• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Erste Vollformat zu APSC

Melbra

Themenersteller
Hallo liebe Forummitglieder,

ich würde gerne in die Welt des VF einsteigen, da ich eine gute Kamera für Low Light benötige. Ebenso wichtig wäre eine große Schärfentiefe und ein schönes Bokeh, sowie gutes Rauschverhalten.
Ich fotografiere damit hauptsächlich Food in Restaurants, das Interieur und Exterieur und auch Portraits. Das überwiegend mit Stativ. Hochzeiten wären auch dabei.
Die Kamera soll meine Canon 7D ablösen, die in einen Photobooth verbaut wird. Schneller AF muss nicht unbedingt sein, sollte aber auch nicht so langsam sein. Canon 6D fällt schon mal raus, da gefällt mir der AF nicht. Ich bin am überlegen, ob es vielleicht spiegellos werden soll.

Ich habe die Canon R ausprobiert, die gefiel mir schon sehr gut, aber ist preislich noch zu hoch für mich. Sony Alpha II bzw III habe ich auch ausprobiert. War vom Handling gewöhnungsbedürftig, Ergebnisse fand ich ganz gut. Objektive von Canon kann man ja adaptieren, wäre da ein großer Qualitätsverlust oder Fehlfokussierung?
Gibt es hier welche, die neben Canon mit Sony oder einem anderen System in Vollformat fotografieren?

Danke schon mal für die Hilfe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Überwiegend Food, Interieur, Exterieur und Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 7D und 80D mit Sigma 17-50 2.8, Canon 35 IS 2.0, Canon 70-200 4.0 L, Canon 100 IS 2.8 L und Canon 10-18

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__um 1500____ Euro
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn mit Rechnung

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony Alpha II und III, Canon R, Canon 6DII

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Canon R und Sony

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Canon 6D fällt schon mal raus, da gefällt mir der AF nicht
...
Sony Alpha II bzw III habe ich auch ausprobiert. War vom Handling gewöhnungsbedürftig, Ergebnisse fand ich ganz gut. Objektive von Canon kann man ja adaptieren, wäre da ein großer Qualitätsverlust oder Fehlfokussierung?
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__um 1500____ Euro
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn mit Rechnung

Also nach dem was Du schreibst (Budget, Neukauf, 6D ausgeschlossen) bleibt doch ohnehin ausschließlich die A7II übrig (aktuell mit cashback 1000.-)? Wenn Du noch etwas drauflegst wäre noch ne 6DII denkbar so um die 1700-1800.-..

Qualitätsverlust gibts beim adaptieren Deiner Canon Linsen nicht, und bezüglich Fehlfokussierung wird's eher besser als nativ, und dazu werden Deine Linsen noch stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine grosse Schärfentiefe erreicht man bei Vollformat mit abblenden und da geht dann die gute Lowlightfähigkeit verloren. Bist du sicher dass du Vollformat brauchst? Mit Stativ spielt das allerdings eh keine Rolle. Mit dem Budget sind eh keine grossen Sprünge möglich, wenn nur ein Neukauf in Frage kommt.
 
Schneller AF muss nicht unbedingt sein, sollte aber auch nicht so langsam sein. Canon 6D fällt schon mal raus, da gefällt mir der AF nicht.
Warum gefällt er dir nicht?

Je nachdem macht es dann gar keinen Sinn über eine Sony (zumal Generation 2) samt adaptierter Canon Optiken nachzudenken.
 
....da ich eine gute Kamera für Low Light benötige. Ebenso wichtig wäre eine große Schärfentiefe und ein schönes Bokeh, sowie gutes Rauschverhalten.

Bei gleich großer Schärfentiefe rauschen die Kameras gleich stark!

Das liegt daran das man für die gleiche Schärfentiefe mehr abblenden muss und die ISO entsprechend erhöhen.

Ich würde eine halbwegs kleine kompakte Kamera mit lichtstarker Festbrennweite nehmen, das passt meiner Meinung nach besser für Restaurants.

So etwas wie OMD E-M10 II + 25mm 1.8, damit gehen auch Portraits und wenn man mehr will noch ein 45mm 1.8 dazu, alles zusammen winzig und auch restauranttauglich, preislich locker im Rahmen.

Hier ein paar Portraitbeispiele von diesen Objektiven, beide haben ein schönes Bokeh
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/24716956108/in/album-72157695610583594/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/14388681433/in/album-72157695610583594/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/15645644035/in/album-72157695610583594/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/26137576928/in/album-72157695610583594/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/40784889561/in/album-72157668900311809/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/26630351797/in/album-72157668900311809/
 
Canon Eos 7D und 80D mit Sigma 17-50 2.8, Canon 35 IS 2.0, Canon 70-200 4.0 L, Canon 100 IS 2.8 L und Canon 10-18

Das ist doch eine super Ausrüstung! Etwas noch besseres für 1500 € wird schwierig. In welchem fotografischen Bereich ist denn der Änderungswunsch am Größten? 7D mit 35 IS 2.0 & 100 IS 2.8 L sollten doch auch LowLight abdecken?


Bei gleich großer Schärfentiefe rauschen die Kameras gleich stark!

Das liegt daran das man für die gleiche Schärfentiefe mehr abblenden muss und die ISO entsprechend erhöhen.

Auf einem Stativ spielt das keine Rolle, man erhöht einfach die Belichtungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist, einen Systemwechsel zu machen, dann würde ich dir zur Nikon D750 raten. Ich finde da bekommt man viel Bildqualität für vergleichsweise wenig Geld. Andererseits könntest du vielleicht doch mal über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Es gibt ja genug Händler, die mit Garantie verkaufen und auch Kameras in Top Zustand haben. Da wäre dann ne 5D Mark III interessant, die eigentlich perfekt in dein System passt :)
 
Also die Canon 7D wird, wie oben geschrieben, fest verbaut und dafür soll Ersatz her. Meine 80D wird weiterhin genutzt, mit der ich auch voll zufrieden bin. Zusätzlich soll eine weitere dazu, damit ich bei Hochzeiten und so weiter wieder 2 Kameras habe. Gebrauchtkauf käme nur in Frage, wenn ich eine Rechnung mit Mehrwertsteuer bekommen würde, da ich beruflich fotografiere.

Ich dachte da an Vollformat, da ich halt überwiegend in Innenräumen sowie Produkte und Food fotografiere und durch den größeren Sensor mehr Vorteile hätte :confused:

Nikon käme für mich als Systemwechsel nicht in Frage, da ich meine Kameras und Objektive ja weiterhin benutze und nicht vollständig umsteigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A....., damit ich bei Hochzeiten und so weiter wieder 2 Kameras habe. Gebrauchtkauf käme nur in Frage, wenn ich eine Rechnung mit Mehrwertsteuer bekommen würde, da ich beruflich fotografiere.

In diesem Fall macht es absolut Sinn im System zu bleiben, wobei nicht alle Objektive passen!

Vom Budget her geht sich dann nur eine 6D II aus, alles andere liegt weit darüber, gebraucht eventuell 5D III.
 
Ich dachte da an Vollformat, da ich halt überwiegend in Innenräumen sowie Produkte und Food fotografiere und durch den größeren Sensor mehr Vorteile hätte :confused:

Mehr Schärfentiefe gehört sicher nicht zu den Vorteilen von Vollformat. Vollformat kauft man um besser freistellen zu können und für weniger rauschen bei miesem Licht. Food und Produkte würde ich vom Stativ fotografieren oder blitzen. Klar bei Hochzeiten in der Kirche hat Vollformat Vorteile. Noch mehr Vorteile weil lautlos hat eine aktuelle spiegellose Vollformatkamera. Nur reicht das Budget dafür inkl. Objektiven nicht annähernd.
 
Gebrauchtkauf käme nur in Frage, wenn ich eine Rechnung mit Mehrwertsteuer bekommen würde, da ich beruflich fotografiere.

Ist dann das Budget von 1500 Euro Brutto oder Netto? Hast du die rückerstattete Mehrwertsteuer schon rausgerechnet, die Kamera darf also Brutto 1785 Euro kosten? Oder ist dein Budget eigentlich 1260,50 Euro, weil du 239,50 Euro vom Finanzamt zurück erwartest?

In jedem Fall kannst du doch gewerblich auch einen Gebrauchtkauf von Privat, also ohne Mehrwertsteueranteil, in Betracht ziehen. Du musst nur den Nettopreis vom Händler als Vergleich nehmen, was dort eine Kamera, neu oder gebraucht kostet. Wenn du beim Privatkauf einen ordentlichen Kaufvertrag machst, dann kannst du selbstverständlich auch eine gebrauchte Kamera ohne Mehrwertsteuer-Ausweisung als Betriebsmittel steuerlich geltend machen.

Wir sind kein Forum für Betriebswirtschaftslehre, ich schreibe es deswegen, weil ich in deinem Fall die Idee Vollformat gar nicht so unsinnig finde und ich denke, dass du Recht hast, es würde dich fototechnisch weiterbringen:

...Ebenso wichtig wäre eine große Schärfentiefe und ein schönes Bokeh, sowie gutes Rauschverhalten.
...
Ich fotografiere damit hauptsächlich Food in Restaurants, das Interieur und Exterieur und auch Portraits. ...

Ich nehme mal an, dass du dich verschrieben hast. Schönes Bokeh passt ja nur zu möglichst kurzer Schärfentiefe. Außerdem spielen Food-Fotos, wie ich sie kenne, sehr oft mit extrem kurzen Schärfenebenen. Also, das Essen ist scharf, aber der Tellerrand vorne und hinten versinken schon im Bokeh.

Ja, da bietet Vollformat einen echten Mehrwert und bei 1250 Euro ist gebraucht von privat eine 5dIII drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die canon 7d wird, wie oben geschrieben, fest verbaut und dafür soll ersatz her. Meine 80d wird weiterhin genutzt, mit der ich auch voll zufrieden bin. Zusätzlich soll eine weitere dazu, damit ich bei hochzeiten und so weiter wieder 2 kameras habe. Gebrauchtkauf käme nur in frage, wenn ich eine rechnung mit mehrwertsteuer bekommen würde, da ich beruflich fotografiere.

Ich dachte da an vollformat, da ich halt überwiegend in innenräumen sowie produkte und food fotografiere und durch den größeren sensor mehr vorteile hätte :confused:

Nikon käme für mich als systemwechsel nicht in frage, da ich meine kameras und objektive ja weiterhin benutze und nicht vollständig umsteigen möchte.
Deine Überlegung in Richtung Kleinbild- Aufnahmeformat finde ich sehr überlegenswert! — Könnte es, für Deine fotografischen Zwecke, Sinn machen: Eine Gebrauchte im KB- Format anzuschaffen, und dazu ein 90er als TS-E / Tilt- Shift- Objektiv (Schärfentiefe unter "Scheimpflug") ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu SchwedenwuerfelOttos Post fällt mir noch folgendes ein: Der franz. Schriftsteller Houellebecq hat eine Roman geschrieben, der heißt 'Karte und Gebiet'. Für Menschen, die nicht im Literatur-Geschehen beheimatet sind: Houellebecq ist der wichtigste franz. zeitgenössische Schriftsteller und einer der wichtigsten Schiffsteller weltweit. Er ist sozusagen ein Superstar in der Literaturszene.

Hauptfigur in seinem Roman 'Karte und Gebiet' ist ein Fotograf. Und Künstler. Der Typ wird zum Superstar in der Kunstszene, weil er mittels vom Schwedenwürfel genannten Techniken Tilt- Shift- und Scheimpflug Wanderkarten von Frankreich fotografiert und riesengroß ausbelichten lässt. Das Thema ist klar, Heimat.

Zum Thema hier: Das Thema Heimat wird en Detail über die Wanderkarte riesengroß aufgeblasen, das Thema Küche, Gericht auf dem Teller... ;)
 
Als Kamera ist Neu eigentlich nur die 6D2 drin. Gebrauchte 5D3 ist schon etwas reif in dem Preisbereich. Wenn es primär um Backup geht ist ne 80 aber auch ne Option
 
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise (y)

Wenn du beim Privatkauf einen ordentlichen Kaufvertrag machst, dann kannst du selbstverständlich auch eine gebrauchte Kamera ohne Mehrwertsteuer-Ausweisung als Betriebsmittel steuerlich geltend machen.

Dann käme natürlich auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich kann das Budget auch etwas höher schrauben, aber eine 5DVI oder R wird leider nicht drin sitzen können. Es sei denn, die Preise fallen extrem am Black Friday :D

Eine zweite 80D soll es nicht werden, da ich schon gerne bessere Freistellung und besseres Rauschverhalten hätte. Auch wenn ich die 80D mit dem Dynamikumfang und geringen Rauschen echt klasse finde (y)

Die Kamera soll mich in den nächsten Jahren begleiten und ich möchte mich nicht in einem Jahr oder so ärgern.
 
Was ich schade finde ist, dass die Canon 5dIII und 5DVI keinen klappbaren Bildschirm hat. Den habe ich bei der 80D kennen und lieben gelernt. Das wäre für mich wieder ein Ausschlusskriterium. Da wäre die 6DII eher interessant. Oder halt eine Sony Alpha. Bin echt unschlüssig :rolleyes:
 
Knackpunkt bei Sony E-mount Kameras könnte die AF Geschwindigkeit der adaptierten Canon Objektive sein, bzw. welche E-Mount Vollformat Objektive dann dazu kommen sollten. In der Richtung würde ich recherchieren.
 
Vor allem A7I + II sollen noch recht schwach bei Low Light AF sein, dann bliebe die A7III, auch wegen dem besseren Rauschverhalten und die ist auch wieder deutlich über Budget.

Und auch da fehlen Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten