• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative für Sigma AF Super-Wide II 24 2.8 Macro

atarijunkie

Themenersteller
Liebe Foristinnen, Foristen und sonst so alle,

auf der Suche nach einer Alternative für das Sigma AF Super-Wide II 24 2.8 würde ich mich über Vorschläge sehr freuen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Gern gebraucht mit genauso guter Bildqualität. Ich möchte (gebraucht) nicht mehr als 100,-€ ausgeben, neu wären auch max. (!) 300,- drin.

In gespannter Erwartung...
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch ist das schon mit das beste was du haben kannst. zumindest in deinem preisrahmen. wirklich besser ist nur das 1.4er und 1.8er von nikon. beide deutlich über deinem preisrahmen.
 
... Suche nach einer Alternative für das Sigma AF Super-Wide II 24 2.8

Was erwartest Du Dir von der Alternative?

Das Einzige, was man dem Sigma vorwerfen kann, wäre der laute AF, die etwas klapprig anmutente Konstruktion (ist sie aber nicht) und die Flareanfälligkeit (alle drei Punkte muss man bei Verbesserungswünschen teuer bezahlen; und zwar jeden einzeln)

Nichts von alledem hatte mich aber bisher gestört; ich hatte mir das Nikkor AF-D 24 f/2.8 als Ersatz vorgestellt ... da hatte sich von der optischen Leistung aber nicht so viel getan (abgesehen von der Flareanfälligkeit), dass es mir den Aufpreis wert war ... so ist das Nikkor wieder gegangen ...
Jetzt hab ich ein Zeiss 25 f/2.8 ... zwar manuell, aber in Allem vom Feinsten; allerdings auch eine ganz andere Preisklasse wie das Nikkor, vom Sigma ganz zu schweigen :rolleyes:
 
In dem von dir genannten Preisbereich gibt es kaum Alternativen. Dein Sigma gilt da schon als Tipp.

Ab etwa 50 Euro sind manuelle 24/2,8 oder 2,5 von Fremdanbietern, z. B. Vivitar oder Tamron, anzutreffen. Natürlich ohne AF und Chip. Aber ob die besser sind als dein Sigma? Mechanisch ja, aber optisch?

Das Nikkor 24/2,8 NC Auto (also Pre-AI) ist für unter 100 Euro antreffbar. Das habe ich, aber einen direkten Vergleich zum Sigma kenne ich nicht. Im Nah- und Porträtbereich, wo das Objektiv seine beste Leistung bringt, könnte es tatsächlich besser sein, bei großen Entfernungen aber vermutlich nicht. Mechanisch und von der Verarbeitung her ist das Nikkor aber sicher besser. Dafür kein AF, kein Chip.

Meine Empfehlung ist daher: Entweder du nimmst deutlich mehr Geld in die Hand und kaufst dir z. B. das neue Nikon 24/1,8 AF-S, oder du bleibst bei deinem Sigma.

Wenn dir stattdessen 28mm auch gefallen, da gibt es durchaus einige Alternativen in deinem Preisbereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten