• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 17-55, Sigma 18-35 od. Nikon 16-80 an D7200

Zum Vergleich, wie das "Standardzoom" 16-80mm an der D500 mit Gegenlicht umgeht.
Schade, hätte ich mir besser vorgestellt. Scharf ist in dem Bild eigentlich auch nichts... aber das mag am Forum/Verkleinerung liegen.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es beim Sigma 18-35mm für Canon ein Firmwareupdate, womit die AF Probleme behoben wurde.
Ist sowas auch schon für Nikon gekommen?
Ich hatte das Objektiv auch und es war super - aber hatte halt auch die AF Probleme. Und da ich die seitlichen AF Felder sehr oft nutze, musste es leider wieder gehen.
 
Nein, es gibt derzeit kein Firmwareupdate für Nikon. Beim Firmwareupdate für Canon ging es um ganz andere Dinge. Laut einigen Usern soll deren Problem mit äußeren AF Feldern aber behoben sein. Ob das aber irgendetwas mit dem Nikon Problem zu tun hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. ;)
 
Woher soll das Objektiv wissen welches AF-Feld aktiv ist und dann eine entsprechende Korrektur vornehmen? :confused:
Warum sollte keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv zwecks genutztes AF Feld stattfinden können?


Na ja, ist schon ziemlich hysterisch wenn man so 6cm Backfokus auf 2-2,5m Distanz hat. Warum nicht auch mal auf die Ohren scharf stellen.
 
Es geht nicht um das Problem des 18-35 sondern um die Auswälzung dieses Bugs auf sämtliche Kamera- und Objektivmodelle.
Es betrifft mit Sicherheit jedes Kameramodell mit dem MulticamModul3500. Bei mir war es auch an der D7000. Bei rkarpa01 war es nicht nur beim 18-35/1,8.

Wenn ein User dahingehend Probleme hatte, wie sue-la, dann macht er sich schon Gedanken ob es nicht auch sein nächsten Kauf des Herstellers betrifft. Von daher verstehe ich die Nachfrage. Zum Glück kann man aber in dem Fall auf ein Tamron 24-70/2,8 ausweichen und muss sich diesen Stress erst gar nicht antun.
 
Warum sollte keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv zwecks genutztes AF Feld stattfinden können?

... weil es vermutl. ein dutzend verschiedene AF-Feld Varianten gibt? Diese müßte das Objektiv ja kennen?

Ich glaube nicht, daß ein derartiger Abgleich stattfindet. So 100% haben wir das aber nicht verstanden. Egal, mit dem Nikon Z-System wird sich diese Diskussion eventuell mit der Zeit erledigen?
 
Nochmal zum Thema zurück ...

Das 17-55 war zu DX Zeiten meine Brot- und Butter-Linse.

Es ist einfach ein Arbeitstier. Geht IMMER, trifft IMMER, wirklich SCHNELL. Wenn's mal nass wird oder aneckt, auch nicht schlimm. Offenblende super, kein Thema. Wie ein Traktor oder eine Hilti.

Es ist aber kein Feingeist. Ich hatte es an DX bis zur S5Pro, was ja nun kein Megapixelmonster ist. Selbst da hatte es schon seine Grenzen, fand ich.

Nun kann man es sich raussuchen. Will man ein schnelles zuverlässiges Objektiv, was trifft, aber dann seine Grenzen hat. Oder ein anderes, was prima auflöst etc., aber nur, wenn es trifft.

Mhhh.
 
Hatte jetzt mal das 35mm 1.4-er von Sigma (geliehen) an der Kamera, da wollte eins der seitlichen AF Felder gar nicht scharf stellen.
 
Nochmal zum Thema zurück ...

Das 17-55 war zu DX Zeiten meine Brot- und Butter-Linse.

Es ist einfach ein Arbeitstier. Geht IMMER, trifft IMMER, wirklich SCHNELL. Wenn's mal nass wird oder aneckt, auch nicht schlimm. Offenblende super, kein Thema. Wie ein Traktor oder eine Hilti.

Es ist aber kein Feingeist. Ich hatte es an DX bis zur S5Pro, was ja nun kein Megapixelmonster ist. Selbst da hatte es schon seine Grenzen, fand ich.

Nun kann man es sich raussuchen. Will man ein schnelles zuverlässiges Objektiv, was trifft, aber dann seine Grenzen hat. Oder ein anderes, was prima auflöst etc., aber nur, wenn es trifft.

Mhhh.

... wear aus diesem Dilemma ganz raus will muß wohl zum KB Format.

Wenn das nicht geht würde der Profi das 17-55 wählen, ganz nach Ken Rockwell: "Warning! Sharpness depends more on you than on your lens ..." :devilish:
 
wie eine Primadonna.

2x 100% Bildausschnitte mit der D500:
1) Gegenlicht: oberer Bildrand. ca in der Mitte
2) Bildecke bei Landschaftsaufnahme

Meines war ab 1.8 scharf bis in die Ecken. Sehr scharf.

Ich habe es aktuell auch bekommen, neben dem vorhandenem 16-80. Die Schärfe bis in die Ecken ist beim Sigma deutlich besser.

Verwendest du es denn ohne Geli? Ich habe die bei allen Gläsern immer oben (schon als Schutz), aber das wäre natürlich auch ein Unterschied. Bei Lenstip steht ja auch, dass es ohne Geli nicht so tolles Gegenlichtverhalten hat.

Ich kann beim Gegenlicht von vorne, nichts negatives feststellen. Aber der Gesamtkontrast ist sichtbar höher als beim 16-80. Dies sollte man in seinen JPG-Einstellungen oder der RAW Entwicklung berücksichtigen. Wende ich die gleichen Werte wie beim 16-80 an, welches generell recht weich abbildet, habe ich natürlich zuviel Kontrast, und helle Motivteile fressen unter Umständen aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten