• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung //

Danke für eure Hilfe :)

@Yannis die Alternativen Gx80 und G70 werden sich auf dem gleichen Level befinden wie die G81. Also alles gute Kameras. Handling besser bei der G70, Kleiner ist die GX80. Zur OMD EM10III kann ich nichts sagen das können die Olympioniken besser tun.
Die Nikon D5300 würde ich aber nicht ganz abschreiben. Nicht jeder will und muss das letzte Gramm Gewicht sparen. Ich bin ja schon jenseits der 50 aber es macht mir nichts aus mit 2Kg am Hals baumeln auch 20 km zu Wandern.
Die G70 scheint mir da perfekt in der Mitte zu liegen. Mit 14-42mm Kit-Objektiv zahlt man 320€ weniger als für die G81. Der Bildstabilisator der G81 wären zwar super, ist mir aber den Aufpreis nicht wert. Für das Geld kann man ja besser eine Steadicam kaufen :confused:
Den 4K-Videomodus brauche ich zwar bisher nicht, ist aber definitiv nice to have!

Du sagst es niedrige ISO.
Da ich nicht nur bei Sonnenschein fotografiere kommt bei mir ISO 3200 öfters vor.
Das ließe sich durch ein lichtstarkes Objektiv aber kompensieren oder? Da die Cam gut im Budget liegt, ist zukünftig auch mehr für Zubehör übrig (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar lässt sich vieles durch lichtstarke Objektive kompensieren aber Lichtstärke heißt ja auch dann wieder geringe Tiefenschärfe was auch nicht immer gewollt ist. Lichtstarke Objektive gehen auch schon mal ins Geld, besonders wenn man keine FB sondern ein Zoom will.
Du, wenn dir die technischen Features der Panasonics gefallen musst du nicht krampfhaft nach Argumenten dafür suchen sondern kauf sie dir. Du scheinst ja schon stramm in die Richtung zu schielen.
Jedes System hat Vor- und auch Nachteile. Die Nachteile werden hier leider oft negiert oder ignoriert. Da stänker ich halt mal gern dagegen:devilish::devilish:.
Fotografie ist ist auch viel Emotion und Leidenschaft. Das geht hier im Forum leider oft unter weil es halt sehr techniklastig ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber TO, da dir Video scheinbar wichtig ist, würde ich an deiner Stelle den IBIS schon versuchen mitzunehmen. Der IBIS bei Panasonic ist schon sehr gut.

Hier mal ein Vergleichsvideo der GH4 (ohne IBIS) mit der GX80 (in der USA heisst die GX85)

https://youtu.be/0TlNsj-CSaE
 
@Ralf866 danke, ich werde am Ende nicht nur nach technischen Aspekten entscheiden :)

@Knalltuet Das Video der GH4 sieht echt sehr wackelig aus.

Ich denke es wird eine der 3 Panasonics werden. Die entscheidenden Vor- und Nachteile (in meinen Augen) sind:

G81:
+ Bildstabilisator
+ Haptik
- Preis

G70
+ Preis
+ Haptik
- Kein Bildstabilisator

GX80
+ Preis
+ Bildstabilisator
- Haptik

Ich werde die GX80 noch mal in die Hand nehmen und eine Chance geben. Die Haptik ist natürlich sehr subjektiv, ich will aber auch nicht jedes mal wenn ich die Kamera in die Hand nehme denken: naja, die andere wäre schon schöner gewesen... :confused:
 
Eine Tod musst du sterben :lol:

Es gäbe ja auch noch die GX9.... die aber der GX80 so nahezu identisch ist und preislich wohl eher nahe der G81... ist wohl aber im mm-Bereich nach allen Seiten grösser. Vielleicht liegt dir die ja besser. Sie hat wohl auch den neueren Sensor mit 20 Megapixel.

Hatte übrigens die GX80 selbst mal für 6 Monate.... hatte nur 2 Systeme - Canon Vollformat und MFT auf ein System reduziert => Fuji
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten