• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon wide Converter

Sailor67

Themenersteller
Was ist das? Ich habe es wo gelesen bzw.angeboten bekommen?
Danke
 
AW: Canon wurde Converter

Deine Angaben sind etwas mager. Ich tippe auf einen Weitwinkelvorsatz für eine Canon Kompaktkamera wie z.B. dieses Teil hier:

https://www.amazon.de/Canon-Wide-Converter-WD-H37II/dp/B0057OD7RW

Diese Vorsatzkonverter sind jeweils auf das Objektiv eine bestimmten Kompaktkamera optimiert und werden mit Hilfe eines passenden Tubus am Gehäuse der Kamera befestigt. Da sie wegen der Menge an Glas ein gewisses Gewicht mitbringen, sollte man bei der Verwendung am Filtergewinde sehr vorsichtig sein. Ich rate davon ab. Das gilt insbes. dann, wenn sich das Filtergewinde beim Fokussieren mitdreht (Beispiel: die früheren EF-S 18-55 Kitobjektive).

Abgesehen davon kann es zu Vignettierungen oder Randunschärfen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind rausgeschmissenes Geld, habe da selbst auch schon Lehrgeld zahlen müssen ... :eek:

Es lohnt sich nicht, darüber auch nur nachzudenken. Für rund 150, 160 € bekommt man schon gebraucht das EF-S 10-18 STM, damit lassen sich gescheite Fotos machen. Mit den Aufsätzen ist der Frust hingegen vorprogrammiert ...

Ist ja auch klar: da wird die Brennweite durch den Vorsatz verringert und die Lichtstrahlen werden durch ein Objektiv geschickt, das für diesen Zweck überhaupt nicht gedacht und gebaut ist. Logisch, daß man damit nicht einmal ansatzweise die Abbildungsleistung eines echten UWWs erwarten darf! :lol:
 
Ich hatte solche converter auch schon probiert. Ein Canon 50mm bekommt man damit ganz gut in einen etwas weitwinkligeren Bereich, aber man muss auch ordentlich abblenden um die Unschärfe zu kompensieren die bei Offenblende echt unerträglich ist. Und danach ist das Bild auch nicht besonders toll. Für Objektive unter 50 mm wahrscheinlich ungeeignet, weil die Vignettierung nicht zu unterschätzen ist.
Bei einem Weitwinkelobjektiv wird man die Vignettierung auf jeden Fall sehen.
Lieber gleich ein gescheites Objektiv kaufen, ein Ultra-Weitwinkel bekommt man mit diesen convertern nicht zustande
 
Wäre schön, aber sie reduziert sich weil man stark abblenden muss und zusätzliches Glas die Lichtstärke ohnehin beeinflusst.
 
Ich kenn das nur von den Metabone Adaptern die es auch mit Linsen gibt. Das ist gedacht um KB Linsen am Crop zu verwenden und den größeren Bildkreis des Objektiv zu nutzen. Da gewinnst du quasi eine Blende. Das klappt aber nur bei sehr guten Objektiven sauber und eher im leichten Telebereich.
 
Ich kenne die Wide Converter (Weitwinkel Vorsatz) eher für Kompaktknipsen und Camcordern.
Ohne kommt man bei denen ja nicht in den UWW Bereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten