• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Messsucher Objektive (M-Bajonett, M39, Nikon-S/Contax Bajonett) an Sony Ax KB Kameras

Mit dem Voigtländer Color Skopar 35-2,5 bei Blende 8 an der A7II


Baumansichten.jpg
 
Hat jemand eine Idee für ein günstiges 28mm Objektiv was an einer A7r einigermaßen performt.
Ich suche eine Alternative zum FE 28mm 2 was nicht einfach werden wird denke ich.
Ich habe derzeit nur ein 50mm M Summicron Typ IV und möchte noch geren ein Weitwinkel. Möglichst klein. Gibts vielleicht ein passendes Jupiter?
Das Voigtländer Ultron 28mm 2 hatte ich mal und fand ich gut ist aber recht schwer.
 
...
Ich suche eine Alternative zum FE 28mm 2 was nicht einfach werden wird denke ich...

Denke ich auch :(
Zum Ultron gibt es eigentlich keine Alternative.
Es gab mal ein skopar 3.5/28 aber das ist sehr selten zu finden; ich hatte es damals aufgegeben.
Das Elmarit 2.8/28 apsh. wäre noch sehr kompakt, aber auch eine ganz andere Preisliga.
Und Tauglichkeit an der A9r würde ich dabei auch noch infrage stellen.

PS: Ich nehme mittlerweile zum 50er auch sehr gerne ein 35er mit ...
 
Ja. 35mm da gäbe es mehr Auswahl. Wobei das recht nahe an 50mm ist.
Aber ein leichtes Weitwinkel wäre 35mm jedenfalls.
Ich denke da würde ich das Voigtländer color Skopar 35mm 2.5 in neuester Version nehmen. Das ist schön klein und gebraucht bezahlbar. Das Ultron 35mm 1.7 ist mir dann doch zu teuer, da meist das 50mm Summicron an der A7r oben ist.
Ein Summaron 35mm 2.8 wäre auch noch eine Idee. Hatte ich auch schon mal.
 
aporis_135_2.4_ms-optics_title.jpg


https://phillipreeve.net/blog/review-ms-optics-aporis-135mm-2-4-fluorit-mc/

Gibt jetzt auf dem Blog ein Review zum wahrscheinlich eher unbekannten MS-Optics Aporis 135mm 2.4.
Für mich eines der interessantesten Objektive die ich in den letzten Jahren benutzen durfte.
Und nach Jupiter-11 135mm 4.0 und Leica Tele-Elmar 135mm 4.0 das erste Messsucher 135er das mir Spass macht ;)

Ein paar Bilder:


Butcher of Hong Kong by Bastian.K


In the Mirror by Bastian.K


MS-Optics_Aporis_135mm_2.4_MC_Fluorit by Bastian.K

Mehr Infos und Bilder im Review.
 
Cologne by night


Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Sony Alpha A7II I Voigtländer Ultron 35mm f1.7 I LR6.9 I 2048Px)

VG Oli
 
Hallo zusammen,

hat jemand mal das Leica Super Angulon 21 F4.0 mit M-Bajonett an einer Sony A7 RII (oder andere A7) adaptiert. Die weit nach hinten stehende Hinterlinse macht mir etwas Angst und ich möchte ungern den Sensor beschädigen. Eigentlich sollte ja der Abstand beim E-Mount bis zum Sensor 18mm sein, aber so ganz glauben mag ich das nicht. Beim Super Angulon steht die Hinterlinse maximal rund 12-13 mm aus dem Adapter raus. Sollte daher thoretisch klappen. Schaue ich aber in die A7 scheint mir der Abstand bis zum Sensor nicht 18 mm zu sein.

Danke für Antworten
Thomas
 
Die Sorge hätte ich auch. Aber abgesehen davon wird eine so nahe Hinterlinse auch die Bildergebnisse beeinträchtigen. Der Sensor mag so schräg auftreffende Randstrahlen nicht gern.
 
Nachdem ich ja bereits viel Freude mit dem MS-Optics Aporis 135mm 2.4 Fluorit MC hatte (habe um genau zu sein),
hatte ich dank eines Lesers nun auch die Chance das Leica Apo-Telyt-M 135mm 3.4 auszuprobieren.

leica_135mm_3.4_apo_telyt_title.jpg


https://phillipreeve.net/blog/review-leica-apo-telyt-m-135mm-3-4/

Ist ein sehr gutes Objektiv (wenn auch nicht ganz APO), aber mir fehlt es trotzdem ein bißchen an Freistellung,
daher passt das o.g. Aporis (siehe vorherige Seite) besser zu meinen Fotografiergewohnheiten.
Im Vergleich zum Vorgänger ist es zwar eine halbe Blende lichtstärker und besser auf loCA korrigiert,
aber für Landschafts- und Architekturaufnahmen wäre das für mich nicht unbedingt entscheidend.
Da wäre es für mich schwierig den 10-20 fachen Preis im Vergleich zum Tele-Elmar 135mm 4.0 zu rechtfertigen.



Leica_Apo_Telyt_M_135mm_3.4 by BastianK



Leica_Apo_Telyt_M_135mm_3.4 by BastianK



Leica_Apo_Telyt_M_135mm_3.4 by BastianK

Mehr Infos und Bilder gibt es in meinem Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. Die Eigenschaften des Objektivs werden gut beschrieben.
Die Lichtstärke sieht auf dem Papier natürlich schlecht aus. Wenn man jedoch ein manuelles Objektiv mit 135mm Brennweite benutzt hat, merkt man sehr schnell, dass eine höhere Lichtstärke, grössere Probleme mit dem genauen fokussieren nach sich ziehen.
Ein Detail, dass ich sehr schätze, ist der genaue Anschlag bei unendlich. Bei meinen fly by wire Objektiven gehe ich bei Nachtaufnahmen immer die Wände hoch.
Ich besitze auch das Sony/Zeiss 1.8/135mm Sonnar. Beim Pixelpeepen ist es besser als das Leica. Wegen der Grösse nehme ich meistens trotzdem das Leica.
Der Neupreis wäre für mich auch zu teuer. Für 2000 Euros würde ich aber jederzeit wieder zuschlagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten