• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog KB- und Rollfilm welcher Scanner

Bei den Tests von Filmscannerinfo, die auf jeden Fall lesenswert sind, finde die Geschichte mit dem Jubel um Silverfast etwas eigenartig. Erstens habe ich das Gefühl, dass die Originalsoftware nicht wirklich ausgereizt wurde und daher der Unterschied größer wird als er tatsächlich ist. Und zweitens fehlt jeder Vergleich zu Vuescan oder ev. anderer Software von Drittanbietern.
Ich sehe z.B. keinen Vorteil von Silverfast gegenüber Vuescan wenn man in S/W fotografiert.
 
Jetzt reden ja hier viele über Silverfast. Ich habe zum 9000f ja auch Silverfast mitgeliefert bekommen. Jedoch läuft diese Software nicht mal mit OS X lion und ein Update kann ich auch nicht runterladen. Hat jemand von euch ne Ahnung wo das Problem liegt oder wo ich ein Update / ServicePack dafür erhalten könnte?
 
Jetzt reden ja hier viele über Silverfast. Ich habe zum 9000f ja auch Silverfast mitgeliefert bekommen. Jedoch läuft diese Software nicht mal mit OS X lion und ein Update kann ich auch nicht runterladen. Hat jemand von euch ne Ahnung wo das Problem liegt oder wo ich ein Update / ServicePack dafür erhalten könnte?

Das Problem hatte ich auch. Liegt daran, dass SF in der Version 6 nicht nativ auf Intel läuft (nur der Launcher läuft nativ, die eigentliche Anwendung nicht, diese lief in Snowleopard noch emuliert, was Lion nicht mehr unterstützt). Erst mit der 8er Version werden Intelprozessoren nativ unterstüzt.

Ich wollte die 8er ausprobieren, bekam aber eine Woche lang keinen Lizenzschlüssel zugemailt. In der Zwischenzeit mit einer Demoversion von Vuescan gespielt. Ergebnis: Intuitiver bedienbar, einige Features, die Silverfast nur teuer verkauft sind bei dem 40 USD teuren Produkt schon dabei, es werden alle Scanner, vor allem auch ältere, unterstützt (bei SF musst du dir für jeden Scanner eine seperate Lizenz kaufen, mit der SF8 werden manche alte Scanner nicht mehr unterstützt). Die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Damit war für mich klar, dass ich nicht mehr den SF Support wegen einer Demolizenz nerven musste :)
 
Ich würde im jedem Fall empfehlen Silverfast in der Gratisversion zu testen bevor man das Programm kauft.
Man kann damit zwar nicht alle features ausreichend testen, um einen definitiven Überblick über die volle Leistungsfähigkeit des Programms zu gewinnen aber man lernt die Benutzeroberfläche mal kennen. Und die hat nach meinem Empfinden jemand für seine Schwiegermutter entwickelt als er grad mächtig sauer auf sie war :ugly:
 
wenn man Silverfast in Version 6 bei einem neu gekauften Scanner beiligen hat,
muss man das Update nicht kaufen
-> Rechnung einscannen und neuen Lizenzschlüssel per Mail bekommen

lg Roman
 
Ich fand noch keinen Flachbett wirklich befriedigend für KB (ich hab hier nen Epson 10000xl steh'n, eher so die Krönung der Scantechnik für consumer) und wenn es nur die Bedienung ist die mich nervt.
Ich würde für MF einen guten geeigneten Flachbett, für KB zu einem gebrauchten SCSI Filmscanner greifen (da die sehr günstig zu bekommen sind trotz ehem. topgeräte). Ob ein Fallobstnutzer aber mit SCSI klarkommt...
 
Heißt direkt auf's Scannerglas gelegt. :)
Bei den meisten Canon Flachbettscannern ist die Schärfeebene auf dem Glas oder ganz knapp drüber, jedenfalls zu weit unten für die originalen Filmhalter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten