haben wir das halt nicht.
 
@hman0815

sehe gerade Du hast einen Beitrag bei DPREVIEW => Medium Format Talk auf gemacht.

Hier der Link falls jemand mitlesen möchte KLICK:

Gruß Gerd
 
@hman0815

sehe gerade Du hast einen Beitrag bei DPREVIEW => Medium Format Talk auf gemacht.

Hier der Link falls jemand mitlesen möchte

Danke für den Link. Die erste Antwort dort mit den Schlussfolgerungen, wie man das umgeht, sind eine ziemlich gute Antwort, denke ich. Wäre zumindest einen Versuch (und eine Rückmeldung) wert.
 
Danke für den Link. Die erste Antwort dort mit den Schlussfolgerungen, wie man das umgeht, sind eine ziemlich gute Antwort, denke ich. Wäre zumindest einen Versuch (und eine Rückmeldung) wert.
Die ist mMn ziemlich nutzlos, weil sie die Probleme des TO überhaupt nicht löst.
Das trifft aber auf so ziemlich jede Antwort neben "kauf dir eine andere Kamera" zu.
Bei der Fuji könnte man zwar alte Mittelformatobjektive adaptieren, wo die Rücklinse weiter weg vom Sensor ist, aber gibt es da vergleichbare Objektive?
Die Vorteile der Kamera wird man da wohl in den meisten Fällen aufgeben.

Davon ab hat Sony ja gezeigt, dass man das Problem durchaus technisch lösen kann.
Mehr als auf die nächste Generation warten wird da aber wohl (auch bei Fuji) nicht bleiben.
Auf meine Rückfrage beim Reparaturservice, ob man nicht der A7 das Glas der A7II einbauen kann, da ja offensichtlich ein Mangel vorliegt,
habe ich - nicht unerwartet - die Antwort erhalten, dass so etwas natürlich nicht möglich sei.
 
Ich denke nicht, dass Du mit Sicherheit jetzt schon sagen kannst, ob irgendwelche der fünf Punkte für den TO so anpassbar sind, dass die Bilder für ihn immer noch sinnvoll machbar sind und zugleich die Flares lösen.
Ich hab das alles mit den Sonykameras durchgemacht.

Davon ab, hast du dir die Punkte mal durchgelesen?

1. Anderen Sensor verwenden? Ist ja wohl raus bzw. endet mit andere Kamera benutzen, da waren wir bereits.
2. Großer Kontrast zwischen den Punktlichtquellen und dem Hintergrund: ja klar, bei einem Bild ohne Punktlichtquellen wird es keine Probleme geben.
Hilft einem das weiter, wenn man solche Bilder machen möchte? Nein.
3. Nicht überbelichten: ich sehe da nichts überbelichtetetes. Das die Punktlichtquellen bei solchen Nachtaufnahmen überbelichtet sind ist absolut üblich und nicht zu vermeiden.
Sonst (Parkhaus im Hintergrund) sehe ich keine ausgebrannten Stellen.
4. Andere Blende verwenden: hat der TO ja bereits geschrieben, dass das nicht wirklich eine Option ist, bzw. kaum hilft (war bei Sony genau so).
Die Diskussion wie schlecht die Bildqualität mit f/16 gegenüber f/11 sein soll ist ist auch eher akademischer Natur.
Die Sache mit dem Stacking ist dann der Gipfel, mal von dem arroganten letzten Satz abgesehen.
5. Wie schon in meinem letzten Post geschrieben: welche Objektivealternativen soll es denn da tatsächlich geben?

Das entscheidende ist der Punkt den Jim Kasson ins Spiel gebracht hat (auch wenn ich mit dem nicht unbedingt immer einer Meinung bin):
6. Thick or offset sensor stack, like the GFX has.
Und da kann man halt nichts machen.

In meinen Augen ist das eine ziemlich eindeutige Nummer, was man da jetzt noch im Kreis rennen muss ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das eine ziemlich eindeutige Nummer, was man da jetzt noch im Kreis rennen muss ist mir nicht klar.

Weil es einen Unterschied zwischen "in meinen Augen" und den Augen der anderen und einem Versuch gibt...

Weiter unten wurde auch unter anderem das Fokus-Stacking erwähnt. Auch einen Versuch wert.

"Kann man nix machen" ist immer die schlechteste Antwort, wenn man die Kamera nun mal hat und die Bilder jetzt machen will.
 
...........
Bei der Fuji könnte man zwar alte Mittelformatobjektive adaptieren, wo die Rücklinse weiter weg vom Sensor ist, aber gibt es da vergleichbare Objektive?.............

Ich habe neue aktuelle vergleichbare Mittelformat Objektive mit aktueller Vergütung die an die GFX passen mit vergleichbaren Brennweiten. Ich probiere das mal aus.
- Pentax 645 D FA 25mm F4
- Pentax 645 DA 28-45mm F4.5

...........

Das entscheidende ist der Punkt den Jim Kasson ins Spiel gebracht hat (auch wenn ich mit dem nicht unbedingt immer einer Meinung bin):
6. Thick or offset sensor stack, like the GFX has.
Und da kann man halt nichts machen.
......

Möglich dass das so ist. Das Sensorschutzglas ist bei der GFX 9mm autark über dem Sensor. Das verhindert das man Staub/Schmutzpartikel sieht im Bild. Beim Reinigen schwing das Schutzglas autark. Das Schutzglas kann sehr viel leichter getauscht werden. Was ich aber aus der Praxis dazu sagen kann. Die GFX ist sehr viel weniger empfindlich gegen schräg einfallendes Licht als es meine A7RII war. Ich habe beide Hersteller auf technischen Fachkameras verwendet - beim verschwenken konnte man bei der Sony sofort sehen wie das Bild weich und milchig wurde. Die GFX zeigt dieses Verhalten nicht. Ob das Verhalten auch Einfluss auf die Reflexionen hat weiß ich nicht.


...........

In meinen Augen ist das eine ziemlich eindeutige Nummer, was man da jetzt noch im Kreis rennen muss ist mir nicht klar.

Da bin ich mit noch nicht so sicher. Weil der genannte Grund ist für mich naheliegend aber nicht von vorneherein klar. Für mich ist klar das der TO dieses Problem hat. Aber auf der anderen Seite ich habe mit den Fuji Objektiven dutzende Bilder direkt in die Sonne bei F8 - F11 ohne das ich nur Ansatzweise solche Probleme in den Bildern hatte. Mich interessiert das Thema - ich mache die Tage mal Vergleichsausnahmen zum TO direkt in Straßenlaternen und versuche das Problem erstmal nach zu stellen. Anschließend mache ich genau das gleiche Bild mit einer äquivalenten Pentax 645 Linse und schaue was sich ändert.

Im Übrigen sollte man bei den Hasselblad Jung´s mit der X1D mal nachfragen. Die müssten theoretisch mit dem 21mm und dem 30mm das gleiche Problem haben.


Gruß Gerd
 
Kann natürlich sein, dass jeder Hersteller seinen eigenen IR-Filter und sein eigenes Schutzglas draufpappt, glauben tu ich es nicht...
Dann hast du dich mit dem Thema wohl noch nicht eingehend beschäftigt.
Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Standard, der bei der Berechnung der Objektive auch berücksichtigt werden muss.
M43 haben ca. 4mm, Sony hat ca. 2mm, Canon und Nikon haben meist zwischen 1mm und 2mm, Leica hat weniger als 1mm.

Ich im Gegenzug sehe keinerlei Grund, warum Fuji, Hasselblad und Pentax hier den exakt gleichen verwenden sollten.

Dazu kommt ja dann noch, dass es bei Sony welche mit Reflexionen und ohne (bzw. mit erheblich weniger) gibt bei ansonsten gleichem Sensor.
Hier reden wir aber nicht von unterschiedlichen Kameramodellen sondern von unterschiedlichen Herstellern.
 
Angeblich fertigt Sony alle Sensoren nach Hersteller spezifischen Anpassungen. Was alles gleich ist und was sich unterscheidet ist schwer zu sagen, bei der Fuji ist der Abstand zur Linse auf alle Fälle am geringsten.
 
Dann hast du dich mit dem Thema wohl noch nicht eingehend beschäftigt.
Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Standard, der bei der Berechnung der Objektive auch berücksichtigt werden muss.
M43 haben ca. 4mm, Sony hat ca. 2mm, Canon und Nikon haben meist zwischen 1mm und 2mm, Leica hat weniger als 1mm.
Dass unterschiedliche Sensor-Hersteller unterschiedlich Stacks verwenden glaube ich sofort, dass der gleiche Sensor entweder von Sony unterschiedlich gefertigt oder von den Kameraherstellern unterschiedlich "nachbestückt" wird erscheint mir angesichts der geringen Stückzahlen unwahrscheinlich, aber kann natürlich sein... Und nein, ich bin da kein Sensorexperte, aber vielleicht meldet sich ja ein solcher zu Wort...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten