• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleobjektiv für EOS 550D gesucht

Peter Blaumeier

Themenersteller
Hallo,

ich würde mich als Laie bezeichnen, daher bräuchte ich hier und da noch Hilfe.

Für die EOS 550D suche ich ein Teleobjektiv, hauptsächlich für Naturaufnahmen, bei Tag und bei Nacht (hier z.B. der Mond).
Eine große Brennweite wäre mir wichtiger, als jetzt der Bildwinkel.
Ich habe nicht immer ein Stativ dabei, daher sollten die Bilder auch Freihand gelingen.

Bei meiner Suche bin ich auf das Canon EF 70-300mm Objektiv gestoßen?
Was haltet ihr davon?
 
Was hältst du von der Suchfunktion? Die 550D ist "auch nur ne APS-C" daher alle "Suche Objektiv für (hier alles ausser 6er, 5er, 1er)" passt
 
Hallo und willkommen im Forum :) (auch wenn die Anmeldung schon eine Weile zurückliegt war dies ja Dein erster Beitrag)
Was haltet ihr davon?
Grundsätzlich ok, aber da es für KB gerechnet ist, schleppst Du damit mehr Gewicht rum als nötig.

Schau Dir mal das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM an, das wäre meine Empfehlung. Die fehlenden 50 mm am langen Ende machen sich nicht so stark bemerkbar wie es die Zahl vermuten lässt.
 
Vieleicht ein gebrauchtes Canon 100-400 IS, auch Luftpumpe genannt, könnte etwas für Dich sein, ich habe es und bin mehr als zufriden mit dieser Linse.
 
Mal davon ab.. vom 70-300 gibt es gefühlt 10 Versionen.

Welches genau meinst du?

Was darf es denn kosten?
Das schon vorgeschlagene 55-250 STM ist generell schonmal eine sehr gute Wahl.
 
Eine große Brennweite wäre mir wichtiger, als jetzt der Bildwinkel.

Brennweite und Bildwinkel hängen untrennbar zusammen. Mit steigender Brennweite wird der Bildwinkel enger.


Ich habe nicht immer ein Stativ dabei, daher sollten die Bilder auch Freihand gelingen.

Deshalb achte darauf, dass das Objektiv einen Bildstabilisator hat. Bei Canon heißt der "IS", andere Hersteller haben andere Abkürzungen (Tamron: VC; Sigma OS)

Die Wirksamkeiten eines Bildstabilisator hat natürlich seine Grenzen; du gewinnst etwa zwei bis drei Blendenstufen (bzw. Zeitstufen).

Mondfotos mit 300 mm sind übrigens nicht besonders aufregend. Falls du den Mond halbwegs bildfüllend ablichten willst, sollten es deutlich mehr sein.

Budget-Tip: Tamron 70-300 VC

https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-70-300-f4-56-di-vc-usd/

Findet man auch gebraucht für manchmal unter 200 Euro.

Das Objektiv habe ich selber. Dieses Panorama habe ich z.B. damit fotografiert:

https://flic.kr/p/XBL5Jb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Budget wäre evtl. auch ein gebrauchtes 70-300L möglich.
Imho das beste 70-300er welches Canon zu bieten hat.
 
Die Anfrage kommt ständig zB https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928130

Am Crop würd ich persönlich kein 70-300 (egal welches) nehmen.
Fürn Mond zu kurz (da bist in der nähe von gut 600mm) und bildet nicht besser ab als ein gutes 55-250 STM.
Willst du optisch besseres oder einen schnelleren AF dann eher ein 70-200 2.8 oder 100-400
Sonst viel Geld sparen und ein 55-250 STM holen. Gebraucht knapp über 100€ und neu immer wieder um unter 180€ zu finden.

Die 50mm mehr oder weniger fallen nicht so stark ins Gewicht
 
Am Crop würd ich persönlich kein 70-300 (egal welches) nehmen.


Kann ich nicht bestätigen.
Das 70-300L macht an meiner 7DII einen sehr guten Eindruck.
Scharf ab offen Blende und der AF sitzt gut und schnell.


Fürn Mond zu kurz (da bist in der nähe von gut 600mm) und bildet nicht besser ab als ein gutes 55-250 STM.


Richtig 300 mm am Crop sind für den Mond deutlich zu wenig.
Das 55-250 STM bildet wirklich sehr gut ab, hat aber 50 mm weniger und funktioniert nur an APS-C.

Willst du optisch besseres oder einen schnelleren AF dann eher ein 70-200 2.8 oder 100-400.

Optisch besser, schnellerer AF?
In der Praxis ist das 70-200er imho nicht besser.
Es hat lediglich :devilish: mehr Lichtstärke und erschlägt :angel: einem mit dem Gewicht.
Es ist nicht Reise tauglich aber sicherlich das Beste was es z.B. für Sport (wenn man Lichtstärke und Freistellung benötigt) gibt.

Das 100-400 L II ist eine sehr gute Alternative.
Aber leider deutlich über dem Budget des TO

Übrigens sollte auch der Body die AF Möglichkeiten der Optik ausschöpfen können.
Das ist beim Body des TO nicht der Fall.

Sonst viel Geld sparen und ein 55-250 STM holen. Gebraucht knapp über 100€ und neu immer wieder um unter 180€ zu finden.

Hierüber sollte man wirklich nachdenken.
Wenn 50 mm weniger Brennweite nicht stören und die Option auf VF nicht angedacht ist und Abdichtung keine Rolle spielt sollte man dieser Empfehlung durchaus folgen.
Preis / Leistung ist hier wirklich TOP
 
Die Anfrage kommt ständig zB https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928130

Am Crop würd ich persönlich kein 70-300 (egal welches) nehmen.
Fürn Mond zu kurz (da bist in der nähe von gut 600mm) und bildet nicht besser ab als ein gutes 55-250 STM.
Willst du optisch besseres oder einen schnelleren AF dann eher ein 70-200 2.8 oder 100-400
Sonst viel Geld sparen und ein 55-250 STM holen. Gebraucht knapp über 100€ und neu immer wieder um unter 180€ zu finden.

Die 50mm mehr oder weniger fallen nicht so stark ins Gewicht

Das kann ich bestätigen im unteren Preissegment. Ich bin mit 70-300 (tamron) nicht glücklich, am langen Ende ist die Abbildung grausam auf APC-S. Die Linse ist für das was sie leistet zu schwer. Am Anfang hab ich viel mit dem 55-250 IS Billgzoom experimentiert. Die Linse kann was wenn man sie handhaben kann und hat Vorteile - ist extrem leicht und günstig, gerade für menschen die viel reisen. Hab die dann verschenkt weil ich was "Besseres" haben wollte und hab mich mit dem 70-300 von Tamron böse verschätzt. Die Linse ist nicht doof aber in der Kombination mit einer dreistelligen unbefriedigend. Der Fokus braucht ewig am langen Ende... mir machte das keinen Spass, die Anzahl an Ausschuss definitiv zu hoch. Wie sie sich verhält an zweistelligen kann ich jetzt noch nicht sagen. WErde es aber zeitnah nochmal testen ob die 80D damit besser klarkommt (was ich hoffe, denn die Linse steht seit Wochen im Biete Forum, kein Schwein interessiert sich dafür)
 
Ich habe das Tamron 70-300 Di VC an der 80D im Einsatz als "leichtes Zootele" wenn ich das 70-200/2.8 nicht mitschleppen will(1). Die AF-Geschwindigkeit ist ob am kurzen oder langen Ende bei mir gleich, dito die Genauigkeit. Es ist langsamer als das (modernere) Tamron 70-200/2.8gen1 und optisch nur leicht besser als das EF-S 55-250IS des Bekannten (gegen ein STM habe ich es nie verglichen). Es ist keine "Wunderwaffe" aber P/L "passt" für den Einsatzzweck für mich.

(1) Das EF-S 55-250STM nicht weil ich "nur Tamron" habe und keine Lust mich an die andere Drehrichtung/Elementanordnung der Canons (und Sigmas) jedes mal "umzugewöhnen"
 
Ich habe das Tamron 70-300 Di VC an der 80D im Einsatz als "leichtes Zootele" wenn ich das 70-200/2.8 nicht mitschleppen will(1). Die AF-Geschwindigkeit ist ob am kurzen oder langen Ende bei mir gleich, dito die Genauigkeit. Es ist langsamer als das (modernere) Tamron 70-200/2.8gen1 und optisch nur leicht besser als das EF-S 55-250IS des Bekannten (gegen ein STM habe ich es nie verglichen). Es ist keine "Wunderwaffe" aber P/L "passt" für den Einsatzzweck für mich.

(1) Das EF-S 55-250STM nicht weil ich "nur Tamron" habe und keine Lust mich an die andere Drehrichtung/Elementanordnung der Canons (und Sigmas) jedes mal "umzugewöhnen"

Danke, dann hab ich noch Hoffnung das die Tamron Linse nicht im Schrank vergammelt wenn die 80D in Betrieb genommen wird und geb ihr nochmal eine Chance. Hab eben die Versandbestätigung erhalten und bin schon ganz aufgeregt.... meine 6. Spiegelreflex von Canon. *froi*:D
 
Mir macht etwas Sorgen wenn der TO sagt, er möchte auch Nachts Naturaufnahmen machen, ohne ein Stativ mit zu nehmen....

Trotzdem würde ich zu der leichten 550D auch definitiv das leichte 55-250 IS STM empfehlen. Die vom TO verlinkte neuere Version des 70-300 Is II USM bringt keinen "großen" Mehrwert an dem Body, es sei denn er filmt viel :)
Ausserdem knapp doppelt so schwer, doppelt so teuer und wie schon erwähnt die 50mm mehr reichen z.B. für Mondbilder nicht wirklich.
 
Für Naturaufnahmen in der Nacht reicht auch ein f2.8 Tele ohne Stativ nicht wirklich. Für Sternhimmel dann eher ein UWW. Das Tele muss dann zwingend auf ein Stativ mit Nachführung.

Für Mondaufnahmen wurde ich da eher einen kleinen Halbapo ala Skywatcher Equinox 50 - 66 mm Öffnung und ab f/6 empfehlen und die Kamera mit Adapter und Zwischenringe adaptieren. Die Teile gibt's schon für deutlich unter 500 € und lassen sich selbst auf einer Staradventurer und Astrotrac ohne Guiding betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal an eine Nikon P900 gedacht? Wenn du nur Landschaft mit möglichst kleinem Bildwinkel (größer 1000 mm KB wie z. B den Mond) fotografieren willst, wäre eine P900 denke ich eine gute Alternative. Eine P900 hat einen max. Bildwinkel von 2000 mm KB.
Wenn dir 400 mm KB Bildwinkel ausreichen, dann das 55-250 STM. Damit geht der Mond aber nicht formatfüllend.
 
Wieviele Formatfüllende Mondbilder macht man?
Drei im Leben bis man das eine gute hat? Üblicherweise will man sowieso was anderes auch drauf haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten