• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

macht das MP-E 65 heute noch Sinn?

Hallo,

von Novoflex gibt es jetzt einen motorisierten Einstellschlitten bei dem man Schrittweiten zwischen 0,2µ und 100mm einstellen kann:
http://novoflex.de/de/produkte/makro/einstellschlitten-castel-micro/CASTEL-MICRO.html

Ansonsten hatte Traumflieger vor kurzem ein video zu Marko grösser als 1:1: https://youtu.be/UlJUndLpZ9c
 
Benutze selber das MP-E zum Stacken und kann sagen das Abbildungsleistung sowie die Handhabung sehr gut sind.
Bei einem ABM von 1:1 bis 3:1 ist das MP-E hervorragend, ab 4:1 und 5:1 lässt die Leistung etwas nach, ist aber
noch vertretbar (y)

Beim Stacken bis zum ABM von 2:1 kann man noch den Castel-Q verwenden, habe auch den Feintrieb der aber nicht
soviel bringt wie erwartet. Ab 3:1 und noch grösser kann man das kaum noch mit dem Makroschlitten einstellen, denn
dann werden die Abstandsschritte schon so klein das man damit nicht mehr genau arbeiten kann, da hilft nur noch ein
Kreuztisch mit dem man bequem und sehr exakt Abstände von 0,05mm und noch etwas kleiner einstellen kann ;)

Bei diesen ABM-Bereichen arbeitet man i.d.R. auch nicht stark abgeblendet sondern mit Blende 4.0 oder 5.6, dabei ist
die Schärftentiefe auch so gering das man das Motiv auch mit Abstandsschritten von 0,1 und 0,05mm abfahren sollte !

Helicon-Focus kann ich auch nur empfehlen, damit arbeite ich auch und die Software ist sehr komfortabel.




Gruss
JAN
 
Ich haette gerne ein MP-E 65 ... ist mir aber dann fuer den Preis doch zu speziell - leider.
 
Gibts da einen den man empfehlen kann?
Schau im Web einfach nach "Kreuztisch", dann kommen schon einige. Meinen Kreuztisch hatte ich damals vom Hersteller xy
für ca. €70,- gekauft, der reicht allemale, hier siehst Du ihn : http://www.jm-foto.de/focus-stacking/erweiterte-technik-mit-einem-kreuztisch

Nachdem ich damals mit meiner Webseite online ging fand man im Web auf einigen merkwürdigen "Fotozubehör-Shopping-
Webseiten" sogar überteuerte Kreuztische die identisch aussahen und angeblich "nur" für Fotozwecke sein sollten :ugly: :lol:





Gruss
JAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau im Web einfach nach "Kreuztisch", dann kommen schon einige. Meinen Kreuztisch hatte ich damals vom Hersteller xy
für ca. €70,- gekauft, der reicht allemale,...
Das kann ich nicht bestätigen!
Die Konstruktion ist sehr billig gehalten. Masn findet ganz einfache Gewindestangen mit Kunststoffzentralmuttern diese bieten leider viel Spiel. Dazu kommen die wabbeligen Abdeckplatten bzw. Haltepunkte für den Verstelltrieb die mit billigen Schräubchen befestigt sind.
Man muss es eher als billiges Kinderspielzeug Fake Produkt sehen.

OK, bis Massstab 2-fach mag es gehen.

Kein Trapezgewinde, kein Kugelgewinde, keine feinmechanische Präzision...


Günstig wäre wohl ein kleiner Kreuztisch für Mikroskope. Für kleine Objekt bestimmt wesentlich besser geeignet!

Ergänzung:
Ich besitze und verwende den referenzierten "Kreuztisch" für die Minibohrmaschine bzw. Fräse des Herstellers. Ich habe ihn zerlegt und mir Details der Konstruktion angeschaut. Viel mehr als 0,1mm Genauigkeit kann er wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen!
Die Konstruktion ist sehr billig gehalten. Masn findet ganz einfache Gewindestangen mit Kunststoffzentralmuttern diese bieten leider viel Spiel.
Dazu kommen die wabbeligen Abdeckplatten bzw. Haltepunkte für den Verstelltrieb die mit billigen Schräubchen befestigt sind.
Man muss es eher als billiges Kinderspielzeug Fake Produkt sehen.

OK, bis Massstab 2-fach mag es gehen.

Kein Trapezgewinde, kein Kugelgewinde, keine feinmechanische Präzision...
Jedem seine Meinung ;)
Konnte dagegen selber bisher kein Spiel oder wabbelige Abdeckplatten bei meinem Kreuztisch feststellen, die Stacks funktionieren bis zum ABM 5:1 sehr
gut, bei noch grösseren ABM´s und/oder Mikroskoplinsen bräuchte man noch kleiner Schrittweiten, da reicht auch der günstige Kreuztisch nicht mehr aus.

Das Drehrädchen vorn drehe ich nicht an der Kurbel sondern habe ein schmales Grip-Band um das Rad geklebt, damit kann man prima mit 2 oder 3 Fingern
"weiterdrehen", und der ganze Kreuztisch ist auf einer grösseren Hantelscheibe fixiert damit er verwackelungs- und verrutschfrei steht.
Da ich im LiveView der Kamera den Vortrieb beobachte konnte ich bisher keine Probleme oder "Spiel" feststellen, es läuft alles stramm und nix is locker oder
klappert (y)

An Stacks im Bereich von 3:1 bis 5:1 habe ich in den letzten Jahren schon sehr viele gemacht, geht locker in den dreistelligen Bereich, die meisten davon
sind in Foren zu sehen und weder andere Stackerkollegen noch mir sind irgendwelche "Vortrieb-Probleme" wegen billigen Kunststoffteilen des Kreuztisches,
etc. in den Ergebnisbilder aufgefallen, es hat alles sehr gut funktioniert, der Kreuztisch ist schon viele Jahre in Betrieb ;)

Ein paar wenige Beispielbilder :

https://www.bilderforum.de/threads/29036/

https://www.bilderforum.de/threads/24787/

https://www.bilderforum.de/threads/30459/

https://www.bilderforum.de/threads/28008/


Und unten auf meiner Webseite gibts notfalls auch noch mehr....




Gruss
JAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung ;)

An Stacks im Bereich von 3:1 bis 5:1 habe ich in den letzten Jahren schon sehr viele gemacht, geht locker in den dreistelligen Bereich, die meisten davon
sind in Foren zu sehen und weder andere Stackerkollegen noch mir sind irgendwelche "Vortrieb-Probleme" wegen billigen Kunststoffteilen des Kreuztisches,

JAN
Sorry Jan,
das hat nichts mit Meinung zu tun! Das simplizistische Konzept des Kreuzschlittens kann ganz einfach objektiviert werden. Man muss es sich nur bewußt anschauen!

Vielleicht bin ich als studierter Biologe nur verwöhnt von den Standards professioneller optomechanischer Werkzeuge!?
Dass Du ansprechende Ergebnisse mit einfachen Komponenten hinbekommst, Respekt! Aber... wieviel leichter und freudiger würde das mit "guten" Komponenten vonstatten gehen?

Stackshot ist ein Begriff, Novoflex hat einen steuerbaren Schlitten auf den Markt gebracht, es gibt Schlitten mit Mikrometertrieb, Selbstbau wurde des öfteren beschrieben (im Form "Der Bastler", dazu vieles in Makro-forum.de) und so vieles mehr.

Übrigens genügt meinen Ansprüchen auch ein Novoflex Castel-... nicht. Zu hoch der Anlaufwiderstand, zu wenig Präzision für Stacks, Plastikkomponenten der Zahnschiene, mangelnde Justierbarkeit des Spiels...
Und ja, ich kann auch mit Billigkomponenten wie einer 20-fach Stereolupe zu 50€ mit Reibtrieb an der Fokussierung zurecht kommen...

Der genannte Proxxon Kreuzschlitten wurde billigst entworfen ('you-get-what-you-pay'). Ich nutze ihn am Bohr-/Fräsständer des Herstellers und ich habe ihn zerlegt und im Detail angeschaut.
Was hat eine Blechschraube an Feinmechanik zu suchen? Weshalb spendiert der Hersteller keine stabilen Endplatten für die Schienen sondern eine labrige Plastikverkleidung und ein verzinktes, gestanztes Blechchen als Widerlager für den Verstelltrieb? Weshalb wurde eine nicht justierbare Kreuzmutter verbaut? Keine Führung für die Stelltriebe? usf.

Sei doch mal kritisch und objektiv. Und lob nicht deinen eigenen Mist übern Klee... Oder hast Du wirklich das Ei des Kolumbus gefunden?
 
Und lob nicht deinen eigenen Mist übern Klee... Oder hast Du wirklich das Ei des Kolumbus gefunden?
Diese Äusserung ist schon ein starkes Stück, aber darauf gehe ich aus guten Gründen garnicht erst ein weil ich weiss wohin
das führt, sehe und lese ich in diesem Forum nämlich sehr häufig und ist auch ein Grund warum ich hier selten etwas schreibe.
Dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.



Vielleicht bin ich als studierter Biologe nur verwöhnt von den Standards professioneller optomechanischer Werkzeuge!?
Wird vermutlich so sein....

Da ich aus guter Quelle weiss wie sich der TO entschieden hat und wie zufrieden er nach dem 2. Versuch ist, brauch
ich nichts mehr dazu schreiben, hat sich hiermit erledigt...






Gruss
JAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan Du gehst leider nicht auf technische Details ein! Und entziehst Dich damit der Diskussion...

Übrigens gibt es das feinmechanische Wunder schon ab gut 30€ per Ebay... zumindest entsprechen sich Detailabbildungen.
Mich stört auch die relativ hohe Losbrechkraft bzw. das Losbrechmoment des Schlittens.
Was noch gesagt werden muss. Stativ- und Kameraanschluss ob UNC Fotogewinde oder ARCA kompatibel muss dazu konstruiert/gebastelt werden. Damit wird der Gesamtaufbau relativ schwer. Sperrig beim Transport ist er bereits.

Ganz allgemein gesagt würde ich gerne den Stacking Aufbau einrichten und dann mit einem Knopfdruck die ganze Datensammlung ohne händischen Eingriff starten, dto. für Panoramen. So kann man Fehlerquellen (die eigene) besser ausschliessen.
Für meine Zwecke würde es recht schnell recht komplex da dreidimensional verwobene Kakteenbedornung wohl viel Nacharbeit erfordert.
(Anm.: und Fleissarbeiter bin ich eher nicht)

Eine kleine Doku zu Stacking gibt es von Kurt Wirz, gut er hat auch viel Geld ausgegeben um alles mögliche an Gerätschaft in die Hand zu bekommen --> http://focus-stacking.ch/
Kurt verwendet den StackShot für generalisierte Reihen.
 
Jan Du gehst leider nicht auf technische Details ein! Und entziehst Dich damit der Diskussion...
Solche abwertenden Äusserungen wie "...und lob nicht deinen eigenen Mist übern Klee..." sind nicht nett und bilden keine Grundlage für weitere Diskussionen, sorry :cool:
Manchmal fragt man sich ob solche Dinge auch gesagt werden wenn man sich persönlich am Tisch gegenüber sitzt, denke eher nicht ?!
Ein gewisser Umgangston sollte auch in Foren zu finden sein, in einigen Foren vermisse ich soetwas, deswegen halte ich mich auch zurück...


Was noch gesagt werden muss. Stativ- und Kameraanschluss ob UNC Fotogewinde oder ARCA kompatibel muss dazu konstruiert/gebastelt werden. Damit wird der Gesamtaufbau
relativ schwer. Sperrig beim Transport ist er bereits.
Habe nie gesagt das die Kamera auf den Kreuztisch montiert wird, denn bei mir kommt das Motiv auf den Kreuztisch ! Vor- und Nachteile sind mir bekannt...
Transportiert wird bei mir auch nichts da das "sperrige Teil" einen festen Platz im kleinen Fotostudio bei mir hat.



Eine kleine Doku zu Stacking gibt es von Kurt Wirz, gut er hat auch viel Geld ausgegeben um alles mögliche an Gerätschaft in die Hand zu bekommen --> http://focus-stacking.ch/
Kurt verwendet den StackShot für generalisierte Reihen.
Selber kenne ich Kurt und Kurt kennt mich, sich mit Ihm auszutauschen ist mir immer eine Freude, ebenso kennt er meine Webseite und ich seine, wir hatten vor einigen Jahren schon
regen Mailaustausch...


Zum allgemeinen Verständnis :
Der günstige Kreuztisch kann sehr gut in Kombination mit dem MP-E bis höchstens 5:1 eingesetzt werden, da reichen die Abstandsschritte bis 0,05mm aus. Ein automatischer Stack-
schlitten wie z.B. der Stack-Shot kann natürlich noch feinere Abstandsschritte, läuft automatisch und ist auch mit Mikroskoplinsen sehr gut einsetzbar. Die eine Variante ist halt manuell
und die andere läuft automatisch, soll ja auch jeder machen wie er möchte.
Zum Kreuztisch schreibe ich hier nur meine Meinung und Erfahrung, Du hast vielleicht eine andere Meinung zu diesem Kreuztisch, versuchst mir aber einzureden das dieses Teil "Mist"
ist und sprichst von "billiges Kinderspielzeug und Fake Produkt", demnach also völlig unbrauchbar für solche Stacks ! Meine ganzen Stacks in den letzten Jahren müssten also alle nur mit
viel Glück entstanden sein weil der Kreuztisch ja unpräzise und ein Fake-Produkt ist ?!
...aber lassen wir das, soweit ich weiss ist der TO vom "billigen Fake-Produkt" begeistert und hat Freude damit, was soll ich mich hier also noch herumärgern.

Davon abgesehen warte ich täglich auf meinen "automatischen" Stack-Schlitten, den habe ich vor ca. 1 Woche bestellt...dieses Upgrade hat aber rein garnichts mit diesem Beitrag oder
Thread hier zu tun, die Entscheidung zu einem modernen automatischen Stack-Schlitten hat bei mir andere Gründe.





Gruss
JAN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten