• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Wobei ich erst einmal kapieren muss wieviel Pulver ich dafür nehme. Oder gleich den ganzen Liter anmischen?

Man kann nur den kompletten Liter Stammlösung anmischen.

Perceptol kommt in 2 Beuteln, das kann man nicht teilen.
 
Stimmt hatte ich noch gar nicht gesehen, dann hat sich das wohl erledigt. Muss ich dann irgendwie hinnehmen, dass das Zeug im Sommer nicht ewig hält. Mal sehen ich werde es trotzdem als Einmalentwickler mischen glaube ich. 21 Minuten Entwicklungszeit ist schon lange :D
 
Muss ich dann irgendwie hinnehmen, dass das Zeug im Sommer nicht ewig hält.

Noch mal zum langsam mitlesen: Die Temperatur ist beim Lagern der Stammlösung nicht der entscheidende Faktor.

Nur luftdicht und möglichst bis oben hin gefüllt (z.B. Quetschflasche, Auffüllen mit Glasmurmeln, Schutzgas...) und lichtundurchlässig (bzw. im Dunkeln gelagert) sollte die Flasche mit der Stammlösung sein. Dann hält sie lt. Hersteller 6 Monate. Ich sage: das kann bei sauberer Handhabung auch viiiiel länger sein.

Mal sehen ich werde es trotzdem als Einmalentwickler mischen glaube ich.

Das Anmischen als Einmalentwickler geschieht dann nach Datenblatt aus der Stammlösung. Dann nimmt man aber normalerweise 1+3 oder stärker verdünnt und verlängert ggf.
 
21 Minuten Entwicklungszeit ist schon lange :D

BTW Wo hast Du die 21 Minuten her?
 
Danke verstanden, ich habe zwar keine dunklen flachen bekommen, werde sie halt dann dunkel lagern dafür.
Die 21 Minuten habe ich bei 1zu1 250ml + 250ml für 35mm APX 400 Film. Sorry 23 Minuten sogar. Ich nutze die MassiveDev App. Da bin ich von Rodinal schon verwöhnt mit gerade mal der Hälfte. Leider sehen 35mm Filme mit Rodinal nicht wirklich schön aus :D
 
Ich nutze die MassiveDev App

Immer mit den Datenblättern von Film und Chemie gegenchecken.

Das Ilford-Datenblatt sagt 17 Minuten, das APX-Datenblatt 23 Minuten bei 1+1. Empfehlung auf beiden Datenblättern, so wie generell für den APX400 auch in den meisten anderen Suppen: Belichten auf ISO 320.

D.h. für einen Push auf "echte" ISO 400 müsste man evtl. nochmal 15-20% verlängern.

Meinereiner sagt daher: Probestreifen...
 
Such mal nach Weinbeutel oder "bag-in-a-box"
Kostet nicht die Welt und ist Luftdicht.

Damit kannst relativ lange entwickeln.

Temperatur muss nur die ersten 10% der Entwicklungszeit passen, beim Wässern halt aufpassen dass das Wasser auch Raumtemperatur hat.
 
Wir leisten hier schon ab und zu mal technische Hilfestellung, um einem Mitforenten die Herstellung der "Beispielfotos (Film)" überhaupt erst zu ermöglichen bzw. zu erleichtern oder Fehrlerquellen zu eliminieren.

Das hilft vllt. auch manchen anderen nur mitlesenden digital natives über die Hürden beim analogen Erstkontakt. Wenn nicht von Interesse: einfach überspringen. ;)
 
Das hilft vllt. auch manchen anderen nur mitlesenden digital natives über die Hürden beim analogen Erstkontakt.


Diese Wahrscheinlichkeit ist nur leider sehr gering wenn dafür nicht ein eigener Thread eröffnet wird sondern in einem hunderte Seiten langen Faden auf nimmer wiedersehen verschwindet. Das findet man in der SuFu niemals wieder.
Es dürfte diejenigen, die solche Themen immer wieder hier aufbringen aber offenbar wenig kümmern, dass sie damit nicht nur diesen Thread massiv stören sondern gleichzeitig verhindern, dass im Forum für alle verfügbares Wissen gesammelt wird. Man müsste einfach eine Weile konsequent auf so was nicht antworten. Ich halte es inzwischen jedenfalls so, um diese Hauptsache-Ich-Mentalität nicht auch noch zu unterstützen.
 
Meine ersten Bilder mit Perceptol und dem Agfa APX400. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Korn.

Zeit: 23 Minuten gekippt, 1 Minute spülen, 5 Minuten fixieren und 10x spülen.

Bin schon gespannt was mit Mittelformat geht. So ist auf alle Fälle 35mm auch wieder ein Thema für mich.
 

Anhänge

  • familiy_agfa_apx400_20190705-16.jpg
    Exif-Daten
    familiy_agfa_apx400_20190705-16.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 53
  • familiy_agfa_apx400_20190705-25.jpg
    Exif-Daten
    familiy_agfa_apx400_20190705-25.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 43
  • familiy_agfa_apx400_20190705-32.jpg
    Exif-Daten
    familiy_agfa_apx400_20190705-32.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 65
Wir leisten hier schon ab und zu mal technische Hilfestellung, um einem Mitforenten die Herstellung der "Beispielfotos (Film)" überhaupt erst zu ermöglichen bzw. zu erleichtern oder Fehrlerquellen zu eliminieren.

Das hilft vllt. auch manchen anderen nur mitlesenden digital natives über die Hürden beim analogen Erstkontakt. Wenn nicht von Interesse: einfach überspringen. ;)
aus Post #1:
Gibt es eigentlich keinen Beispielbilder Thread?
Waere es nicht interessant, Fotos von verschiedenen Filmen (und Kamerasystemen) als Beispiele zu posten/vergleichen?
wenn es hier nur Bilder geben würde, zu denen lediglich die Film- und Entwicklungsdaten stehen würden, vielleicht noch etwas zur Digitalisierung, und wenn es auch nicht darauf ankommt, dass es auch einigermaßen ansprechende Bilder sein sollen, wäre es (für mich) sehr langweilig. Ich hatte hier auch schon einige Probleme gezeigt und es ist prima, wie kompetent und hilfreich die Antworten waren!

VG dierk
 
Man hat sich einfach so dermaßen satt gesehen an den ganzen ****** Vergleichen. Kann man hier nicht einfach analoge Aufnahmen zeigen und gut ist? In den letzten 10 Jahren wurde analog doch alles verglichen was es gibt. Der ganze Müll mit eurem ****** abfotografieren, scannen von irgendwelchen Testcharts (am besten mit jedem erhältlichen Scanner auf dem Markt) geht einem doch nur noch auf die Eier! Es wurde alles gesagt und getestet. Und nein, man muss hier in dem Thread keinem die SW Entwicklung erklären. Da gibt es auch drölfmillionen Anleitungen und Packungsbeilagen wo drin steht wie das geht. Bei Fragen/spielerei/testerei kann man 'nen eigenen Beitrag starten. Dann muss sich nicht jeder alles zum 10.000x ungewollt durchlesen. Danke
 
Man hat sich einfach so dermaßen satt gesehen an den ganzen ****** Vergleichen. Kann man hier nicht einfach analoge Aufnahmen zeigen und gut ist? In den letzten 10 Jahren wurde analog doch alles verglichen was es gibt. Der ganze Müll mit eurem ****** abfotografieren, scannen von irgendwelchen Testcharts (am besten mit jedem erhältlichen Scanner auf dem Markt) geht einem doch nur noch auf die Eier! Es wurde alles gesagt und getestet. Und nein, man muss hier in dem Thread keinem die SW Entwicklung erklären. Da gibt es auch drölfmillionen Anleitungen und Packungsbeilagen wo drin steht wie das geht. Bei Fragen/spielerei/testerei kann man 'nen eigenen Beitrag starten. Dann muss sich nicht jeder alles zum 10.000x ungewollt durchlesen. Danke


Kräftig, deftig, absolut richtig (y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten