• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die E-1 wird ersetzt ......

- die E-3 (und so wird sie definitiv heissen, wegen der Nikon E2)

Mag ja sein, dass es so kommt, aber die Begründung passt nicht. Es gab von Nikon eine E2 und eine E3. Wenn also E-2 nikonbedingt nicht geht, geht auch E-3 nicht.
 
wann gab es denn eine E-3 von Nikon?

Die Nikons hatten auf den Strich in der Bezeichnung verzichtet. Die E3 war der Nachnachfolger der E2. Gabs von 1998 bis 1999 und wurde mit Erscheinen der D1 eingestellt. Wenn also die Nikon E2 eine Olympus E-2 verhindert, wie ja immer behauptet wird, dann verhindert logischerweise auch die Nikon E3 eine Olympus E-3.
 
Die Nikons hatten auf den Strich in der Bezeichnung verzichtet. Die E3 war der Nachnachfolger der E2. Gabs von 1998 bis 1999 und wurde mit Erscheinen der D1 eingestellt. Wenn also die Nikon E2 eine Olympus E-2 verhindert, wie ja immer behauptet wird, dann verhindert logischerweise auch die Nikon E3 eine Olympus E-3.

Vielen Dank, absolut klar - nur von mir vergessen, da die Kamera ja auch nur recht kurz angeboten wurde. Wenn ic h mich recht erinnere, beseitigte die E3 das Manko der 6,8er Blende bei der E-2. Richtig?

Nun denn, bei all der Diskussion um den Namen ging das tatsächlich unter, da hast Du völlig recht. Dies würde erklären, warum ein Olympus-Mensch mir gegenüber vor Kurzem von einer E-5 gesprochen hat. Als ich ihn darauf ansprach, stritt er ab, E-5 gesagt zu haben.
 
Das ist aber eine sehr optimistische Auslegung des englischen Originaltextes.

du hast recht, die (schnell hingeschusterte, bei weitem nicht wörtliche sondern eben paraphrasierte & stark gekürzte) Übersetzung ist da etwas zu optimistisch, und ich hab oben auch schon ausgebessert

Massstab für die E-400 müssen die anderen 10Mpx-Modelle sein, und da der Sony-Sensor ja in Punkto Rauschen auch nicht so das Non-Plus-Ultra ist (den wohl auch die K10D kriegen wird - welchen sonst wenn nicht diesen?), sollte sie da schon hinkommen können - falls nicht, dann wird das Gezetere natürlich wieder von vorne losgehen (auch, wenn sie preislich deutlich darunter angesiedelt sein wird: wie die ersten Internet-Strassenpreise zeigen)

erst die E-3 wird besser als die D200 sein "müssen"

(oder dann vielleicht doch E-5 - oder sonstwas ... spielt jetzt nicht so die Rolle)
 
- verkaufen will man "dieses Jahr" 95 Millionen Kameras, davon 4,5 Mio DSLRs (davon Europa: 2,5 Mio) [kommt mir jetzt arg viel vor, aber ich zitiere - und er gibt die Zahl extra nochmals in 10er-Potenz an: 95x10(hoch-6) also soll's stimmen

Da hat der Vlatko was durcheinander gebracht, das sind die Prognosen für den Gesamtmarkt 2006 (oder 2007?) und nicht die von Olympus alleine.

Olympus hat von März 2005 bis März 2006 250.000 DSLRs verkauft, die folgenden 12 Monate sollen es 400.000 werden.
 
Ja, ja, der Kerl von Olymp.:D
Vielleicht Herr Olympus. :D

jesus.gif
 
...Massstab für die E-400 müssen die anderen 10Mpx-Modelle sein, und da der Sony-Sensor ja in Punkto Rauschen auch nicht so das Non-Plus-Ultra ist (den wohl auch die K10D kriegen wird - welchen sonst wenn nicht diesen?)...

Ja, die (Rausch-)Entwicklung ist in der Tat auf breiterer Front unerfreulich. Die Sony A100 wird im Internet inzwischen vermehrt "nach unten" verglichen, mit der Fuji F30.... Und ich finde, die Fuji ist bei ISO400/800 besser!

Gruß
Wolfgang
 
Ja, die (Rausch-)Entwicklung ist in der Tat auf breiterer Front unerfreulich. Die Sony A100 wird im Internet inzwischen vermehrt "nach unten" verglichen, mit der Fuji F30.... Und ich finde, die Fuji ist bei ISO400/800 besser!

der Preis für den Megapixelwahn, kurz & knackig
der SuperCCD von Fuji ist da im Vorteil, andrerseits ist der Sensor der F30 viel kleiner; ich hab jetzt keine Bilder verglichen, aber wenn man die alpha100 schon mit der F30 vergleicht, dann schaut's für die ja echt übel aus ...
 
Ja, die (Rausch-)Entwicklung ist in der Tat auf breiterer Front unerfreulich. Die Sony A100 wird im Internet inzwischen vermehrt "nach unten" verglichen, mit der Fuji F30.... Und ich finde, die Fuji ist bei ISO400/800 besser!

Gruß
Wolfgang

Das wird sicherlich noch interessant werden, was Fuji da bei der 6500 und der neuen 9600 liefern kann. Die 9600 soll ja eine andere Signalverarbeitung haben (die 9500 fand ich persönlich grausam) und die 6500 bekommt ja die F30 Sensor.

Beide haben "28-300mm" Zooms von mäßiger Qualität

Die 6500 nimmt xD Karten und ist alleine dadurch für mich als Reiseprosumer aus dem Rennen, aber die 9600 könnte natürlich schon eine Option darstellen, wenns kompakter sein soll. Mal schauen, ob da E-400 + "28-300" Doublezoomkit oder 9600 mit eingebauten "28-300" das Rennen machen werden. Es sprechen ja Punkte sowohl für das eine als auch für das andere Konzept...
 
Das wird sicherlich noch interessant werden, was Fuji da bei der 6500 und der neuen 9600 liefern kann. Die 9600 soll ja eine andere Signalverarbeitung haben (die 9500 fand ich persönlich grausam) und die 6500 bekommt ja die F30 Sensor.

Beide haben "28-300mm" Zooms von mäßiger Qualität

Die 6500 nimmt xD Karten und ist alleine dadurch für mich als Reiseprosumer aus dem Rennen, aber die 9600 könnte natürlich schon eine Option darstellen, wenns kompakter sein soll. Mal schauen, ob da E-400 + "28-300" Doublezoomkit oder 9600 mit eingebauten "28-300" das Rennen machen werden. Es sprechen ja Punkte sowohl für das eine als auch für das andere Konzept...


... oder eben die E-400 mit Leica 14-150 OIS. Das könnte ja auch eine nette Kombination sein.

Gruß
Daniel
 
Also für mich steht fest (fragt nicht wieso), das Olympus auf der Photokina in Köln ein Modell des E-1-Nachfolgers präsentieren wird und das der mehr MP aufweisen wird, als die jetzt vorgestellte E-400, einen schnelleren AF und mehr AF-Einstellpunkte haben wird.

Dann glaube ich auch fest daran, das Olympus in 2007 noch mehrere Festbrennweiten-Objektive (auch lichtstarke) vorstellen wird.

So, jetzt halt ich aber wieder mein Maul, bevor ich Ärger bekomme ...

Gruss Walter
 
Also für mich steht fest (fragt nicht wieso), das Olympus auf der Photokina in Köln ein Modell des E-1-Nachfolgers präsentieren wird und das der mehr MP aufweisen wird, als die jetzt vorgestellte E-400, einen schnelleren AF und mehr AF-Einstellpunkte haben wird.

Dann glaube ich auch fest daran, das Olympus in 2007 noch mehrere Festbrennweiten-Objektive (auch lichtstarke) vorstellen wird.

So, jetzt halt ich aber wieder mein Maul, bevor ich Ärger bekomme ...

Gruss Walter

Du bekommst keinen Ärger. ;)

Aber wenn Du aufwachst, sei bitte nicht allzu enttäuscht, dass die E-x auf der Photokina nicht dort steht, wo sie im Traum stand... :rolleyes:

Übrigens glauben wir fast alle hier an das Gute in Olympus, bloß sind wir hier die beiden einzigen, die noch an den Weihnachtsmann (mit einer E-x in der Hand) glauben. :D
 
[...] Übrigens glauben wir fast alle hier an das Gute in Olympus, bloß sind wir hier die beiden einzigen, die noch an den Weihnachtsmann (mit einer E-x in der Hand) glauben. :D
Ich muß ganz ehrlich zugeben, daß es mir eigentlich nur recht sein sollte, wenn die E-X erst anfang nächsten oder so auf den Markt kommt. Ich hätte nämlich erst dann genügend Geld zusammen um sie samt der gewünschten Objektive zu kaufen. :)
 
Ich sehe das jetzt ganz locker da ich mir zu 99%( der eine % ist im moment eine highspeed oly wenn eine angekündigt wird) im nov eine leica digilux 3 gönnen werde.
Das zuiko11-22er kommt noch dazu und alles andere habe ich ja schon. :D

3 jahre garantie und hoffentlich auch min.2 jahre keinen nachfolger, bessere isos als bei der e-330, eingebautes af licht ,liveview mit histogramm.

Und vor allem keine unnötigen >als 8mp . :rolleyes:

LG franz
 
Ich muß ganz ehrlich zugeben, daß es mir eigentlich nur recht sein sollte, wenn die E-X erst anfang nächsten oder so auf den Markt kommt. Ich hätte nämlich erst dann genügend Geld zusammen um sie samt der gewünschten Objektive zu kaufen. :)

Na toll, und nur wegen Dir müssen jetzt alle anderen warten? Vielleicht sollten wir spenden, damit Du sie Dir früher leisten kannst :wall:

LG, Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten