• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 vs R6 wenn einem Video egal ist...

Warum sollte man das tun? Dann könnte ich doch gleich das Foto mit der 7D2 machen.
Klar kannst du.
Wenn du der 7D II Eye-AF beigebracht hast, sag bescheid ;)

Ich nehme doch nicht eine VF 45MP mit und beschneide die auf 17MP 1.6 Crop statt gleich die 20MP Crop mitzunehmen.
Musst du auch nicht, dann halt nur 800 statt 500mm Brennweite nehmen.

Ich sprach übrigens von 7D2 kommend auf R6 also bei 20MP gleichbleibend von 1.6 Crop auf VF.
Nein, du sprachst davon, dass dir am KB dann die Brennweitenverlängerung fehlen würde, und dir 20MP an der R6 zuwenig sind, während die R5 mit 45MP schon fast zuviel hat.

Wenn du jetzt also über den Wechsel von der 7D II zu Spiegellos nachdenkst, um die anderen Vorteile (Eye AF, IBIS etc) mitzunehmen, kannst du die R5 in den Crop-Modus schalten und hast dann den gleichen Bildausschitt wie mit der 7D II, fast genausoviele MP, ohne dich aber gleichzeitig mit den größeren 45MP RAW Dateien rumzuschlagen zu müssen.

Du kannst natürlich auch im KB Format fotografieren und später croppen, wenn du aber vorher weißt dass du eh mindestens auf APS-C runtercropst und am Tag 3000-4000 Bilder oder mehr durchrödelst, dann spart das halt Speicherplatz auf der Karte und Festplatte (sofern du wie ich nix wegwirfst) und lässt sich vermutlich auch besser und schneller in der Bildverwaltung sichten.

Da würde ich beim VF 30 MP erwarten.
Aber wenn du bei 30MP auf den gleichen Bildausschnitt wie bei deiner 7DII runtercroppst, bleiben davon noch 11MP übrig...

~ Mariosch
 
Wenn du der 7D II Eye-AF beigebracht hast, sag bescheid ;)
Was hat dieser Einwurf mit meinem Argument zu tun. :confused: Richtig, nichts. ;)

Musst du auch nicht, dann halt nur 800 statt 500mm Brennweite nehmen.
Ja richtig. Ich würde dann wenn nötig mein 500er + TK14 nehmen.

Wenn du jetzt also über den Wechsel von der 7D II zu Spiegellos nachdenkst, um die anderen Vorteile (Eye AF, IBIS etc) mitzunehmen, kannst du die R5 in den Crop-Modus schalten und hast dann den gleichen Bildausschitt wie mit der 7D II, fast genausoviele MP, ohne dich aber gleichzeitig mit den größeren 45MP RAW Dateien rumzuschlagen zu müssen.
Das stimmt allerdings und behalte ich im Hinterkopf. War jetzt aber nicht mein Gedanke da ich nicht über einen Wechsel, sondern über 7D2+Supertele plus DSLR/DSLM VF + kürzere Brennweite nachdenke.

Nein, du sprachst davon...
Du mich leider nicht wirklich verstanden. Im Übrigen wollte keiner 30MP auf die 7d2 runter croppen.


Na vielleicht weil manche nicht mehrere Kameras herumliegen/kaufen möchten.
Das stimmt natürlich. Mit Einbezug der Vorteile einer R5 wäre das, mit der R5 als einzigen Body, ein Kompromiss.

Das jemand mit einem 500mm f4 Objektiv (macht wohl öfter Wildlife) der Kompromiss nicht so zusagt ist ja zu erwarten, der hat wohl andere Ansprüche, das ist aber nicht die Norm.
Ich wurde aber direkt angesprochen. Und ich würde nicht die 7d2 austauschen sondern nehme für mein Vogel- und BiF den zweiten Body dann für die kurze Distanz mit einem entsprechenden Objektiv welches auch eine kürzere Nahfokusgrenze hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine APS-C Kamera jetzt verkauft. Die R5 übernimmt diesen Bereich mit Crops. Und zwar flexibel, kann auch mal nur ein APS-H Crop mit 23 MPixeln sein (wie sehr hab ich doch meine 1DIV geliebt, mit nur 16 MPixeln...).

Tja, und für einen Crop in m4/3 bleiben auch noch 11 MPixel (meine 1DIII damals hatte 10. Fast nicht mehr vorstellbar heute).

LG,
Karl-Heinz
 
Darf ich fragen, was du fotografierst und wie du zu dieser Einschätzung kommst.

Landschaft, Low-Light in Kirchen, Innenaufnahmen in Theatern, Museen, Makro, Portrait.
Die Schärfe hängt meiner Meinung nicht unwesentlich von der verwendeten Optik ab. Das kann man bei Verwendung der hochauflösenden EOS 90D in der Praxis feststellen - und wird bei R5 und R6 nicht anders sein.
Der Preis für die hohe Pixelanzahl ist bei erhöhten ISO Werten eine deutlich wahrnehmbarere Körnung - was man ja z.B. bei 12800 ISO im Kameravergleich überprüfen kann. Hier punktet die R5 gegenüber ihren Konkurrenten!
Die wichtigste Neuerung ist der nunmehr schon lange bei Canon überfällige Einbau eines Bildstabilisators bei beiden neuen Modellen
 
Also ich hab meine APS-C Kamera jetzt verkauft. Die R5 übernimmt diesen Bereich mit Crops. Und zwar flexibel...
Dank @Mariosch grübelte ich die ganze Nacht über den Gedanken die 7d2 gegen die R5 zu tauschen. Dann hätte ich zwar immer noch nicht den VF Zweitbody mit kürzerer Brennweite, aber verlockend ist der Gedanke.
 
Dank @Mariosch grübelte ich die ganze Nacht über den Gedanken die 7d2 gegen die R5 zu tauschen. Dann hätte ich zwar immer noch nicht den VF Zweitbody mit kürzerer Brennweite, aber verlockend ist der Gedanke.

Eventuell solltest du vorher die Kompatibilität mit deinem Sigma 500mm checken. Die Sigmas sollen angeblich eher am unteren Ende landen, was die Serienbildgeschwindigkeit bei der R5 betrifft. Schau mal in diesen Thread.
 
... Allerdings überlege ich in den letzten Wochen auch immer mal wieder zu Sony oder Nikon zu wechseln. Was mich bis dato davon abgehalten hat, sind die Objektive. Canon bietet mir genau das was ich suche und bei den anderen Herstellern müsste ich immer mindestens einen Kompromiss eingehen.

Schon die EOS R war klasse, aber noch nicht optimal für wirklich schnelle Action. All das bietet jetzt Canon in den neuen R5 und R6.

Gerade bei Objektiven macht Canon niemand was vor, für keinen Hersteller gibt es annähernd so viele Dritthersteller. Du müsstest bei einem Systemwechsel auch jedes Objektiv neu kaufen - und fast immer weniger für mehr Geld erhalten.
 
Axel, wenn Du einen Sprung zu mir machst, kannst Du die R5 mit Deinem Sigma testen. Hab ja schon die R5. ;)
Das Angebot nehme ich gern an. :D Ich melde mich.

Landschaft, Low-Light in Kirchen, Innenaufnahmen in Theatern, Museen, Makro, Portrait.
Ok. Dann bist du in einem Bereich unterwegs, wo die 20MP sicher ausreichen und dir z.B. der IBIS den Mehrwert bringt. Andere sind in anderen Bereichen unterwegs. Daher würde ich deine Aussage, 20MP sind für den Amateur völlig ausreichend, nicht pauschal für alle Bereiche gelten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
karatekid;15904375 Ok. Dann bist du in einem Bereich unterwegs schrieb:
--------------------------------------------------------------------------
aber für welche Zwecke würdest du den die R5 prädestinieren, Sport ?
wenn ich mal die Berufsfotografen .. und das sind nun doch schon einige zitieren darf,, eine R6 mit 20MP reicht für den Amateur und selbst bei den beruflichen meist völlig aus.. da kommt man schon etwas ins grübeln .. und man fragt sich brauch ich das denn 45MP überhaupt ? .. oder ist es nicht eher was für die reinen Filmer 8K ..?? da könnte ich mir das schon eher vorstellen
beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R5 bzw ist sicher nicht nur für Filmer etwas. Aber wenn du die 45MP nicht brauchst, freu dich, hast du eine Menge Geld gespart ;).

Sport, geschweige denn ein Berufsfotograf der Sport fotografiert, wird sicher keine R5 brauchen. Die Mehrkosten der Anschaffung sind absolut unnötig, da er die MP nicht braucht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
eine R6 mit 20MP reicht für den Amateur und selbst bei den beruflichen meist völlig aus..

Klingt erstmal komisch aber bei Berufsfotografen ist eine Sache bei Events sehr wichtig: das erste gelieferte Foto wird idR genommen. Mehr MP = langsamerer Prozess bzw. Upload = weniger verkaufte Fotos.

Davon abgesehen werden an die Bilder idR in Medien veröffentlich, bei denen es nicht relevant ist, ob 20 oder 45 MP.

Ich bin kein Berufsfotograf, aber das ist das was ich über die Jahre aufgeschnappt habe.
 
Ich denke die Vorzüge der hohen Auflösung der R5 sollte man nicht unterschätzen. In den letzten Tagen hatte ich einige Bilder, die ich teilweise deutlich zuschneiden musste - da kam mir die Auflösung sehr recht. Mit 20 MP wäre das teilweise grenzwertig gewesen. Kommt natürlich immer auf den Anwendungs-/Verwendungszweck an.

Ich finde das Schulterdisplay eigentlich auch recht praktisch, habe es z.B. bei der 600D nicht mehr vermisst, weil man mit der Q-Taste sofort Zugriff auf alle relevanten Einstellungen hatte.

Die Umsetzung des Schulterdisplays finde ich bei den R's nicht so gut , da fehlen mir die Direktzugriffstasten für Iso usw. , die gab es schon bei der 350D um das hintere Wahlrad.

Bei der R6 werde ich es nicht vermissen.

Das Schulterdisplay ist für mich mittlerweile total überflüssig geworden. Praktisch alle relevanten Informationen hab ich im Sucher und/oder auf dem Display, mal abgesehen vom eingestellten Modus.

Bei der 5D3 habe ich es noch sehr viel genutzt, bei der R5 jetzt gar nicht mehr. Kommt halt darauf an, wie man fotografiert. Ich würde die Entscheidung zwischen R5 und R6 mittlerweile nur noch von den o. g. Faktoren abhängig machen, aber nicht mehr vom Vorhandensein des Schulterdisplays.
 
Schulterdisplay an der R5 verwende ich gar nicht. Wenn das allerdings ein Sensor-Touchpad zum Verschieben der Fokuspunkte wäre, dann wär das der Hammer. Ich kann den LCD Screen dafür nicht verwenden.

LG,
Karl-Heinz
 
.. oder ist es nicht eher was für die reinen Filmer 8K ..?? da könnte ich mir das schon eher vorstellen

Warum ist es für dich einerseits nicht schlüssig, dass jemand 45 MP für Fotos benötigt, aber auf der anderen Seite ist es nachvollziehbar, wenn jemand in 8k filmen möchte? Die wenigsten dürften einen 8k Fernseher haben und die, die einen haben, profitieren dann auch bei den Fotos davon.

Klingt erstmal komisch aber bei Berufsfotografen ist eine Sache bei Events sehr wichtig: das erste gelieferte Foto wird idR genommen. Mehr MP = langsamerer Prozess bzw. Upload = weniger verkaufte Fotos.

Der Sportfotograf im Fußball WM Finale, der sein JPEG direkt hochlädt um der erste bei der Veröffentlichung auf online-Portalen zu sein? Ja, dem dürfte es wahrscheinlich egal sein, wie viele MP er hat.
Die andere Frage ist: Stört es den, wenn er mehr hat? Selbst bei 45MP ist es denke ich egal, ob der Upload jetzt 2 oder 5 Sekunden dauert. Und im Vergleich zu den Preisen der 1D-Serie ist die r5 günstig (unabhängig davon, ob das eine nun das andere ersetzen kann). Potente Computerhardware sollte evtl. auch vorhanden sein, wenn man 20-30k € in Kameraequipment dabei hat.

Und bei vielen Hochzeitsfotografen usw. dürfte es auch eher nach der devise gehen, dass man lieber reserven hat. Abgesehen davon ist es für viele Berufsfotografen denke ich am Ende "egal", ob eine Kamera 3k oder 4k kostet. Das sollte sich doch relativ schnell armortisieren? Kann natürlich auch anders sein, aber so würde ich zumindest denken, wenn ich mein Einkommen mit Fotografie verdienen würde. Vielleicht wäre ich ja relativ schnell pleite :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber für welche Zwecke würdest du den die R5 prädestinieren, Sport ?
wenn ich mal die Berufsfotografen .. und das sind nun doch schon einige zitieren darf,, eine R6 mit 20MP reicht für den Amateur und selbst bei den beruflichen meist völlig aus.. da kommt man schon etwas ins grübeln .. und man fragt sich brauch ich das denn 45MP überhaupt ? .. oder ist es nicht eher was für die reinen Filmer 8K ..??
Für alle Zwecke, für die 20MP der R6 nicht ausreichen. :)
Zum Filmen kann ich nichts sagen. Ich nutze es nicht. Auch sollte man 20MP, 30MP, 45MP nicht am Amateur oder Profi festmachen sondern am Verwendungszweck. Ich bin schon länger am Kauf des VF - Zweitbody der immer mit dabei ist. Bei der 5d4 wartete ich auf die R, und danach eben auf die R6/R5. 20MP habe ich bei meiner 7D2 und habe auf eine 30MP 7D3 gehofft, da ich schon oft gern mehr gehabt hätte. Nun habe ich die Wahl zwischen der R6 20MP und R5 45MP mit deutlichen Preissprung. 20MP beim VF wollte ich für Vogel und BiF nicht nehmen. Bleiben nicht viele Optionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe aktuell aber nur noch das Sigma EX 85mm 1.4.
Alle Anderen habe ich mittlerweile gegen Canon-Objektive getauscht und werde jetzt aber mehr in RF Objektive investieren.

Zählt das Sigma zu den Objektiven, bei denen es einen Fehlfokus geben kann? Ich hab genau dieses ältere Sigma und noch 2 neuere Art-Linsen und ein Tamron VC 90 mm Macro. Ich überlege auch einen Wechsel von meiner 5D III zur R6 eben unter anderem auch wegen der Probleme mit dem Fehlfokus. Wenn das aber bei der R6 mit Fremdobjektiven wieder genauso ist, würde sich der Wechsel für mich nicht lohnen..
 
Warum sollte man das tun? Dann könnte ich doch gleich das Foto mit der 7D2 machen. Ich nehme doch nicht eine VF 45MP mit und beschneide die auf 17MP 1.6 Crop statt gleich die 20MP Crop mitzunehmen.

Ich sprach übrigens von 7D2 kommend auf R6 also bei 20MP gleichbleibend von 1.6 Crop auf VF. Da würde ich beim VF 30 MP erwarten. Noch schlimmer von der 5D4 kommend. Auf VF bleibend würde man von 30MP auf 20MP runter gehen.

Hier mal ein Anwendungsfall der sogar öfters vorkommen kann/wird. Ein 500/4 ist als FB begrenzt im Einsatz. Es gibt aber auch Situationen die durch eine R5 einen erweiterten Radius bringen kann. Da kommt der Cropfaktor ins Spiel. Der Singvogel kann man mit einem einzelnen Fokusfeld im Sucher oder auf dem Display komplett abdecken. Anstatt nacher vorm PC zu croppen, wähle ich lieber den Crop-Modus und kann auf das Auge des Singvogel fokussieren. Nun, was ist nun besser? Ich würde mich für den Crop-Modus entscheiden.
Gerade als Naturfotograf kann man auch in anderen Fällen durch den Faktor 1,6 auf das Auge eines Tieres fokussieren, was im KB-Modus nicht gehen würde. Je näher am Motiv desto besser! Ich finde das Feature jedenfalls genial und es gibt die Möglichkeit einiger Motive die man sonst so hätte nicht machen können.

mfg
Midge
 
Der Singvogel kann man mit einem einzelnen Fokusfeld im Sucher oder auf dem Display komplett abdecken. Anstatt nacher vorm PC zu croppen, wähle ich lieber den Crop-Modus und kann auf das Auge des Singvogel fokussieren. Nun, was ist nun besser?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine 1:1 Kopie eines Textes aus einem anderen Thread. Dort passte das Statement auch.

Was nun besser ist, ist immer abhängig von der Situation. Für den flexiblen Einsatz (oder als einziger Body) ist es unbestritten ein Feature, dass man bei der R5 den Mode umschalten kann. Die Ausgangsfrage war jedoch, wenn ich die R5 dauerhaft im Crop Mode betreibe, es ging um die Dateigröße, warum dann nicht die 7D2 nehmen, die das sowieso macht.

Der Gedanke zwischen den Modes umschalten zu können ist jedoch reizvoll und ersetzt evtl. zukünftig die 7D2 (statt crop + VF mit unterschiedlichen Brennweiten wie ursprünglich angedacht). Ich werde das austesten, wenn ich beim Jens zum Test der R5 bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten