• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[17153] Ivenacker Eichen und Wildgatter

wolf44

Themenersteller
In Ivenack einem kleinen Ort im Landkreis Demmin in der Nähe der Reuterstadt Stavenhagen stehen die ältesten (1000 Jahre gelten als gesichert) und stärksten Eichen Deutschlands.
Es ranken sich um diese Eichen sehr viele Geschichten und Legenden.
Sogar der berühmte Hengst Herodot soll ganz in einem der Bäume Platz gefunden haben, als man ihn vor den französischen Truppen verstecken wollte, allerdings vergeblich. Von Napoleon Bonaparte wurde er als imposantes Beutestück nach Paris entführt. Elf Jahre später brachte der preußische Feldmarschall von Blücher den edlen Hengst in seine Heimat zurück. Diese Eiche existiert allerdings nicht mehr.
Anderen Eichen ist es auch schon anzusehen, dass auch sie sich langsam verabschieden. Die heute größte und imposanteste (siehe meine Bilder) strotzt aber noch vor Gesundheit. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts gab es noch 11 Stück dieser Baumriesen. Heute stehen noch sechs.
Dieses 70 ha große Waldgebiet mit seinen 10 km Wanderwegen ist auch Anziehungspunkt wegen seines Damwildes, das man fast immer zu Gesicht bekommt.
 
Leider werden es immer weniger Eichen, es bricht hier und dort immer wieder etwas weg, das habe ich nun erneut feststellen müssen.

Besuchenswert ist auch das nahe Ivenack mit der neu renovierten Kirche, einem baufälligen Gutshaus, der schwarze See - schönste Natur - davor die Überreste einer alten Mühle (nicht mehr viel erkennbar), die Gedenksteine des Lischengrab im Ivenacker Eichenwald, Streuobstwiese und vieles mehr...
 
Dazu möchte ich noch das Forsthaus im Wildgatter ergänzen.
Noch eine wichtige Anmerkung. Wildgatter, Eichen, Forsthaus bilden eine Einheit.
Kirche, Gutshaus, Schloß, Marstall und Teehaus liegen ca. 1km (Luftlinie) entfernt.

LG Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde im Herbst ist es da am schönsten leider hatte ich es dieses Jahr nicht geschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten