• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 35mm 1.4 vs 1.2

onlinebiker66

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich möchte mir für meine Sony a 7 R IV eine 35mm Festbrennweite kaufen. Derzeit finde ich da Sigma mit seinen 35mm ART Objektiven toll. Da gibt es zum einen das eigentlich recht gut bewertete 1.4er und das fast doppelt so teure und viel größere und schwerere 1.2. Ist das 1.2er wirklich sooo viel besser, dass sich Gewicht, Größe und Preis lohnen? Ich will es NICHT für Video einsetzen, sondern nur für Street und People Fotografie.

Freue mich auf eure Erfahrungen.
Thx
Stefan
 
Hast du das hier schon gelesen?

Wow. Sehr interessante Seite! Thx
Wenn ich mal alle Informationen zusammen fasse macht es wenig Sinn, an eine 61MP Kamera das 35mm 1.4er anzuschließen. Bleibt also die Frage nach 35mm 1.2 oder 40mm 1.4. Beides TOP Objektive zum fast identischem Preis. Da das 1.2er dann auch noch leichter und kleiner ist, wird es wohl dieses werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 1.4er an Sony und Nikon. Jetzt habe ich das 1.2er.
Das ist 1.2er ist vor allem im Bereich der Offenblende sichtbar schärfer. Das 1.4 habe ich meist ab 2.0 benutzt, das 1.2er nutze ich auch oft offen, wenn es das Motiv hergibt. Und es hat einen Blendenring, was ich persönlich sehr gut finde.

Aber: auch wenn die optische Leistung unerreicht ist, das Gewicht ist wirklich nicht zu unterschätzen. Wenn du sowieso eher ab f2.0+ unterwegs bist, spar dir das Geld.

Und: Es steht scheinbar ein neues Sigma 35mm f2.0 DG DN und ein 35mm f1.4 GM vor der Tür. Vielleicht ist da ja auch eine Alternative dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon alle drei. (das 40er aus dem verlinkten Test war meines) Das 40er ist das optisch "bessere" Objektiv. Bin dann aber doch auf das 35/1,2 umgestiegen. Einfach wegen des Bokehs.

Weitere Voreile sind: "echtes" DSLM Objektiv, Gewicht, Blendenring (kann mitunter auch Nachteil sein), F1,2 statt 1,4

Nicht verschweigen sollte man aber die aktuellen Af Probleme des 1,2er. Mit dem letzten FW Update fokussierte das Objektiv bei mir deutlich schlechter an der A9. An der zwischenzeitlichen 7RIV gab es deutlich weniger Probleme. Laut Sigma soll es eine neue Firmware geben. Ist aber schon länger her und irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es da doch nichts neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Ich will es NICHT für Video einsetzen, sondern nur für Street und People Fotografie.

Freue mich auf eure Erfahrungen.
Thx
Stefan

Für Straßen-Fotografie mit 1090 g Gewicht vom Objektiv herumlaufen ist schon eine Ansage. Da diese 35 mm Brennweite meine Lieblingsbrennweite ist, besitze ich drei davon, unter anderem das ART 35 mm 1.4.
Vielleicht wird in der Zukunft das manuelle "Voigtländer 35 mm 1.2 SE bei mir Einzug halten, warum?
Es ist sehr leicht, hat 1.2 und zeigt mir elektr. Daten von Blende usw. an und es ist rein für Fotografen entwickelt, kein entsperren der Blende.
Das Gewicht ist wirklich ein entscheidender Faktor und nicht zu unterschätzen, meine Meinung.
 
Das Gewicht ist sicherlich ein Thema... aber aktuell habe ich das Sony 24-70 f2.8 drauf. Das ist nur rund 100g leichter... Und die RIV ist auch kein Leichtgewicht...

Ich habe beim 1.4er nur die Bedenken, dass es nicht für die Auflösung der 61MP das passende Objektiv ist... Es spielt laut dem Bericht nicht in der "Sony GM Klasse" mit... Oder seht ihr das anders?
 
Also für Portraits hat das 35 1.4 Art dicke genug Schärfe im erweiterten Zentrum des Bildfeldes, nur die Ränder hängen deutlich hinter her. Aber wenn du keine Landschaftsaufnahmen oder Gruppenportraits bei 1.4 festhalten willst ;) dann sollte das 1.4er durchaus reichen!
 
Also für Portraits hat das 35 1.4 Art dicke genug Schärfe im erweiterten Zentrum des Bildfeldes, nur die Ränder hängen deutlich hinter her. Aber wenn du keine Landschaftsaufnahmen oder Gruppenportraits bei 1.4 festhalten willst ;) dann sollte das 1.4er durchaus reichen!

Ich habe bisher nur Zooms und will endlich mal mit FB fotografieren. Der Einsatz soll Street, People und Architektur sein. Also alles das, was du bei einem Trip durch eine Stadt so machst. Seit ich die RIV habe bin ich Geil auf Details. Ich will also eine Top Auflösung, Schärfe und Brillianz. Daher habe ich bisher nur sehr gute Objektive gekauft (jetzt nicht auf das Sony 24-70 f2.8 draufhauen ;-)).

Das Gewicht ist mir relativ egal. Der Sprung von der Alpha 6600 zur RIV hat meine Gewichtstoleranz weit hochgesetzt. Was sind da 200g mehr als das 24-70... Ich Hand nach dem lesen des Berichtes, dass das 35 1.4 echt raus ist.

Ich finde 50mm zu „eng“... 35mm finde ich super. Habe mein Tele mal festgestellt und bin mit beiden Werten herum gelaufen...

Aus all den Gründen wird es wohl das 1.2er werden. Ich denke, da mache ich nix falsch. Ansonsten freute sich jemand auf eBay :)
 
Ich fand bei den verlinkten Beispielbildern auch die Bokeh-Balls beim f1,2 am schönsten. Kaum Zwiebelringe und nicht so ausgeprägte Konturen.
 
Ich habe vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.
Das 35 1.4 war relativ schnell raus und es blieben noch das 40mm 1.4 und das 35mm 1.2.

Da ich das 105 1.4 Art schon hatte, hätte das 40er eigentlich perfekt dazu gepasst. Es ist wirklich noch schärfer als das 35mm 1.2 und hat auch deutlich weniger andere Fehler.
Das 40er ist einfach nahezu perfekt korrigiert. Beim 35er wurden bewusst einige "Fehler" gelassen um ihm Charakter zu geben.

Ich habe dann beide ausprobiert und letztendlich hat meine Freundin entschieden, dass es das 35er wird, da sie den Look im Gesamten für schöner hielt.

Dazu zu zu sagen, dass ich das Objektiv hauptsächlich für Portraits gekauft habe. Bei den meisten anderen Anwendungen wäre es vermutlich das 40er geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten