• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 50mm f1.8 STM Sammelthread

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 514493
  • Erstellt am
Das RF ist gegenüber dem EF etwas schärfer, etwas kontrastreicher und etwas wertiger verarbeitet. Zusätzlich kann man den Fokusring auch als Steuerring einsetzen und man spart sich das Adaptieren. Ob das jetzt den höheren Preis gerechtfertigt, muss man selber für sich entscheiden. Ich persönlich habe mich für ein Ja entschieden und es hat sich für mich gelohnt:)

Ausserdem hat es eine bessere Nahdistanz und der AF ist schneller,
siehe letzten Beitrag.
 
fazit des Bloggers:
wer das EF 50mm f1,8 hat braucht nicht auf RF upgraden

so seh ich das auch.
 
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Objektiv. Vielleicht gibts technisch bessere Linsen, aber in Kombination mit meiner RP hab ich ein wahnsinnig kompaktes Setup in Vollformat für viele Lebenslagen, drinnen wie draußen. Sogar filmen ist dank STM ohne AF geklacker möglich. Für den Preis kann ich persönlich absolut nicht meckern.
 
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Objektiv. Vielleicht gibts technisch bessere Linsen, aber in Kombination mit meiner RP hab ich ein wahnsinnig kompaktes Setup in Vollformat für viele Lebenslagen, drinnen wie draußen. Sogar filmen ist dank STM ohne AF geklacker möglich. Für den Preis kann ich persönlich absolut nicht meckern.

Bin auch sehr zufrieden. Hab das RF 50 1.2 L abgegeben. Auch wenn die Bildqualität des L über dem 50 1.8 liegt, gibts für meine Einsatzzwecke beim 1.8er sehr wenig zu meckern.
 
Möchte mich anschließen. Hab es heute bekommen und intensiv an der R getestet. In der Mitte tun sich das EF 50mm/1.8 STM und das RF nicht viel. Aber das RF ist über einen viel breiteren Bereich scharf und selbst offenblendig bis fast in die Ecken wirklich gut. Nach den EF 50mm/1.4 USM und 50mm/1.8 STM-Kompromissen ist es für mich das erste Canon Nifty-Fifty, das mich bereits bei Offenblende wirklich zufrieden stellt.

Auf das Bokeh bin ich gespannt, hier erwarte ich mir nicht viel bzw. es muss ja noch einen Grund geben, warum ich (doch) das Canon 1.4er behalte oder doch auch immer wieder zum Sigma 50/1.4 greifen "will".

Im Fazit: Der Aufpreis zur EF Variante ist m.E. absolut gerechtfertigt. Und das Beste ist: Es ist so kompakt. Gerade in Kombo mit der RP (y)
 
Krolop&Gerst hat zu den Objektiv ein Video bei Youtube reingestellet:

https://youtu.be/F1htkFLMuvQ

Besonders interessant ist der Vergleich zwischen der EF und der RF Variante. Hier kam die Aussage, eigentlich sollte man beide für das R-System haben.

Update: Video wurde leider entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Video wurde gezeigt, dass die EF Variante deutliche Flares zeigt, wohingegen diese beim RF viel geringer ausfallen. Für den Youtuber war das ein wichtiges Gestaltungselement und darum war er der Meinung, dass man das "alte" dafür behalten muss :lol:
 
Danke für die Info!:lol:

Jo, jetzt wo du es sagst. Martins Lieblingsobjektiv war ja vor vielen Jahren, als er noch mit Canon DSLRs fotografierte, das alte EF50mm 1.8 , gerade wegen der vielen Flairs.;)
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die R6 und habe mir kurz danach das RF 50er gekauft...

Ich muss schon sagen, dass ich schwer begeistert von der Kombi bin!

Mit dem EF an der 5DIII war ich nicht immer ganz zufrieden. Das kann aber auch dem AF und mir selbst geschuldet sein.

Der Anhang ist original mein erstes Bild mit dem RF 50er an der R6. Stumpf ein Selfie auf Armlänge, weil ich wissen wollte, wie präzise der Eye-AF tatsächlich bei lichtstärkeren Linsen ist (das war meine größte Befürchtung).

Wie gesagt... gar kein künstlerischer Anspruch oder sonst was.
ICH find die Leistung der Kombi absolut klasse. Und MIR reicht das glaub ich alle mal...

100% Crop, Offenblende.
 

Anhänge

Glückwunsch zur neuen (tollen) Kamera und dem RF (y)

der AF des 50mm EF f1,8 ist bei der RP ebenfalls sehr gut und treffsicher.
bei der DSLR (70D) hatte ich desöfters mal einen Fehlfokus bei Offenblende und deshalb nicht gerne genutzt.

Wenn du es noch haben solltest, kannst es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Krolop-Video wieder, wohl mit Ergänzung in der Mitte ab ca Minute 13.

Er hat in dem Video hauptsächlich das alte "Plastik-50mm II" (das mit den vielen Flairs;)) mit dem neuen RF 50mm STM verglichen.

Bei beiden STM-Versionen (RF + EF) gibt es wohl auch bei ihm in Sachen Bildqualität keine großen Unterschiede.

https://www.youtube.com/watch?v=FDAGtg9PDKI
 
Er sagt aber auch, dass die Randschärfe zugenommen hat. Und das ist genau der größte Unterschied zur EF-STM Version - es ist über einen breiteren Bereich scharf und bietet daher für mich einen deutlichen Mehrwert.

Offensichtlich muss man sich aber auch noch mal das alte 50mm/1.8 II anschauen - vor allem bei Gegenlichtsituationen ;)
 
Da ich diesen Monat meine letzte DSLR (5Ds R) verkauft habe und ich für die EOS-M Serie noch das Sigma 56mm 1.4 habe, werde ich, auf kurz oder lang, auch vom EF STM auf das RF STM wechseln.

Habe damit allerdings keine Eile.

Als Alternative für ein gebrauchtes "Flair-Canon" könnte man sich ja evt auch ein neues 50mm 1.8 Yongnuo kaufen.
Noch schlechter kann der AF, bei Gegenlicht, sicher nicht sein.;)
 
Nachdem ich mit dem RF 50mm ja nicht so wirklich zufrieden war und es zurückgesendet habe, hab ich mir nun nochmal ein gebrauchtes EF 50mm STM geschnappt.

Im Grunde möchte ich ein leichtes 50er, das ich mitnehmen kann, wenn mir das Sigma 50mm zu schwer ist und ich nicht wirklich dessen Schärfe, Blende und Bokeh benötige. Da die Abbildungsleistung nicht deutlich schlechter ist als die des RF und ich das EF ja lange Jahre hatte, ist die Entscheidung nun wieder für das EF gefallen.

Eine Sache noch, die ich oben nie erwähnt habe. Beim Fotografieren war mir das RF fast zu kurz beim Halten der Kamera. Da hat vorne einfach ein Stück gefehlt. Ich halte immer die linke Hand unter das Objektiv um die Kamera ruhig in der Hand halten zu können. Das Problem hatte ich damals auch beim EF-S 24mm Pancake an der DSLR.
Da empfand ich die Kombination aus EF 50 und dem EF-RF Adapter als angenehmer beim Fotografieren.
 
Eine Sache noch, die ich oben nie erwähnt habe. Beim Fotografieren war mir das RF fast zu kurz beim Halten der Kamera. Da hat vorne einfach ein Stück gefehlt. Ich halte immer die linke Hand unter das Objektiv um die Kamera ruhig in der Hand halten zu können.
Mir ging es genauso und ich nutze jetzt meistens ein Geli beim RF. Mit der Geli klappt es mit dem Halten am Objektiv sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten