• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony Rx10 II Blende über das Rad einstellen

Matzkel

Themenersteller
Hallo, ich habe mir als kompaktere Kamera für den Urlaub eine Rx10 II gekauft.

Die Blende stelle ich ja direkt am objektiv ein, hat natürlich Charme wie früher bei den manuellen. Gerne jedoch würde ich im A Modus die Blende auch über das Rad die Blende einstellen. Ich finde dazu leider keinen Menüpunkt.

Das Rad hat stand aktuell nur den Sinn die Belichtungszeit im manuellen Modus einzustellen.

Ich schätze Sony eig so ein, dass das möglich ist. Ist einfach Gewohnheit von meinen vorherigen Kameras und auch der jetzigen a7 2.

Ich hoffe, das ist möglich, Weiss da jemand mehr, ich finde auch im Netz nichts dazu leider.

Danke und Gruß
 
Bei der RX100er Serie ist das so, dass man die Belegung (die Funktion) des Ringes zuordnen kann. Das wird bei der 10er Serie sicher genauso sein.
 

Anhänge

Tach,

hab zwar nicht die Mark II, sondern die Mark IV, aber bei der geht das nur so:

Modus P: Programmshift über das Einstellrad, Zeit und Blende ändern sich proportional, Blendenring ohne Funktion
Modus A: Blende nur über den Blendenring, Zeit paßt sich automatisch an, Einstellrad ist ohne Funktion
Modus S: Zeit über Einstellrad, Blende paßt sich automatisch an, Blendenring ohne Funktion
Modus M: Blende über Blendenring, Zeit über Einstellrad

Fazit: im Modus A gibt es keine Möglichkeit, über das Einstellrad die Blende zu wählen, geht nur über den Blendenring. Nimm also entweder P oder stell in A die Blende am Blendenring ein. Man kann nicht alles haben...
 
Schade, ist für mich schon ein krasser Minuspunkt. Da das einstellen über den blendenring echt ein gefriemel ist und man häufig auch den zoom Ring betätigt. Schwach gelöst. Denn was hilft ein nicht einstellbares Rad im a Modus. Das wäre ja auch für ISO geeignet gewesen zum Beispiel.

Schade, da hat sich Sony dann nichts gedacht. Wrsl. Wird die blende wirklich mechanisch über den blendenring eingestellt. Fahrt evtl nicht möglich. Wenn es elektronisch ist, verstehe ich die begrenzte Möglichkeit nicht.
 
Mag die cam, nur die Blende einstellen geht mir etwas auf den Keks, ist echt etwas *******e gelöst. Gibt es eig eine cam die auch einen 1 Zoll Sensor hat und etwas mehr Weitwinkel als die 24mm (vf gerechnet) hat. 20mm wären wirklich super bei den 24mm fehlt mir einfach etwas.

Die gängigen die ich gefunden habe haben alle 24mm, ich würde lieber auf tele verzichten. So ein 20-150mm bei 2,8 wäre geil, mit etwas besseren linsen die des 24200 cz von der rx10 2 sind schon gewaltig flare anfällig Im gegenlicht. Auch der AF im gegenlicht ist *******e. Also die cam ist lange keine a7 2, Dynamik fehlt auch einiges aber für Reisen cool und handlich. :D
 
Fürchte, da kannst Du lange und ergebnislos suchen. Nikon wollte mal (DL 18-50), ist aber nix geworden. Eine 1-Zoll-Bridge mit dem von Dir gewünschten BW-Bereich ist auch kaum zu erwarten, wenn Du mich fragst, zu speziell und im WW sicher auch rein technisch schwierig zu realisieren, zumal mit der Lichtstärke...

Der Vergleich zur A7 ist sehr gewagt: VF-Sensor gegen 1 Zoll: was erwartest Du? Hol Dir zur A7 das Sony 12-24 oder ein Sigma 14-24, da hast Du, was Du suchst. Mußt nur die Schatulle weit öffnen...
 
Stiftung Warentest hatte in ihrer Sonderausgabe aus dem Jahre 07.2015 für die Canon PowerShot G7X (1,8 - 2,8 / 24 - 100 mm) eine gemessene Brennweite von 22 mm ermittelt. Für die Sony RX10 1 wurden 25 mm als kürzeste Brennweite angegeben. Da die Sony RX10 2 den gleichen optischen Aufbau hat, sollte diese auch nur effektiv 25 mm haben.

Ansonsten ist die RX10 2 ein solides, zuverlässiges und einfach zu bedienendes Arbeitsgerät. Für die durchgehende Lichtstärke von 2,8 und den großen Zoombereich liefert sie eine gute Qualität und preislich liegt sie mittlerweile in einem angemessenen Rahmen. Wer damit nicht zufrieden ist, sollte sich eine Cam mit Wechelobjektiven zulegen.
 
Fürchte, da kannst Du lange und ergebnislos suchen. Nikon wollte mal (DL 18-50), ist aber nix geworden. Eine 1-Zoll-Bridge mit dem von Dir gewünschten BW-Bereich ist auch kaum zu erwarten, wenn Du mich fragst, zu speziell und im WW sicher auch rein technisch schwierig zu realisieren, zumal mit der Lichtstärke...

Der Vergleich zur A7 ist sehr gewagt: VF-Sensor gegen 1 Zoll: was erwartest Du? Hol Dir zur A7 das Sony 12-24 oder ein Sigma 14-24, da hast Du, was Du suchst. Mußt nur die Schatulle weit öffnen...

Ich besitze die a 7 2 mit cz1635 und ist dort auch mein zu 80% genutztes objektiv.

Der Vergleich ist natürlich gewagt in Bereichen wie rauschen als Auch Dynamik, mir gefällt die rx 10, nur der ww fehlt mir etwas. Hätte ja sein können dass es etwas auf dem Markt gibt.

Ich guck mir die canon mal an, mal sehen ob die real wirklich mehr ww hat.
 
Stiftung Warentest hatte in ihrer Sonderausgabe aus dem Jahre 07.2015 für die Canon PowerShot G7X (1,8 - 2,8 / 24 - 100 mm) eine gemessene Brennweite von 22 mm ermittelt. Für die Sony RX10 1 wurden 25 mm als kürzeste Brennweite angegeben. Da die Sony RX10 2 den gleichen optischen Aufbau hat, sollte diese auch nur effektiv 25 mm haben.

Übrigens habe ich eine G7X 2 gekauft. Ich kann den erweiterten WW Bereich nicht nachvollziehen. WW ist identsich zur RX10 2.

Mir fällt nur auf, dass die Canon mM im Blendenvorwahl sauberer und sinnvoller belichtet und auch mehr Licht auf dem Sensor ankommt. Sprich bei gleicher ISO und Blende kürzere Belichtung. Ja die Sony neigt allgemein zu hellerer und entsprechend längerer Belichtung. Bei identischem ISO/BLENDE/ZEIT ist das Canon Bild tortzdem heller (RAW). Ist mir nicht plausibel. Canon hat auch echt den Vorteil des Touch Displays, das hat schon was. Dafür fehlt mir ein Sucher. :cool:
 
NOch eine Frage. Gibt es eine kompakte 1 Zoll Sensor Kamera (außer der RX100 Reihe) welche auch einen Sucher bietet? Egal welcher Hersteller? Schwer da etwas zu finden. Kennt jemand eine? DANKE
 
NOch eine Frage. Gibt es eine kompakte 1 Zoll Sensor Kamera (außer der RX100 Reihe) welche auch einen Sucher bietet? Egal welcher Hersteller? Schwer da etwas zu finden. Kennt jemand eine? DANKE
Panasonic TZ 202 - wobei deren Sucher im Vergleich zu dem der Sony RX100 imo nur ein Notbehelf ist. Für mich war alleine schon dieser Qualitätsunterschied ziemlich kaufentscheidend.

Bernd
 
Danke euch.

Interessant. Vor allem die Canon ist geil, mit dem Ticken mehr Zoom noch als die G7x 2.

Aber auch die Pana, Guru hast du die? Wie würdest du da die Freistellung bei sagen wir 70-100mm (auf KB) bewerten? Geht das offenblendig gut oder sind wir da bereits bei Blende 6,4?

Ich suche glaube aktuell wieder etwas, das einfach schwer ist zu finden bzw. es nicht gibt. Am nächsten kommt aber tatsach die G5x 2 denke ich, Sucher, 5 x zoom, offen 1,8-2,8. Touch. Wow, haut mich so von den werten echt um.
Möglichst kompakt. Zum Reisen für die Berge zum wandern.
Aber auch mal ein schönes Porträt von meinem kleinen. Möglichst WW (da sind Sie ja eig. alle gleich mit 8,8 mm bzw. 24mm KB). Da wäre eine 1 Zoll die bei 20mm KB los geht ein Traum!!! ;) Gerne auch erst ab Blende 3,5. (y):D
 
Aber auch die Pana, Guru hast du die? Wie würdest du da die Freistellung bei sagen wir 70-100mm (auf KB) bewerten? Geht das offenblendig gut oder sind wir da bereits bei Blende 6,4?
Nein, ich hab´ mir die Sony geholt. Aber frag´ doch mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1877986 und hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1877988 nach. User Christian HH hatte die TZ, hat ausführlich über sie geschrieben und hat auch genug Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kameras. Sonderlich lichtstark ist die Optik der TZ allerdings nicht, da ist Sony schon besser unterwegs.

Bernd
 
Schade, ist für mich schon ein krasser Minuspunkt. Da das einstellen über den blendenring echt ein gefriemel ist und man häufig auch den zoom Ring betätigt. Schwach gelöst.

Nun ja, das kommt wohl auf das fotografische "Vorleben" an.
Ich habe Jahrzehnte mit analogen SLRs fotografiert und bin somit den Blendenring am Objektiv gewohnt. Für mich war es beim Einstieg in die Digitalfotografie eine Zumutung, die Blende nicht mehr am Objektiv, sondern über fummelige Rädchen einstellen zu müssen.
Dass die RX10-Serie wieder diese Möglichkeit mit dem Blendenring bietet, war für mich ein eines von vielen Argumenten, mich im Bridge-Bereich für die RX10-Serie zu entscheiden.

VG
Günter
 
Hallo Günther,

stimmt, das glaube ich dass das entsprechend der Gewohnheit dann sehr angenehm war. Mir hätte gefallen, hätte Sony beide Möglichkeiten gegeben.

Also zusätzlich zu dem einstellen am Objektiv die Möglichkeit der Belegung eines Rädchens. (y) Dann wären wir alle zufrieden.

Übrigens war ich am Wochenende im Schwarzwald. Und ich habe die RX 10 tatsächlich vermisst.

Ich hatte dabei die A72 mit 1635, 50 1,8, 85 1,8 und dem Standard 2470.
Was für ein geschleppe.

Andererseites, hätte ich die RX10 dabei gehabt hätte mir bsp. für das Bild anbei wieder der Weitwinkel gefehlt. Das Leben ist ein großer Kompromiss. 😉 Noch! Ich hoffe auf 1 Zoll mit etwas mehr WW.

Grüße
Matzkel
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten