• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm GFX 50R

Ich denke schon, dass man den unterschied zwischen einer 50 MP Canon KB DSLR und der Fuji sehen kann. Nicht in der Anmutung, aber in den Details. Nicht auf einem A2 Ausdruck, aber mach den Ausdruck mal 1.5 oder 2m breit und schau ihn dann von was näher an.
Näher wäre dann 50-60cm. Entspricht dann etwa der 100% Betrachtung am Monitor. Die Unterschiede werden Marginal und nur beim direkten Vergleich erahnbar sein. In dem Ausschnitt tue ich mich schwer, da einen gravierenden Unterschied zwschen der 5DsR, der D850 und der GFX sehen zu können. Zur D810 bleibt ein gewisser Abstand, was logisch ist.



Und wie du schon schriebst, von der Bildanmutung, wie oft in den Foren kursiert, wird man beim äquivalenten Vergleich keinen UNterschied sehen können. Freistellen ist mit KB oftmals sogar besser, da es keine äquivalenten Objektive für die GFX gibt.
 
Bevor man sich jetzt allzuviel in die 'Bildanmutung' versteigt, solle mal klar sein, dass der Unterschied zwischen dem 'kleinen' Mittelformat und KB weniger als der zwischen KB und Crop 1.5 ist (Cropfaktor etwa 1.25 bzw. 0.8 je nachdem, was man als '1' definiert).
 
Ich denke schon, dass man den unterschied zwischen einer 50 MP Canon KB DSLR und der Fuji sehen kann. Nicht in der Anmutung, aber in den Details. Nicht auf einem A2 Ausdruck, aber mach den Ausdruck mal 1.5 oder 2m breit und schau ihn dann von was näher an.

Allerdings missachtet man hier dann den optimalen Betrachtungsabstand und ab da wird es m.E. nach sehr technisch.

Rein gefühlt empfinde ich die Bilder aus den Fuji MF Kameras schon als anders / besser.
Aber das kann auch Autosuggestion sein, wie DER Leicalook oder der zwingende 3D Pop.
 
Näher wäre dann 50-60cm. Entspricht dann etwa der 100% Betrachtung am Monitor. Die Unterschiede werden Marginal und nur beim direkten Vergleich erahnbar sein. In dem Ausschnitt tue ich mich schwer, da einen gravierenden Unterschied zwschen der 5DsR, der D850 und der GFX sehen zu können. Zur D810 bleibt ein gewisser Abstand, was logisch ist.

Und wie du schon schriebst, von der Bildanmutung, wie oft in den Foren kursiert, wird man beim äquivalenten Vergleich keinen UNterschied sehen können. Freistellen ist mit KB oftmals sogar besser, da es keine äquivalenten Objektive für die GFX gibt.
Ich werde mir diesen Tag rot im Kalender anstreichen, wir sind einmal einer Meinung! :)

@RaoulDuke: Daher ja die Idee mit dem Blindexperiment. Wenn man nicht weiß, welches Bild aus welcher Kamera kommt, werden nur die allerwenigsten einen Unterschied sehen. Diese Untersuchungen gibt es ja auch mit den Farben, Objektiven usw. - der allergrößte Teil davon ist einfach Einbildung.
 
Ich fürchte, ohne Forenten, die beides besitzen (KB und MF) und tatsächlich vergleichen könnten, werden wir (die nur KB oder kleiner haben) die Frage um Bildanmutung nicht final klären können:).
 
Ich fürchte, ohne Forenten, die beides besitzen (KB und MF) und tatsächlich vergleichen könnten, werden wir (die nur KB oder kleiner haben) die Frage um Bildanmutung nicht final klären können:).
Es gab hier genug Blindvergleiche zwischen APS-C, KB und sogar 4/3. Das waren immer Ratestundenm fern ab von klar sichtbaren nterschiede. Warum soll jetzt der sehr geringe Unterschied von 36mm zu 43,8mm eine relevante Rolle spielen. Aber gut, selbst mit geeignetem Bildbeispielen, würde man die Leute nicht überzeigen können.
 
Das stimmt, aber es hat halt alles seinen Preis. An einer Vollformat kann man 98% der Leistung um 1/10 des Preises ebenfalls erreichen.
Für 1/10 des Preises :confused: ???

Von der Bildanmutung her kommen mMn. einige Nikkore mit, z. B. 28/1,4 AF-S oder AF-D oder das 35/1,4 AF-S. Die Sigma Arts hingegen nicht, die sind mMn. zu "hart" im Ergebnis.

Aber die genannten Nikkore bringen nicht die Schärfe der Gfx-Objektive. Und zu 1/10 des Preises sind sie nicht erhältlich, auch nicht gebraucht.

Schärfe und Bildeindruck, vielleicht wird man bei Zeiss Milvus oder Otus fündig. Aber da sind wir weit entfernt von 1/10 des Preises.

Wenn man da z.B. zwei Landschaftsbilder hinlegen würde, läge die Trefferwahrscheinlichkeit, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde, kaum über dem Zufall.
Es gibt genug Motive, wo man keinen Unterschied feststellen wird, keine Frage.

Und wie du schon schriebst, von der Bildanmutung, wie oft in den Foren kursiert, wird man beim äquivalenten Vergleich keinen UNterschied sehen können. Freistellen ist mit KB oftmals sogar besser, da es keine äquivalenten Objektive für die GFX gibt.

Bildanmutung, Bildstil- oder -eindruck, Look, wie immer man das auch nennt, ich habe diesen Kunstbegriff gewählt, weil es mir weder um Schärfe alleine oder nur um das Bokeh ging, sondern ein harmonisches Ganzes.

Maximale Freistellung habe ich auch nicht gemeint. Die geht tatsächlich besser bei VF, oder noch besser, wenn man einige Sigma Arts an die Gfx adaptiert (manche leuchten den Sensor aus). Angenehmer und harmonischer finde ich trotzdem die mit den lichtschwächeren Gfx-Objektiven aufgenommenen Bilder.

Ich fürchte, ohne Forenten, die beides besitzen (KB und MF) und tatsächlich vergleichen könnten, werden wir (die nur KB oder kleiner haben) die Frage um Bildanmutung nicht final klären können:).
Das macht auch gar nichts. Wir brauchen keine absolute Feststellung. Jeder muss das für sich selbst herausfinden. Ist halt Geschmackssache.

Edit:
Warum soll jetzt der sehr geringe Unterschied von 36mm zu 43,8mm eine relevante Rolle spielen.
Das tut er auch nicht. Es ist die Qualität der Fuji-Objektive, die den Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie du schon schriebst, von der Bildanmutung, wie oft in den Foren kursiert, wird man beim äquivalenten Vergleich keinen UNterschied sehen können. Freistellen ist mit KB oftmals sogar besser, da es keine äquivalenten Objektive für die GFX gibt.


Zum Freistellen gibt es speziell bei der Fuji natürlich schon noch was zu sagen. Die meisten Sigma ART für KB leuchten auch 33x44 aus. Sie sind an KB bis in die Ecken scharf, die Diagonale von KB antspricht ziemlich genau der Sensorbreite von 33x44, d.h. sie sind dann auch bis ganz an die Ränder auf haöber Bildhöhe scharf an dem Sensor, evlt noch weiter. Reicht eigentlich für Freistellerei, da brauche ich keine super scharfen Ecken. Sigma 105/1.4 an 33x44mm entspricht ca. 80/1.1 an KB....

Also für die ganz extremen Freistellereien hilft es schon noch was. Interessant wäre auch mal das Canon 50/1.2 (entspricht ca. 40/0.9 an KB, wenn man es an die Fuji tut). AF ist ja bei Linsen mit Canon Anschluss auchgegeben. Lange gab es nur einen Adapter (Techart), inzwischen gibt es so viel ich wiess sogar zwei, wobei ein Techart vom Name her viel cooler ist als der andere, erinnert so an aufgewertete 911er Porsche....
 
Ich fürchte, ohne Forenten, die beides besitzen (KB und MF) und tatsächlich vergleichen könnten, werden wir (die nur KB oder kleiner haben) die Frage um Bildanmutung nicht final klären können:).

Hmm, also ich könnte da mit einer 645Z, einer D810 und einer K3 IIs gleich 3 Formate....
Mal sehn, wann ich Zeit ür sowas hab. Ist ja jetzt meine Foto Saison, Hochnebel und Winterzeit in der Schweiz, da bleibt weniger Zeit für Testerei als im Sommer.

Ich hab mal das 28-45 an der 645D (40 MP) gegen das Sigma 24-35/2 an der D800 verglichen. Bokeh liegt das Sigma weit vorne, war bei diesem Pentax Objektiv nicht im lastenhfet, das System hat andere als das 28-45, die das können. Das 28-45 ist weit offen zum Rand hin nochmal wesentlich schärfer als das Sigma bei Äquivalentem Bildausschnitt und Blende (also z.B. 24/3.5 am Sigma vs. 30/4.5 am Pentax). Mit mehr Abbelnden wird der Unterschied sehr, sehr klein. Denke nicht, dass man den unterschied zu einem Bild mit 24/8 an der D800 mit dem 24-35mm zu 30/11 mit dem 28-45 an der 645D noch ohne direkten vergleich sieht.

Ach ja: Das 24-35/2.0 ist gemäss photozone bei jeder Blende ab f/2.0 mindestens genauso gut wie das 24/1.4 ART, eine weitere Verbesserung durch Nutzung des 24/1.4 ART wäre also wohl kaum drinnen. Vielleicht mit dem Otus 24/1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
GFX MF Look zu D500 DX Look

Ohne das despektierlich zu meinen, sehen beide wie schlechte Handyfotos aus.
Gemacht mit einem ziemlich altem Smartphone.

Das stimmt, aber es hat halt alles seinen Preis. An einer Vollformat kann man 98% der Leistung um 1/10 des Preises ebenfalls erreichen.

Bitte um Info wo ich für 520€ eine KB Kombination mit 98% der Leistung der 50R+GF45 2,8 bekomme.

Wäre nicht abgeneigt. (y)

Bitte noch um Info.
Würde gerne kurzfristig bestellen. (y)

Warte hier immer noch sehnlichst auf den heißen Tipp. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten