• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Frage zu Blende an EOS R

Wurde doch schon geschrieben, weil die nicht drauf ausgelegt sind und es zig verschiedene Modelle gibt die vielleicht auch alle etwas anders konstruiert sind. Dazu dann noch die Fremdhersteller. Möchtest du, dass deine RF Kamera mit Pech deine EF Objektive zerstört?

Grüße
Florian
 
Es geht darum, dass man auch bei EF je nach Objektiv offenbar die Blende geschlossen halten kann, ohne dass Strom verbraucht wird. Dass Canon das bei der R nicht einfach macht sondern diese Nachricht einblendet, mag mit dem Mechanismus bei bestimmten Objektiven zu tun haben (Federdruck?).

So wird es sein. Bisher war es ja die einzige Möglichkeit ein EF-Objektiv ohne Kamera abgeblendet zu bekommen: An der Kamera abblenden, dann von der Kamera (eingeschaltet) abdrehen. Die Blende bleibt dann eingestellt.

Aber insgesamt ist diese Diskussion müssig:).
 
Seit wann interessieren Canon Fremdhersteller? Ich sage nur "ERR 01" mit Sigma.
Es muss ein Original Canon-Objektiv geben, das Probleme macht in dem Fall..

Interessant, weil alle Objektive, mit denen ich das getestet habe, die Blende so stehenlassen wie sie ist, wenn man ihnen den Strom abdreht.

@wilsberg
Stimmt, ist müßig. Hat mich nur interessiert.
 
Nur dass sie das so machen, heißt noch lange nicht, dass es gut ist und das man es tun sollte.

Grüße
Florian
 
Apropos Verschlußvorhang, da hat bei meiner R6 eine der Lamellen eine sehr deutlich andere "Farbe" (bzw. eher Oberflächentextur, schwarz ist das Material ja auch) als die anderen. Ist das normal?
 
Apropos Verschlußvorhang, da hat bei meiner R6 eine der Lamellen eine sehr deutlich andere "Farbe" (bzw. eher Oberflächentextur, schwarz ist das Material ja auch) als die anderen. Ist das normal?

Schau dir die Produktfotos an. Ich würde sagen ja das ist normal. Meine R5 hat das auch so.
Ist vielleicht ein Grund, warum der Verschluss so leise ist?
 
Die Blende bei EF wird elektrisch/elektronisch gesteuert - keine Federkraft. Trotzdem bleibt EF eben offen, weil es an der DSLR (wofür EF gebaut wurden) eben Offenblende die übliche Einstellung ist und dort auch keinerlei Probleme verursacht. Es ist halt der Zustand, der so vorgesehen ist. Bei RF ist es dann eben so, dass die Blende geschlossen wird, wenn die Kamera aus der Bereitschaft geht oder ausgeschalten wird. Wozu man noch weiter drüber diskutieren möchte, weiß ich auch nicht. Wer eine R hat, kann EF nutzen, darf aber auch gerne auf RF wechseln und das entsprechende Verhalten der Blende dort bekommen. Es wird wohl auch der bessere Zustand in der Konstruktion in der jeweiligen Blendenlage je nach Anschluß sein, so dass es nicht sinnvoll wäre, EF abgeblendet zu lassen. Canon denkt sich sicher auch etwas dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten