• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie finanziert ihr euer Hobby Fotografie?

heckpopper

Themenersteller
Hallo zusammen

aus dem letzten Urlaub zurückgekommen, in LR die Bilder bearbeitet und zur Erkenntnis gekommen dass einfach das eine oder andere Objektiv mal ganz nett wäre.
Aus diesem Grund würde mich mal interessieren wie ihr euer Hobby finanziert.
Für mich stellt sich der Gedanke mal eine Zeit lang ein Nebenjob anzunehmen um mal etwas aufzustocken. Es gibt so wahnsinnig viel Gläser die mich faszinieren.
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Ist das eine echte Frage?
- ich spiele Lotto;
- ich lege von meinem Lohn monatlich eine kleine Summe zurück. Wenn genug zusammen gekommen ist, kaufe ich mir das Wunschobjektiv;
- ich pumpe meine Omas und Opas an;
- ich wasche mich 4 Tage nicht, ziehe meine ältesten Klamotten an und setze mich vor das bestbesuchte Kaufhaus der Stadt und lege meine Schmidtmütze auf die Straße und hoffe auf edle Spender;
- ich belaste mein Eigenheim mit einer Hypothek und kaufe mir anschließend alle in Frage kommenden Objektive;
- ich lasse mir der Reihe nach alle Wunschobjektzive beim großen "Fluss" kommen und fotografiere wie wild damit. Anschließend gebe ich sie als nicht in Ordnung zurück;
...
Noch irgendwelche Fragen?:lol::devilish::angel:(y)
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

I
- ich lasse mir der Reihe nach alle Wunschobjektzive beim großen "Fluss" kommen und fotografiere wie wild damit. Anschließend gebe ich sie als nicht in Ordnung zurück;


Na, das ist doch mal ein Plan (zumindest für eine kurze Zeit)!:devilish:

Also, ich brauche gar nicht so viele Objektive wie anfangs gedacht. Der normale Weg ist Sparen und warten, bis man das Geld hat. Vorteil daran ist, dass man die Wartezeit nutzen kann um noch mal genau zu überlegen, ob man das Objektiv braucht. ich wollte immer das Tamron/ 90/ Makro. Das kostete damals ca. 400 bis 500 €. Habe dann gebraucht ein 70er Makro für unter 200 € gekauft und nur sehr selten genutzt. Damit hatte sich das Tamron erledigt, habe es heute immer noch nicht, weil ich das 70er nur sehr, sehr selten nutze. Dito Tamron 17-50/2,8.Nikon 16-85/3,5-5,6. Das war mal auf meiner Wunschliste ganz oben, wurde dann aber wieder gestrichen. Hätte ich das Geld sofort gehabt (und den Kaufwillen), säße ich hier evtl. mit vielen ungenutzten bis selten genutzten Objektiven.

So besitze ich immer noch das 70-300 mit leichtem Schaden (Sand im Fokusring), das 10-20er Sigma und halt das 70er Makro, nutze alle drei aber nur sehr selten.

Seit dem letzten Kauf (35/1,8 nach laaaanger Überlegung) hege ich keine Wünsche mehr, die sich über Monate halten. Habe interessanterweise bei zwei meiner meistgenutzten Objektive am längsten nachgedacht, beim 35/1,8 und 50/1,8 von Nikon.

Zu viele Objektive können einen auch überfordern, statt sich einem zu widmen, kommt dann jedes mal an die Reihe und es dauert länger, bis man alle "gut kennengelernt hat".


LG von
Frederica
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Habe kein Auto, trinke keinen Alkohol, rauche nicht und bin Single/habe keine Kinder. Da spart man eine Menge Geld. :cool:

Weitere teure Hobbys habe ich nicht.
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Ich kaufe nur gebrauchte Gläser/Kameras um die Kosten in Grenzen zu halten

slade
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Aus diesem Grund würde mich mal interessieren wie ihr euer Hobby finanziert.

Ich habe tatsächlich einen Nebenjob, hat sich aber eher zufällig so ergeben.
Die (versteuerten) Einnahmen sind für Familie, Ausflüge, mal etwas Besonderes und eben auch das Fotohobby ganz angenehm.

Allerdings habe ich immer Kameras, Objektive und Zubehör wieder verkauft, wenn sie mir nicht mehr zusagten und Ersatz hole ich mir sehr oft jung-gebraucht, z.B. hier im Forum.

Die letzte 'Neue' war finanziell eher ernüchternd, nachdem der Hersteller den Preis bald nach dem Kauf massiv gesenkt hatte und dies beim Wiederverkauf einen merklichen Verlust bedeutete.


..., trinke keinen Alkohol, rauche nicht ...
Diese beiden Punkte gelten für mich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Durch ehrliche Arbeit.

Und daneben finanziert es sich manchmal auch unbeabsichtigt von selber. Ich kaufe sehr oft gebraucht, oft gleich mehrere Sachen zusammen. So kam die D3400, die ich als leichte Kamera für WW brauche, z.B. mit einem 18-55 Kit und einem Makro. Die ich beide nicht brauche, verkauft habe. Tja, das hat dann schon fast den ganzen Preis vom Set eingebracht, sollte ich die D3400 in einem Jahr wieder verkaufen, weil mir bis dahin der Sinn nach was Anderem für den Zweck steht, ist ein Gewinn gemacht.

Da die Sammlung bei mir inzwischen recht umfangreich ist und ich dadurch wirklich auch mal wieder Sachen verkaufen muss, kommt das durchaus vor, dass da irgendwann ein Gewinn entsteht.

Ich hatte auch schon mal erwogen, Bilder zu verkaufen. Das scheiterte aber an der Verstichwortung. Auf den Plattformen, auf denen ich es probiert hab, vorgegeben. "Ein Berg" verkauft sich aber kaum, "Die Zugspitze" könnte eher mal vom lokalen Fremdenverein etc gesucht sein. Wenn es dann noch nicht die Zugspitze ist sondern weniger bekannte Sachen, würde das schon eine gewisse Nachfrage geben, wenn man nach den Ortsnamen oder den bergnamen verschlagworten könnte. Zwar sehr selten gesucht, aber dafür auch von sonst keinem angeboten. D.h. wenn mal einer sucht, ist die Chance gross, dass man verkauften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Hallo zusammen
aus dem letzten Urlaub zurückgekommen, in LR die Bilder bearbeitet und zur Erkenntnis gekommen dass einfach das eine oder andere Objektiv mal ganz nett wäre.

Wenn ich aus dem Urlaub komme und Bilder durchsehe, habe ich meistens eher das Gefühl, dass ich mich (noch) mehr mit Bildgestaltung, Licht usw. auseinandersetzen sollte, oder dass ich beim Fotografieren irgendetwas hätte stärker beachten bzw. anders einschätzen sollen.

Spart dann auch Geld, wenn man nicht jedes "Problem" durch neue Ausrüstung lösen will ;)
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Da jeder verschiedene finanzielle Verhältnisse haben dürfte, finde ich die Frage nicht relevant für die Allgemeinheit. Ich z.B. kaufe mir einfach was und fertig isset. Natürlich setze ich mir Grenzen und wenn ich es nicht tue, macht es meine Holde. :lol:

Aber letztendlich würde für einen jungen Menschen vielleicht ein kleiner Nebenjob infrage kommen, wenn die Omma nicht aushelfen kann. Stichwort Oma... vielleicht Einkaufshilfe für schwere Sachen? Hast du bei dir ältere Leute, die du kennst und die bedürftig wären? Sag, du machst es für den halben Preis des Lieferdienstes. :cool:
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Der Start war, dass ich als Jugendlicher eine SLR bekam ... dazu ein 35er,
ein 135er. Ein Begabtenstipendium wurde in ein zweites Gehäuse versenkt ...

Ferialarbeit, es gab Bedarf an Baustellendoku nach einem Gebrechen ... trat
gegen eine Berufsfotografen an, zur Besprechung hatte ich bereits, dank der
Rapidoprint, alle Aufnahmen als "Briefmarke" in 18x24cm mit ...
Während der Profi mühsam abklärte was zu tun wäre und wie lang er braucht ...
kam ich, wurde anfangs belächelt, an die Reihe, legte die Aufnahmen für die
Zwecke der Versicherung vor und es gab Kohle, die sofort in ein Makro angelegt
wurde und so ging es weiter.

Nach einigen Jahrzehnten, beruflich ist Fotografie für Doku, Labor, Forschung
ohnedies Standard, ist es längst ein Selbstläufer geworden. Für high-end wird
adäquates verrechnet, für eine 08/15-Aufnahme nur 10 cent. Werde da noch
immer belächelt. Früh von Humboldt gelernt, viel Kleinvieh macht auch Mist,
siehe Guano ... am Jahresende stehen aus diesem Titel dann so um die 2.000
Teuro zur Verfügung, Jahr für Jahr. Mehr Kohle wird für Aufnahmen mit Shift &
Co etc. verrechnet.

Die Diskussion zum Thema Berufsfotograf finde ich im Zeitalter der digitalen
Fotografie naturgemäß übeflüssig. Die Berechtigungsecke mag im analogen
Spezialbereich, museale Dokumentation etc. noch seine Berechtigung haben,
obwohl, die 4x5" lässt sich auch ohne tadellos einsetzen.

Wer sein Vergnügen und Interessen zum Beruf macht beschäftigt sich und
"arbeitet" nicht, ein Idealzustand.


abacus
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Ich gehe auch arbeiten...
Das einzige was ich finanziere sind die Hersteller:lol:

Aber..... es verursacht ja keine Folgekosten. Wenn mans einmal hat dann hat mans ja. Und ich habe 2 (in Worten: zwei) Objektive....
Das kann man dann mal machen:)
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Arbeiten gehen - ganz einfach. Wenn da nicht genug rum kommt, um sich ab und an mal eine neue Kamera oder ein Objektiv leisten zum können, stimmt entweder die Einnahmenseite nicht, oder die anderen Ausgaben sind zu hoch ;)

Bitter wird es nur, wenn - wie bei mir geschehen - durch ein blödes Missgeschick Kamera und Objektiv den Bach runter gehen respektive segeln und man rund 2500 Euro binnen weniger Sekunden zerstört :ugly:
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Arbeiten gehen - ganz einfach. Wenn da nicht genug rum kommt, um sich ab und an mal eine neue Kamera oder ein Objektiv leisten zum können, stimmt entweder die Einnahmenseite nicht, oder die anderen Ausgaben sind zu hoch ;)

Bitter wird es nur, wenn - wie bei mir geschehen - durch ein blödes Missgeschick Kamera und Objektiv den Bach runter gehen respektive segeln und man rund 2500 Euro binnen weniger Sekunden zerstört :ugly:

Dann hoffe ich, das Du daraus gelernt hast und eine Fotoversicherung für das nächste mal abgeschlossen hast;). Ab einem gewissen Ausrüstung Wert macht sie Sinn. Wer nutzt schon seine Ausrüstung in der Vitrine?
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

[...]
würde mich mal interessieren wie ihr euer Hobby finanziert.
[...]

Moin!
Ich bin regelmäßig arbeiten gegangen und habe gespart.
Ich rauche nicht, trage nichts Maßgeschneidertes,
auch keine Markenklamotten und habe kein Auto.

Außerdem esse ich kein handgeklöppeltes Kaviar!

mfg hans
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

So kam die D3400, die ich als leichte Kamera für WW brauche, z.B. mit einem 18-55 Kit und einem Makro

OT, aber was ist hier WW? Weitwinkel? Und dann Makro? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Stichwort Oma... vielleicht Einkaufshilfe für schwere Sachen? Hast du bei dir ältere Leute, die du kennst und die bedürftig wären? Sag, du machst es für den halben Preis des Lieferdienstes. :cool:

Gute Idee! Wobei man sagen muss, wer wirklich fotografieren möchte und keinen Wert auf neueste Technik legt, findet gebraucht eine gute Einsteigerkombi schon ab ca. 200 € (teilweise sogar neu, s. Canon). Das dürfte sich jeder in ca. einem Jahr maximal zusammensparen können. In dem Jahr kann man schon reichlich Tutorials schauen und Blogs lesen, so dass man nach dem Kauf gleich loslegen kann. Für viele dürfte es auch schon deutlich früher so weit sein.
Alternative ist immer, im Bekanntenkreis, ggf. der Eltern, zu fragen, ob irgendwo eine Kamera verstaubt, die man sich mal längere Zeit ausleihen kann.



LG von
Frederica

PS
Interessant, wie viele hier nicht rauchen und trinken. Trifft auch auf mich zu, aber nicht bewusst, hat sich einfach so ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Als Student mit wenig Kohle hatte ich mich mit einer Bridge-Kamera begnügt, wobei es bereits damals die ersten halbwegs erschwinglichen DSLR gab. Hatte mich immer auf später vertröstet. War vielleicht gut so, denn so mußte ich durch die begrenzten Möglichkeiten (megamäßiges Rauschen, äußerst geringe Freistellungsmöglichkeiten) mich mehr mit dem Thema Licht und Bildgestaltung beschäftigen. Schließlich konnte ich mir nach dem Berufstart und dutzenden Nachtschichten endlich die großen Träume erfüllen. Doch auch mit jedem neuen Objektiv kommt immer wieder ein anderer dummer Gedanke (Thema G.A.S.).
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Arbeiten, sparen, ruhiger Lebensstil. Das überschüssige Geld dann in überwiegend gebrauchte Ausrüstung investiert. Besonders Objektive halten ihren Wert relativ stabil. Mit einer G.A.S-Welle kommt dann immer Mal wieder ein Schwung neue Ausrüstung, die irgendwann wieder auf das Meistgenutzte reduziert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten