• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEU --> Sigma Objektive (auch) für NEX --> 2,8 19 und 30mm

T. B.

Themenersteller
Hallo zusammen,

bald weitere Konkurenz bei den FB, leider keine Pancakes und nur (relativ) Lichtschwach:

19mm F2.8 EX DN

30mm F2.8 EX DN

und bei dpreview
 
Ich bin mal auf die Preise gespannt, aber ehrlich hauen mich die Objektive nicht soo vom Hocker. Bei 30mm gibt es von Sony ein Makro, zwar etwas lichtschwächer aber nicht soooo teuer.

Das 19er finde ich ziemlich langweilig, sowohl von der Brennweite als auch von der Lichtstärke
 
Ich bin mal auf die Preise gespannt, aber ehrlich hauen mich die Objektive nicht soo vom Hocker. Bei 30mm gibt es von Sony ein Makro, zwar etwas lichtschwächer aber nicht soooo teuer.

Das 19er finde ich ziemlich langweilig, sowohl von der Brennweite als auch von der Lichtstärke

Ja, find ich auch. Scheint eher ein MFT Set zu sein, daß man aufgrund des überragenden (und überraschenden) Erfolgs halt auch für NEX Bajonett auf den Markt wirft.
 
Ich bin mal auf die Preise gespannt, aber ehrlich hauen mich die Objektive nicht soo vom Hocker. Bei 30mm gibt es von Sony ein Makro, zwar etwas lichtschwächer aber nicht soooo teuer.

Das 19er finde ich ziemlich langweilig, sowohl von der Brennweite als auch von der Lichtstärke

Ich hab mir die Links angeschaut, aber ich kann die Preise der neuen Sigma-Objektive nirgends finden. :confused:

Ich könnte mich irren, ist es aber nicht grundsätzlich besser, wenn man mehr Auswahl hat. Für die NEX-Kameras gibt es eh nicht so viele Objektive. Die meisten sind wie bei den mFT nur lichtschwache Zooms.
 
Das Problem ist nur, wenn sich die neuen nicht sonderlich von den Sonyobjektiven unterscheiden wird die Auswahl nur bedingt größer

Sony 18-200 zu Tamron 18-200 (ist schon älter, ich weiss)

Sigma 30mm 2,8 zu Sony 30mm 3,5 Makro

Sigma 19mm 2,8 zu Sony 16mm 2,8

Wer traut sich denn mal an ein 17-50 2,8 oder ähnliches, da würden sich hier viele nach so einem Modell die Finger lecken, auch wenn es 700 EUR kosten würde
 
Wer traut sich denn mal an ein 17-50 2,8 oder ähnliches, da würden sich hier viele nach so einem Modell die Finger lecken, auch wenn es 700 EUR kosten würde

Panasonic hat jetzt für mFT ein 12-35er entwickelt. Es ist für mein Empfinden viel zu groß + lang. 19mm (28,5) bei f 2.8 reicht vollkommen. Wenn es die Wertigkeit eines 10-20er hat, fein, aber ich befürchte, dass es sich eher an das billige Plastik-Objektiv 18-55 /3.5-5.6 :lol::lol: orientiert. Das 46mm Filtergewinde ist schon mal fein. Wenn es jetzt noch ordentliche Bildqualität abliefert, wäre die Nex auch WW-fähig. Die BQ sollte aber oberhalb des Kits, incl. dem 18-200 bei 18mm liegen. Mein Contax G hat incl. Adapter eine Länge von 50mm. Das 19er ist nicht ganz so lang :)
 
Amüsant, dass man im µFT-Bereich genau das Gegenteil lesen kann. ;)
Das liegt wohl daran, dass die Brennweiten in beiden System weder Fisch-noch-Fleich sind.

umgerechnet auf mFT: 2,8 / 38 und 60mm ... mmmh, für diese Brennweiten zu lichtschwach!

umgerechnet auf NEX: 2,8 / 28,5 und 45mm ... mmmh, beim 28-er noch o.k., doch für ein 45-er gilt das gleiche wie bei mFT. Ein 19-er ist im Kit mit 2/3 schlechterer Blende dafür mich Stabi quasi eingebaut. Und mit 2/3 schlechterer Blende bekomme ich ein 30mm Macro vom Originalhersteller mit 100% Systemkompatibilität zu kleinem Preis.

Wenn es Pancakes geworden wären, dann (y), die Lichtstärke wäre eher zweitrangig.
Aber sie sehen groß aus und sind für die Baugröße als FB zu lichtschwach.

Mich reizt daran gar nix! Vielleicht wenn die Preise bekannt sind und sich bei 150,- € tummeln (was kaum anzunehmen ist), aber sonst ... nöööh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Sigma Linsen bin ich auch schwer enttäuscht! Schlichtweg eine recht sinnfreie "Systemergänzung" die kaum wer braucht. Da haben sie wohl einfach die m43 Linsen genommen und noch schnell für NEX adaptiert - obwohl die Dinger bei m43 auch keiner haben will :)
 
Also 19mm finde ich nichts halbes und nichts ganzes!

Wieso nicht? Ist doch ein ganz normaler 28er mit 2.8er Blende. Und für so ein Weitwinkel ist das nicht lichtschwach. Überhaupt sind 28er mit einer größeren blende als 2.8 eher selten und TEUER. Und da Sony ein 24er und 35er (KB Äqui.) anbietet, ist dieses Objektiv von Sigma doch eine gute Ergänzung des Line-Ups, nicht wahr?

Was noch fehlt, ist ein 50er mit Blende 1.4 bis 2.
 
Hab mal kurz mit Sony gesprochen ... schon fertig ... :p
Ich meine natürlich das KB Äquivalent von 50mm, also ~35mm mit f/1.4-2.

Das von dir verlinkte 50er ist eigentlich ein kurzes Tele auf den NEX Kameras, und keine "Standard FBW".

Davon ab, ich hätte mir ein 2/24 und 2/90 OS (Macro) gewünscht, also umgerechnet 2/36 und 2/135 ... das wäre es gewesen.
Übrigens auch an mFT leckere Linsen alá 2/48 und 2/180.
Naja, für den Anfang, bin ich eher für "Mainstream-Brennweiten", ergo umgerechnet 28 (was Sigma auf dem Sony E hiermit geliefert hat) und 50. Das 50er wäre mit f/2 imo besser.
 
Ich meine natürlich das KB Äquivalent von 50mm, also ~35mm mit f/1.4-2...
Kein Thema, bei der ganzen "Umrechnerei" kommt man ganz durcheinander ... ;)
Jau, so etwas fehlt komplett, stattdessen haben wir jetzt/bald 2 lichtschwächere Varianten im Angebot --> Sonys Macro und Sigma "Normalo" und nur 2/3 Blenden lichtstärker.

Aber wer weiß, vielleicht trumpft Sigma mit einem Kampfpreis von 150,- € auf, dann passt´s ... :lol:
 
Moin,
Also zumindest der Preis für das 30er steht jetzt bei Sigma mit UVP von 199,-€.
Da kann man ja auf einen entspannten Strassenpreis hoffen.
 
Also von den Sigma Linsen bin ich auch schwer enttäuscht! Schlichtweg eine recht sinnfreie "Systemergänzung" die kaum wer braucht. Da haben sie wohl einfach die m43 Linsen genommen und noch schnell für NEX adaptiert - obwohl die Dinger bei m43 auch keiner haben will :)

Ich denke die haben die Linsen für die DP1M und DP2M gerechnet und sich dann gedacht das kann man ja dann gleich auch an MFT und NEX adaptieren damit sich der Entwicklungsaufwand auch bezahlt macht :D

Also 199€ UVP hört sich jedenfalls interessant an.
 
Moin,
Also zumindest der Preis für das 30er steht jetzt bei Sigma mit UVP von 199,-€.
Da kann man ja auf einen entspannten Strassenpreis hoffen.
Und ich mach noch Scherze bei 150,- € ..., das dürfte bei dem UVP tatsächlich so bei 180,- € landen. Das ist schon mal ein wirklicher Kampfpreis, mal schauen was es taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich der Preis ein wenig unter der UVP bewegt und das Teil wenigstens mit dem Kit mithalten, was ich sehr hoffe, könnte es an meiner 5n zum immerdrauf werden.
Mit einer Länge von nicht ganz 4cm ist es angenehm kompakt.
Mal schauen wie schnell es wird.
Ich persönlich finde die 30mm sehr interessant, das 19mm hätte man sich glaub ich sparen können da das Pancake von Sony selbst ja an den neuen nexen eine ganz gute Figur macht.
Wenn natürlich bei dem 19er ein Kampfpreis kommt und es optisch gut ist hätte es natürlich durchaus seine Daseinsberechtigung.

Ich find es sehr angenehm das nun endlich kompakte fremdobjektive mit AF kommen. Als "Hilfe" bis von Sony ein gutes Standartzoom mit hoher Lichtstärke kommt denk ich taugt das 30er bestimmt.
 
Beide Objektive haben ihre volle Berechtigung, wenn diese rand-, bzw. eckscharf abbilden. Die NEX 7 mit beiden schwarzen Optiken wäre doch bei sehr guter Abbildungsleistung ein kleines Dreamteam – oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten