• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontfokus - Kamera oder Objektive justieren?

und wo genau speichere ich in der kamera den korrekturwert genau???
sorry fürs blöde fragen!

Fragen ist nicht blöde ;)

.... blöd ist nur nicht zu wissen an WELCHER Kamera Du das einstellen willst.

( bei mir z.B EOS-80D : C.Fn - Autofokus - AF Feinabstimmung )
 
und wo genau speichere ich in der kamera den korrekturwert genau???

Na ja, weißt du wo genau deine Kamera Datum, Uhrzeit, Region und weitere persönliche Einstellungen speichert?
Wo dieser Speicherort genau auf der Hauptplatine sitzt, muss man gar nicht wissen.
Die Programmierer der Kamerasoftware wissen es und berücksichtigen es in der Kamerasoftware.
Du musst nur den Wert eingeben und speichern.
 
also WENN mich solch ein problem mal heimsuchen sollte, dann wäre es die R5 ...
:)

:confused:

bei ner DSLM bestimmt nicht ;)
 
:confused:

bei ner DSLM bestimmt nicht ;)


Naja, da streiten sich die Gelehrten wohl noch ... die einen sagen so, die anderen so ... :p
Mich hatte einfach generell interessiert, wo man/frau, sollte es denn einen "treffen", sowas einstellen könnte ...
Allerdings gehe ich in meinem Fall nicht wirklich davon aus, dass dieser Spezialfall mal eintreten wird... :):):)
 
Wenn man nach der 'dot-tune'-Methode kalibriert, versteht man vielleicht auch, was bei einer DSLR schief laufen kann: https://www.youtube.com/watch?v=7zE50jCUPhM

Der AF-Chip 'sieht' nicht eine scharf abgegrenzte Ebene in der scharf ist, sondern einen Bereich. Die Größe des Bereichs ist abhängig von der Brennweite und der Lichtstärke des Objektives. Bei einem Ultraweitwinkel ist er sehr groß.

Wie groß der Bereich ist, kann man leicht überprüfen, indem man das Objektiv auf manuellen Modus stellt. Dann dreht man am Schärfering bis der grüne Punkt im Sucher leuchtet. Die Kamera signalisiert also: Jetzt ist scharf. Dreht man am Ring langsam weiter, so bleibt der grüne Punkt eine gewisse Strecke. Die Kamera meint also, dass immer noch scharf ist, bis der Punkt nicht mehr leuchtet.

Genau in der Mitte dieses Bereiches ist wirklich scharf, aber die Kamera kann innerhalb dieses Bereiches keinen Unterschied zw. scharf und unscharf mehr feststellen. Deshalb gibt sie dem Objektiv den 'Befehl', in diese Mitte scharfzustellen und kann dann auch nicht überprüfen, ob das wirklich passt. Ist diese Mitte also in Wirklichkeit woanders, kann man das bei einigen Kameras korrigieren. Ab 50D, aber nicht 60D und auch nicht bei allen Drei- und Vierstelligen Typen.
 
Naja, da streiten sich die Gelehrten wohl noch ... die einen sagen so, die anderen so ... :p

Mag sein, dass sich da div. Gelehrte über alternative Fakten streiten. Die Aussage des CPS-Technikers, mit dem ich zu dem Thema neulich geschwatzt hatte, war da recht eindeutig: AF-Justage gibts in R-Bodies nicht mehr, weil systembedingt nicht mehr notwendig.

Hat mehrere Gründe: Erstens gibt es keinen separaten AF-Sensor mehr, der separat beleuchtet werden muss. Es wird immer mit AF-Punkten auf dem Kamerasensor gemessen, damit kann zwischen AF-Sensor und Kamerasensor schon mal keine Messdifferenz (durch Justagefehler, etc.) entstehen. Zweitens haben wir jetzt keinen reinen Phasen-AF mehr wie früher, wo nach der Messung das AF-Ziel in einem Zug angefahren werden musste, weil nachträgliche Korrekturen durch weitere Messungen nicht mehr möglich waren (durch den hochklappenden Spiegel wird der AF-Sensor nicht mehr beleuchtet).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten