• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Nissin i40 löst nicht aus an GX7

gimmi

Themenersteller
Hallo,

habe das Problem, dass obiger Blitz nicht an meiner GX7 auslöst.

Kann jemand mit der selben Kombi das Problem nachvollziehen, habe ich ein Montagsexemplar oder bin ich das Problem?

Sämtliche mir bekannten Probleme (elektronischer Verschluss, Stillschaltung) an der Kamera habe ich schon eleminiert, auch alle Modi und mir bekannten Einstellungen an Kamera und Blitz durchprobiert:

Der Blitz selbst kann auslösen (z.B. durch funktionstaste oder als wireless), an der Hardware liegt es also eher nicht.

Auch regelt der Blitz seinen Zoom entsprechend der Brennweite des Objektivs, eine Kommunikation scheint also stattzufinden. Nur Zünden will der Blitz einfach nicht, solange er auf der Kamera montiert ist. Vielmehr friert er nach dem ersten Versuch ein (wie ein Computer, der abgestürzt ist) und reagiert erst nach kompletten Stromlosmachen wieder auf seine Bedienelemente....

Bin verzweifelt.

Zusatz: Laut der Tabelle von Nissin sollten beide zusammenarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das würde mich interessieren. Kannst du bitte einmal ein Foto von der Kamera mit montierten Blitz hier reinstellen :D

Welche Firmware hast du auf der Kamera? Schon die letzte Version 1.3
Download gibts unter: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html
Vielleicht nützt das ja etwas.

Hoffentlich bringst du den Blitz zum Laufen... oder vielleicht ist der Blitz defekt (Kontakt zur Kamera) und du solltest einmal einen anderen probieren.

Viel Glück
Heli


P.S. also funktionieren sollte es, siehe http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=250&t=3986771
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Die 1.3 Firmware hatte ich allerdings schon drauf.

Laut Hapa-Team ist auch noch kein Fall mit ähnlichen Problemen bekannt, so dass der Blitz erstmal als vermutlich defekt retoure gegangen ist.

Somit muss das Bild erstmal warten, ich geb dann Rückmeldung.
ciao
 
Man muss den Blitz wirklich komplett drauf schieben, bis er einrastet. Ist mir vorhin beim schnellen Aufstecken auf die OM-D aufgefallen. Da gibt es kurz vor Ende noch einen Widerstand und man glaubt, er sei komplett drauf.
 
Man muss den Blitz wirklich komplett drauf schieben, bis er einrastet. Ist mir vorhin beim schnellen Aufstecken auf die OM-D aufgefallen. Da gibt es kurz vor Ende noch einen Widerstand und man glaubt, er sei komplett drauf.

Das stimmt zwar ist aber leider bei mir nicht der Fehlergrund gewesen. Der Verriegelungsbolzen war definitiv eingerastet, ohne Drücken des Entriegelungsknopfes habe ich den Blitz nicht mehr abziehen können.
 
@ Gimmi , eine Rückmeldung wäre schön.
Lt. Tabelle ist der Blitz mit der GX7 kompatibel und weltweit habe ich im Netz zumindest schonmal ein Bild in dieser Kombination entdeckt :

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-TW&u=http://www.mobile01.com/topicdetail.php%3Ff%3D250%26t%3D3986771%26p%3D1&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.mobile01.com/topicdetail.php%253Ff%253D250%2526t%253D3986771%2526p%253D1%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DeMm%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26channel%3Dsb

Ich werde mir den Blitz zulegen , Größe ist klasse @ µft und die Ausstattung passt (y) .
 
Hallo,

entschuldigung für die lange Funkstille. Ich hatte erst den Blitz tauschen lassen, leider ohne Erfolg.

Deshalb habe ich den Blitz im Geschäft an einer anderen GX7 anprobiert - ohne Probleme.

Somit liegt das Problem an meiner Kamera und nicht generell an der GX7.

Fotos kann ich von der Kombi leider keine machen, auch keine Aussagen über die Funktion möglich, denn seit einer Woche ist meine GX7 wegen dem Blitzproblem bei Panasonic...

Nochmals sorry!
 
Blitz ist da und löst auch an der GX7 aus.

Wenn ich Zeit habe folgt noch ein "Erfahrungsbericht" .
Dauert aber noch ein Weilchen .
 
Mein i40 ist auch heute gekommen... Das nenne ich mal passend. Genau wie für mft gemacht. Passt von der Größe her wie Ars.... auf Eimer :D
Sehr gut zu bedienen, schöner Direktzugriff auf alle Funktionen, super einfach, sogar die Arretierung ist klasse, rastet alleine ein und wird mit einem Durch auf eine Taste gelöst....

(y)(y)(y)
 
Hallo Gimmi, Forum-Leser, und andere verzweifelt-Suchende!

Ich weiß natürlich, daß dieser Thread schon älter ist, habe ihn aber erst heute bei einer erneuten Suche (die erste war es bestimmt nicht) gefunden!

Vielleicht hilft jedoch meine Fehlerbeschreibung noch anderen und ich freue mich bereits, nicht mehr an mir selber zu zweifeln:

Ich habe ebenfalls eine GX7 und den i40. Beide mag ich eigentlich sehr gerne, wenn auch derzeit nicht in der Kombination...
- Der Blitz löst an der Kamera nicht aus, jedoch an einer älteren Lumix G1.
- Die Bereitschaftsanzeige im Display/Sucher funktioniert, ebenso die Steuerung des Zoomreflektors durch die Kamera
des
- Wenn der Blitz auf TTL steht, blockiert er nach Auslösung der Kamera komplett und kann nicht mehr normal ausgeschaltet werden, nur noch durch Öffnen des Batteriefachs (= vom-Strom-trennen)
- Wenn der Blitz auf M steht, löst er nicht aus, kann aber normal ausgeschaltet werden.
- Losgelöst von der Kamera kann der Blitz ganz normal per TTL durch den eingebauten Blitz ferngesteuert werden (derzeit mein Notbetriebs-Modus).
- Leider funktioniert dies nicht, wenn der Blitz auf der Kamera montiert und eingeschaltet (!) ist, obwohl der eingebaute Blitz sich für eine Steuerung weit genug öffnet.

- Richtig kurios wird es, wenn eine anderer M4/3-Systemblitz (ausprobiert mit einem Metz, einem Panasonic und einem Nissin i40) auf dei Kamera gesetzt wird: Da funktionierte alles!
und
danach sogar (kurzzeitig) MEIN i40 wieder...

Alles sehr seltsam. allerdings meinten die beiden Panasonic-Werkstätten (Hamburg und Frankfurt) noch nie (!) von diesem Problem gehört zu haben ...

Zugegeben meine GX7 ist nicht mehr neu (ca. 85 Tsd. Auslösungen)und die Macken werden mehr, aber toll ist das trotzdem nicht.

--
Lieber gimmi,
vielleicht hast Du ja die Rechnung von der Werkstatt noch? Stand da noch irgendein Reparaturcode, eine Ersatzteil-Nummer bei oder könntest Du mir als Referenz die Reparaturnummer schreiben?
Viele Grüße aus Bonn
rapevo

So, GX7 wieder da, und i40 funktioniert ohne Probleme.
Der Panasonic-Service-Center schreibt: "Systemsteuerung elektromechanisches Bauteil gewechselt"

Was auch immer das heissen soll...

Problem gelöst...
 
Hi,

schreibe zwar nicht aktiv - aber lesen tue ich trotzdem noch! :D

@rapevo
rechnung habe ich keine mehr, aber außer "Systemsteuerung elektromechanisches Bauteil gewechselt" stand auch wirklich nichts drauf.

Du bist aus Bonn? schreib mir doch eine PM, vielleicht können wir etwas arrangieren...

Ansonsten stimme ich zu, dass dieser fred in Ruhe ruhen sollte....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten