• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kompakte Festbrennweite an A7II für nächtliche Streetphotography

Dom-G

Themenersteller
Hi ihr lieben,

suche für meine A7II ein neues Objektiv. Einsatzzweck wäre primär nächtliche Streetphotography (gut finde ich z.B. Josh Jack, bei Interesse www.joshkjack.com). Brennweite daher irgendwas zwischen 30mm und 55mm

Das Objektiv sollte sein:
- möglichst lichtstark (wegen des Einsatzzwecks)
- möglichst kompakt (komm ich einfach besser mit zurecht)
- dennoch mit einwandfreier optischer Leistung

Ich weiß, dass ich irgendwo Abstriche machen muss, habe mittlerweile aber keinen Überblick mehr über das Objektivangebot, daher frage ich mal in die Runde. In meinem Besitz befinden sich aktuell das Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RX (nutze ich für Landschaft) und das Sonnar T* FE 35 mm F/2.8 ZA (nutze ich für alles andere). Die beiden sind super, aber für die Nacht mit F2.8 doch bissel schwachbrüstig.

Danke für eure Hilfe!
Dominik
 
Das Sony FE 35mm/1.8 sehe ich dafür als ideal an. Noch ausreichend klein und leicht und auch von sehr guter BQ.
 
Wie Oli schon schreibt das 35 f1.8...

oder das neue Sony 35mm f1.4, auch "klein" und "Kompakt"
oder das neue Sigma I-Series 35mm f2.0 kämen auch noch in Frage.
 
FE 1,8/35.
Aus meiner Sicht der absolute Sweetspot.
f1,4 ist nur ne halbe Blende besser bei deutlich mehr Größe und Volumen.
 
FE 1,8/35.
Aus meiner Sicht der absolute Sweetspot.
f1,4 ist nur ne halbe Blende besser bei deutlich mehr Größe und Volumen.

Für mich auch ausreichend bzgl. High Iso und wenn man die 1.4 nicht zum Freistellen braucht, sehr gut. Allerdings sind es schon 2/3 Blenden Unterschied, oder? Die Reihe ist ja 1.4, 1.6, 1.8, 2.

Neben den genannten FE 35 1.8 und Sigma 35 2 gibt es ja auch das Samyang 35 1.8. Soll wohl optisch auf ähnlichem Level sein wie das FE 35 1.8 und ist noch einen Ticken kleiner/leichter und deutlich günstiger.
 
Das gilt allenthalben für die effektiv verfügbare Lichtmenge, nicht aber für die Freistellung.

Auch bei der Freistellung ist der Unterschied zwischen 1,4 und 1,8 recht klein.
Dazu kommt noch dass man Freistellung bei der Street Fotografie eigentlich selten Haben will.

Was auch der Grund ist warum ich für Street bedenkenlos immer zum Samyang 2,8/35 greifen würde, das ist offen schon scharf genug und noch kompakter.
Ein 1,8 oder 1,4 würde man für Street ja meist eh etwas abblenden.
 
Sehe ich genauso, extreme Freistellungsorgien werden bei Streetfotografie eigentlich nicht benötigt.
Ob f1.8 oder f1.4, ist bei Street vollkommen Wumpe!
Es gibt ein paar super gute Streetfotografen die mit mFT unterwegs sind (das sind noch mal 2 Blenden weniger).

Viel wichtiger ist ein gutes Auge für die Szene, explizit bei Street.

VG Oli
 
Sehe ich genauso, extreme Freistellungsorgien werden bei Streetfotografie eigentlich nicht benötigt.
Ob f1.8 oder f1.4, ist bei Street vollkommen Wumpe!VG Oli

Das stimme ich dir natürlich zu, da es für mich jedoch primär um nächtliche Streetfotografie geht, habe ich bisher schon gedacht, dass bsp. 1.8 (das Sony 1.4er ist mir zu groß), vs. 2.8 (wie bei meinem Sonnar) schon einen relevanten Unterschied macht, oder nicht? Nicht wegen des besseren Freistellungspotenzials (brauch ich wirklich nicht), sondern wegen des dann verwendbaren niedrigeren ISOs. Oder nicht?
 
Das stimme ich dir natürlich zu, da es für mich jedoch primär um nächtliche Streetfotografie geht, habe ich bisher schon gedacht,

Kommt halt sehr drauf an was Du darunter verstehst.
Wenn man zum Beispiel, wie ja gerade auch in der normalen Street Fotografie hip ist, mit extremen Kontrasten und tiefen Schatten arbeiten will und Quasi die Menschen nur als Silhouetten gegen die Lichtquellen abbilden will, reicht auch ein f2,8 sicherlich mehr als aus.

Will man in dunklen Ecken mit schlechter Beleuchtung noch Zeichnung in Gesichtern sehen, muss man wohl Lichstärkemässig alles nehmen was man bekommen kann.

Hier macht zum Beispiel einer Nacht Street mit einer f2,8 auf APS-C.D
Dann sollte das mit einer f2,8 auf KB erstrecht kein Ding sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Vy3x-MMEGjI
 
Zuletzt bearbeitet:
Charmant finde ich jedoch die Berichte zum Bokeh und dem Alleinstellungsmerkmal: Blendenring.

Letzteres stimmt nicht ganz: auch das Samyang 1,8/35 hat einen solchen, wird gerne übersehen. Rastet zwar nicht und ist auch nicht so fein beschriftet wie beim Sigma, hat aber dafür den Vorteil, daß er bei Bedarf über den Custom-Schalter auch als MF-Fokusring benutzt werden kann.
Außerdem ist das Sigma (klar: Vollmetall...) mit 325g auch deutlich schwerer als das 210g-Samyang. Preislich ist das Sigma auch in einer anderen Liga...

Ist doch schön, daß ein jeder sich nach Gusto bedienen kann, an 35er-Kandidaten mangelt es ja nun wirklich nicht bei FE...
 
Ich finde Blendenringe am Objektiv für den Fotobetrieb eher überbewertet, aber das mag Geschmäckle sein... bei Fuji hat sich mir gern mal beim rausnehmen aus der Fototasche die Blende verstellt - und wenn's schnell gehen soll nervt das dann... auch das Umgreifen zum verstellen geht für meine Begriffe über die Rädchen an der Kamera sehr viel flotter vonstatten als über den Ring am Objektiv - aber das sind Nuancen und da mag jeder seine Vorlieben haben.

Und Street ist auch immer so ein Begriff der zwar irgendwie definiert ist aber auch sehr viel Luft nach oben lässt - finde ich zumindest. Wenn alle dieselben Bilder machen würde laut Definition wäre das doch irgendwie auch langweilig...

Ich habe mir vor einiger Zeit für jene Zwecke ein lichtstarkes Glas aus dem Leica bzw. Voigtländer Regal angeschafft und finde den Look und die Arbeit durch den mechanischen Fokusring sehr viel erfrischender als ihn diese modernen Gläser mit by wire Focus abbilden könnten.
Klar - der "Verlust" der AF mag ein Manko und für einige gewiss auch ein absolutes No-Go sein - aber durch die modernen Helferlein wie Fokus-Peaking kommt man auch damit nach einiger Zeit sehr gut zum Ziel.

Die Auswahl der 35er und Co ist in der Tat mittlerweile ziemlich groß - und die Möglichkeit der Adaption erweitert die Bandbreite nochmals enorm.
 
Hi ihr lieben, danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab mal meine Streetaufnahmen durchgeschaut, die ich mit meinem Tamron gemacht habe, und realisiert, dass ich viel häufiger um die 50mm als um 35mm fotografiere. Was gäbe es denn im 50er Bereich an lichtstärkeren als 2.8 und kompakt ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten