• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D + 17-40EF/L liefert verzerrte Bilder

mororu

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem Besitzer einer EOS 5D. Nun war ich gestern zum ersten mal mit dieser Kamera unterwegs und habe im Studio ein paar Bilder gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kamera das Bild stark verzieht. Als Objketiv habe ich das Canon 17-40 EF/L benutzt. Die verzerrung trat bei Weitwinkel auf.
Ich denke das Problem wird ja wahrscheinlich daran liegen, dass die 5D einen Vollformatsensor besitzt. Aber wieso tritt dieses Problem nicht bei meiner Analogen EOS 500N auf?

Kann mir das jemand erklären, da ich doch etwas von der Verzerrung überrascht war?

Bilder kann ich heute Abend posten.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Die Perspektive und Bildgeometrie zwischen deiner 5D und einer KB-Analogkamera sind mit dem 17-40L identisch. Bei 17mm sind die Perspektiven extrem. Bei manchen Motiven (z.B. Nahbereich) sieht man es etwas mehr und bei anderen (z.B. Landschaft) weniger.

Grüße

TORN
 
....Aber wieso tritt dieses Problem nicht bei meiner Analogen EOS 500N auf?

hallo mororu,

der effekt trat sicherlich auch bei deiner 500n auf - nur wird man mit einer digitalen kamera sehr viel sensibler, was bildqualität angeht. zumindest bei mir habe ich beobachtet, dass ich (nicht zuletzt wegen der vielen onlienforen) meine bilder auch technisch viel kritischer betrachte als noch zu analogzeiten.

dazu kommt, dass man ja sofort das bildergebnis kontrollieren kann und sich so regelrecht "reinsteigern" kann.

fakt ist, dass 17mm am vollformat (egal, ob analog oder digital) schon recht extrem sind. gerade bei motiven mit geringem abstand zur kamera sieht man die verzerrungen doch recht stark.

ich würde mir an deiner stelle keinen grossen sorgen machen, solange die schärfe auf allen seiten gleich ist...

grüssles

mucfloh
 
Zeig doch mal ein Beispielbild. Dann kann man dir sicher helfen! bei 17mm sind Verzerrungen aber ganz normal und sicher auch bei analog zu sehen.
 
die verzeichnungen im ww bereich sind bei der 5d normal;
das geht bis 24mm,
und wird dir bei jedem vollformat sensor genau so gehen.
damit leben oder mit bildbearbeitung ausgleichen
 
Hallo zusammen

Danke erstmals für eure Antworten. Das mit den Bildern tut mir leid. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Werde es heute Abend versuchen eines zu posten.

Da bin ich froh, dass dieses Problem immer Auftritt bei so extremen Weitwinkel. Aber daran muss ich mich noch ein bisschen daran gewöhnen.

@Micronix
Also bei mir funktioniert der Link ohne Probleme.
 
Oha, das habe ich gar nicht gesehen. Da muss ich doch gleich mal meinem Hoster eine Mail schreiben. Danke für eure Hinweise.
 
So also nun habe ich doch noch Zeit gefunden das Bild zu posten. Also ich weiss Bild ist sowieso für den Eimer, aber hier sieht man die Verzerrung in den Schuhen und beim Kopf sehr gut.
 
Wie schon gesagt, mit DPP kannst du die Verzeichnung korrigieren. Aber natürlich nicht die perspektivische Verzerrung.
 
Das mit den schwarzen Ecken habe ich mich auch gefragt. Geli habe ich keine benutzt! Die Ecken treten einfach bei 17mm auf. Weiss jemand was das ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten