• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Video Autofokus G91 vs G9

fuschl81

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Kamera, um unsere nächsten Urlaube zu filmen. Nicht für Youtube oder sowas, sondern für uns, Oma,...

Möchte mit der Kamera eigentlich fast nur Videos machen, da ich zum fotografieren mehrere Nikons habe.

Da ich mich bei Mft nicht auskenne, es aber mal probieren möchte (Spieltrieb :D, haben wollen:lol:), hier nun meine Frage: nach ausgiebiger Recherche, Testberichte, Youtube usw, werd ich immer unsicherer. Ist der Video Autofokus brauchbar? Und unterscheidet er sich bei den beiden Genannten, also ist der AF der G9 massiv besser?

Wenn ich die ganzen Youtuber höre, brauch ich ja mindestens ne Sony A7S3 um vernünftig Videos zu machen :lol:

Ach ja, bin noch völlig unbeleckt, was Videos angeht, bisher nur Fotos...
 
"Das" Video Modell bei Panasonic ist die GH5. Sie bietet 4k 60p und 4K 30p 4-2-2 10Bit.
Gerüchteweise steht 2021 eine GH6 vor der Veröffentlichung.

Für Otto Normalvideofilmer sind aber sowohl G91 als auch G9 geeignet.

Alternativ kannst Du Dir auch die M5III oder die M1II bei Olympus ansehen. Während Pana den DFD Autofokus nutzt, hat Oly den Phasen AF implementiert. Beide funktionieren gut, haben aber auch Stärken und Schwächen.

Die M5III ist sehr schön kompakt - besonders im Vergleich zu den Pana Modellen.
Jan
 
Generell ist Panasonic, wenn der Video-AF wichtig ist, nicht erste Wahl. Da liegen Canon und Sony, besonders mit bestimmten Kameramodellen, deutlich vorn. Wenn man hauptsächlich automatisch filmt und keine extreme Hintergrund-Unschärfe-Effekte und kein extremes Lowlight braucht, könnte man auch noch auf die guten alten Kleinsensor-Camcorder schauen.

Der Video-AF der G9 verdient das Label "brauchbar", solange man genug Licht hat. Im Gegenlicht und/oder bei knapper Beleuchtung kommt er an seine Grenzen. Es ist also kein "unfehlbarer" AF, den man jederzeit sorglos eingeschaltet lassen kann, aber in vielen Standardsituationen kann er schon nützlich sein (bzw. nützt mehr als er schadet). Dort, wo man ihn gar nicht wirklich braucht (z. B. wenn man etwas filmt, das immer in gleicher Distanz bleibt) würde ich ihn sicherheitshalber trotzdem abschalten.
Außerdem wird der Kontrast-AF der G9 das prinzipbedingte leichte Pumpen nie komplett los, was man z. B. in ruhigen Aufnahmen am unscharfen Hintergrund deutlich sehen kann. Allerdings denke ich, dass dieses Thema für Familien- und Urlaubsfilmerei vernachlässigbar ist.

Der Video-AF der G91 ist deutlich schlechter und unsicherer als an der G9. Anders als an der G9 hat man hier nicht nur das feine Pumpen im Hintergrund, sondern recht häufig auch ein starkes Hin- und Herfahren, wenn sich der AF nicht recht entscheiden kann. Ich mag nicht ausschließen, dass man den Video-AF der G91 in bestimmten Situationen (bewegte Motive in gutem Licht) mal praktisch einsetzen kann, aber als Standard würde ich ihn ausgeschaltet lassen. Denn wenn ein manuell fokussiertes Objekt nicht immer 100 % im Fokus ist, stört das weniger, als wenn es immer wieder sinnlos pumpt.
 
Man kann dem AF allerdings auch meist sehr gut mit dem Touchscreen unter die Arme greifen und ggf. S-AF nutzen und den C-AF abschalten. Dann pumpt auch nichts. Ich nutze den AF weniger extrem, aber in normalen Interview-Situationen habe ich mit der GH5 auch mit C-AF und Gesichtserkennung keine Probleme.

Wer alles komplett der Kamera überlässt ist - nach den ganzen Tests im Netz zu urteilen - wohl besser mit einer Sony oder Canon bedient. Ich kann das nicht aus eigener Erfahrung beurteilen und halte mich daher auch mit Empfehlungen zurück.

Bei der Wahl zwischen G91 und G9 wäre aber meine Wahl und Empfehlung aber ganz klar die G9 (oder GH5). Die G91 hat zudem einen ca. 1,2-fach Crop bei 4K Video.
 
Der AF im Video ist, wie bereits beschrieben, bei gutem Licht in Ordnung. Pumpen hat man hin und wieder trotzdem - und da ich davon Augenkrebs kriege, habe ich meist den Backbutten-Autofocus aktiviert und fokussiere dann nach Bedarf. Mit dem Touchscreen kann man sich auch gut behelfen, aber es gibt im AF definitiv Abstriche.
Insgesamt bin ich im Video-Bereich aber sehr zufrieden, da mir 4k 60p bzw. 50p mit IBIS sehr wichtig waren. Wenn Video der Schwerpunkt ist, wäre die GH5 (ohne S) eine Überlegung, Preis/Leistung ist bei der G9 aber super, wenn man auch viel fotografieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit der GH5s beißt sich dann aber der Bedeutung des IBIS. ;) Ich würde daher für "normalen" Gebrauch immer die GH5 oder die G9 wählen.
 
Der Video AF der G9 + GH5 ist ausgezeichnet, auch bei lowlight. Bei mir wabert nichts. Die G91 kenne ich nicht.

Wichtig dabei:
PANA Objektive
Cam Einstellungen
Bedienung

Ich filme wildlife, windsurfing, Kinder in Aktion.
 
Der Video AF der G9 + GH5 ist ausgezeichnet, auch bei lowlight. Bei mir wabert nichts. Die G91 kenne ich nicht.

Wichtig dabei:
PANA Objektive
Cam Einstellungen
Bedienung

Ich filme wildlife, windsurfing, Kinder in Aktion.

Welche Einstellungen + Bedienungstipps hast Du? Würde mich sehr interessieren.
 
@Idgar

Einige Allgemeine Anmerkungen zur AF Beschleunigung bzw. Treffsicherheit G9:

1. Zur Beschleunigung des AF Systems kann es sinnvoll sein, die Stabilisierung komplett auszuschalten bei kürzeren Verschlusszeiten (BiF z.B. 1/1300). Die Auslöseverzögerung des Objektives wird dabei minimiert

2. Einfeld belastet den Prozessor am geringsten

3. Tiererkennung/Augenerkennung (Nachtrag F-10 neueste BA) kann sinnvoll sein, wenn das Motiv dafür geeignet ist (Joystick Einsatz dabei testen)

4. A-Modus könnte schneller sein als Auto ISO M

5. Offene Blende verwenden



Meine Einstellungen G9 Aktionsfotografie – fotografiere in der Regel nur im Serienmodus

1. AFF (BA S89) hilft bei der Erfassung von Motiven, da das Sucherbild nicht wabert. Ideal für Libellen im Streckenflug, Schwalben oder Schmetterlinge im Flug…….

2. Drive-Modus (BA S114) I oder II

3. Drive-Modus I (BA S116) steht bei mir auf H

4. Drive-Modus II (BA S116) steht bei mir auf SH1 Pre. Stop an Go via Auslöser kann hilfreich bei der Nachfokussierung sein. Blackout freies Sucherbild, Sucher lag in diesem Modus spielt keine Rolle

5. 6K S/S Einfeld/Tiererkennung. AF Feld und Nachfokussierung via Joystick nachjustieren. Es wird in H265 aufgenommen, das standardmäßig 10 bit einschließt. Ich verwende den Bildstil CNEV (hohe Dynamik) mit folgenden Einstellungen: +2,0,-1,-2

6. Quick AF ON (BA S.208) findet das Motiv oft besser, als die Aktivierung des AF via Auslöser. Hat aber auch Nachteile, dass der AF beim wiedereinschalten der Cam nicht immer an letzter AF Position startet

7. Sucher auf 120 fps (BA S. 224)

8. AF Near/Far (Nachtrag F-12 neueste BA) liegt bei mir auf FN 19 und FN 17 (Steuerschalter/Cursertasten S. 17 Pos. Pos. 46+47). Benütze ich oft zur Motiverfassung und dual mit Auslöseknopf durch Dauerdruck. während der Serienaufnahme.


9. Auf C1 liegt bei mir der A Modus mit fixer ISO 100 oder 200 mit lichtstarken Objektiven, wie f/2.8 200 mm. Im A Modus kann die Belichtungskorrektur bequem, z.B. über das vordere Einstellrad, aktiviert werden

10. Aktionshebel (S48) ist bei mir mit Stummschaltung belegt – fotografiere mit EV, wenn es die Belichtung bzw. Beleuchtungsart (50 Hz. …..) zulässt

11. Auf C3 liegt bei mir Auto ISO M mit 1/1300 Sek., ab dieser Verschlusszeit ist BiF für mich o-k-

12. Auf FN 18 (Steuerschalter unten) liegt bei mir die Punkt Vergrößerung mit Größe 6. Kann als stabilisiertes Fernglas verwendet werden und als Fokusierhilfe. Bei gleichzeitig gedrückter FN18 Taste und Auslöser wird nur eine Einzelaufnahme durchgeführt. Der Quick AF ist jedoch beim Verschwenken weiter aktiv.

13. AFF auch bei Video (60P ist treffsicherer als 30P)

14. Video Dauer-AF Mode 1

Fazit:
natürlich sollte jeder Anwender für sich die optimale Einstellung finden.
 
@fuschl81
Ich sehe gerade, dass du schon eine Nikon Z5 hast. Warum nimmst du die nicht im Modus 1080/50p bzw. 1080/60p zum Filmen?
 
Dankeschön an alle für die ganzen Antworten.


@fuschl81
Ich sehe gerade, dass du schon eine Nikon Z5 hast. Warum nimmst du die nicht im Modus 1080/50p bzw. 1080/60p zum Filmen?

Das werde ich jetzt wohl mal machen, und ne Weile damit spielen. Dann weiß ich vielleicht eher was mir persönlich wichtig ist.
Allerdings seit ich die habe, benützt die meist meine Freundin :lol:.
Das ist auch der Grund, warum ich schon wieder eine neue Kamera "genehmigt" bekommen habe ;).

Oder ich starte mal mit einer Gx80. Die bekommst ja förmlich hinterhergeschmissen. Und wäre echt mal eine kleine Kamera... Immer das gleiche, je mehr ich mich mit etwas beschäftige, umso weniger weiß ich was ich will :grumble:
 
...
Das werde ich jetzt wohl mal machen, und ne Weile damit spielen. Dann weiß ich vielleicht eher was mir persönlich wichtig ist.
Allerdings seit ich die habe, benützt die meist meine Freundin :lol:.
Das ist auch der Grund, warum ich schon wieder eine neue Kamera "genehmigt" bekommen habe ;).

Oder ich starte mal mit einer Gx80. Die bekommst ja förmlich hinterhergeschmissen. Und wäre echt mal eine kleine Kamera... Immer das gleiche, je mehr ich mich mit etwas beschäftige, umso weniger weiß ich was ich will :grumble:

Warum dann keine zweite Z5 oder eine gebrauchte Z6 (oder neu im Angebot, gibts oft relativ günstig)? Wenn du über eine G9 nachdenkst ist das nicht mehr viel zu einer Z5 oder Z6.

Eine GX80 wärde da natürlich bedeutend günstiger, ich würde mich dann aber eher nach einer G81 umschauen.
 
Dankeschön an alle für die ganzen Antworten.




Das werde ich jetzt wohl mal machen, und ne Weile damit spielen. Dann weiß ich vielleicht eher was mir persönlich wichtig ist.
Allerdings seit ich die habe, benützt die meist meine Freundin :lol:.
Das ist auch der Grund, warum ich schon wieder eine neue Kamera "genehmigt" bekommen habe ;).

Oder ich starte mal mit einer Gx80. Die bekommst ja förmlich hinterhergeschmissen. Und wäre echt mal eine kleine Kamera... Immer das gleiche, je mehr ich mich mit etwas beschäftige, umso weniger weiß ich was ich will :grumble:

Ich würde dann auch eher beim selben Hersteller bleiben, dann könnt ihr Objektive tauschen und seid z.B. im Urlaub flexibel, wenn ihr beide die Kamera dabei habt.
Ein neues System ist doch immer mit erheblichen Mehrkosten verbunden (Objektive, Ersatzakkus etc.) und natürlich erstmal die Einarbeitung. Natürlich wärst du mit MFT deutlich kompakter, aber ich persönlich sehe da mehr Vorteile, wenn Du bei Nikon bleibst.
 
Die GX80 macht sehr schöne Videos und ist sehr günstig zu bekommen. Ich würde aber, wenn es nicht primär um die Größe geht, für Videos auch eher nach einer G81 Ausschau halten, weil du da noch das Klappdisplay und vor allem einen externen Mikroeingang hast. Das kann schon sehr nützlich sein.

Der einzige Vorteil der G91 gegenüber der G81 ist die Aufnahme ohne Zeitlimit, falls das eine Rolle spielen sollte, GX80 und G81 stoppen nach 30min.
 
Hallo,

falls jemand hier reinstolpert:
Nachteil von G91 und GX80 beim 4K Filmen ist der Crop. Den hat die GH5 oder G9 nicht. D.h. bei 4K sollte man an GX80 doer G91 ein weitwinkliges Objektiv einplanen.

Hans
 
Hallo,

falls jemand hier reinstolpert:
Nachteil von G91 und GX80 beim 4K Filmen ist der Crop. Den hat die GH5 oder G9 nicht. D.h. bei 4K sollte man an GX80 doer G91 ein weitwinkliges Objektiv einplanen.

Hans

Oder sich bei Tiervideos freuen... (ich empfinde den crop aber auch als Nachteil);)

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten